Haupt-Warnleuchte

  • Moin!

    Gerade gekauft und schon ein Problem?

    Wenn ich die Capo starte, blinken zunächst zwei gelbe Warnleuchten. ABS und ATC. Ist ja normal. Gehen aus sobald man losfährt.

    Fahre ich nicht los fängt nach 30 Sek. die rote Haupt-Warnleuchte an zu leuchten. Geht beim losfahren nicht aus.

    Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    MfG

    Helmut

  • Wenn unten im Display noch EFI steht, dann gehts um die Auspuffklappe.
    Kannst beim Zündung einschalten auch mal checken ob der Servo rechts unten arbeitet und sich die Seilzüge bewegen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • EFI leuchtet nicht auf. Servos arbeiten.

    Die rot Warnleuchte geht nach 5 - 10 Sekunden an und nicht mehr aus. Es dauert also nicht 30 Sekunden.

    Dann ist es definitiv nicht die Auspuffklappe. Wenn nur die rote Warnleuchte auftaucht, dann wird man wohl mit PADS den Speicher auslesen müssen, um den Fehler zu lokalisieren.

    Gruß

    Stephan

  • Hatte ich auch mehrfach, weil die Capo zu lange gestanden hatte. Ich hatte ausserdem einen Wackler im Lichtrelais (Standschaden). Schau' mal ob das Licht an ist. wenn die rote Lampe brennt (Motor muss laufen). Ein weiterer Aspekt war bei mir der Sprit. Hatte Super95 getankt (Lampe ging irgendwann an in den Vogesen), dann Super98 (Lampe ging nicht an) und dann wieder Super95 (Lampe ging nicht wieder an). Seitdem ist Ruhe.

    Der Aprilia-Meister sagte mir, Motorleuchte geht wegen Auspuffklappe nicht an (soweit ich ihn richtig verstanden hatte). Kann ich bestätigen, weil meine Klappe auf (kaputt) war und keine Warnleuchte brannte.

    Also, ich tippe auf einen Standschaden, der sich eventuell von selbst auflöst. Muss aber nicht sein. Ich würde den Verkäufer kontaktieren und fragen, 'was zu tun sei.

  • Bei mir war 1x die EFI an, dazu dann auch die rote Hauptwarnleuchte.
    Da hatte es mir eine Sicherung durchgeschmort - war als ich meinen Kennzeichenhalter wechseln musst und ich wohl geschludert hatte ;)

    Sicherung getauscht und nach einigen KM verschwanden dann auch beide Meldungen.

    Kann bei Dir ja auch alles mögliche sein...

    Ein paar Kleinigkeiten wie die Sicherungen, Pole usw kannst Du ja selber checken. Vlt hast Du ja hiermit schon Glück.

    Ansonsten gibts bei der Capo leider kein Fehlermenü wie bei der Shiver.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin!

    Heute morgen habe ich die Capo mit einer anderen Batterie überbrückt. Dachte das die Batterie vielleicht schlapp ist. Angesprungen und keine Fehlermeldung. Öfters probiert, keine Fehlermeldung. Heute Nachmittag probiert. Wieder Fehlermeldung.

    Am 14.12.21 hat der Händler den Fehlerspeicher noch ausgelesen. Natürlich kann er den Speicher erst gelöscht haben. Aber macht ein Aprilia Händler so was. Ich glaube nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Axel Hebeler ist auch mein Händler. Ich bin sehr zufrieden mit dem was er macht.

    Solch einen Ausdruck habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich stand ja auch daneben als er bei meiner Shiver das PADS angeschlossen hatte.

    Dieser Ausdruck zeigt praktisch welches Fzg und welche Hardware angeschlossen war.

    Denke beim Fehlerauslesen sollten auch andere Werte wie Batteriespannung, Temperaturen usw. angezeigt und dann auf dem Zettel stehen. Aber, wie gesagt, habe ich solch einen Ausdruck vom PADS zuvor noch nicht gesehen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (17. Dezember 2021 um 14:57)

  • Moin!

    Evtl. habe ich den Fehler gefunden. Kühlmittel muss aufgefüllt werden. Das Klarsichtstück auf der rechten Innenseite habe ich gefunden. Es sind aber kein Zeichen mit Max oder Min zu sehen. Kann mir jemand sagen wie voll ich den Behälter ungefähr machen soll?

  • Moin!

    Evtl. habe ich den Fehler gefunden. Kühlmittel muss aufgefüllt werden. Das Klarsichtstück auf der rechten Innenseite habe ich gefunden. Es sind aber kein Zeichen mit Max oder Min zu sehen. Kann mir jemand sagen wie voll ich den Behälter ungefähr machen soll?

    Hast Du meine E-Mail bekommen? Da müsstest Du es nachlesen können. Aus dem Stegreif weiß ich es nicht, ich musste nie nachfüllen.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen wie voll ich den Behälter ungefähr machen soll?

    RTFM - ;)

    Seite 125

    Hier der Screenshot aus dem Handbuch.

    pasted-from-clipboard.png

    Seite zuvor:

    DIE KONTROLLE UND DAS NACHFÜLLEN DER KÜHLFLÜSSIGKEIT MÜSSEN

    BEI KALTEM MOTOR VORGENOMMEN WERDEN.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte dieser Fehler im ECU / Steuergerät (IAW 7SM) abgelegt und mit dem >PADS auszulesen sein. Oder mit GuzziDiag welches ich habe.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (19. Dezember 2021 um 14:43) aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Moin!

    Ich habe mal ein Film von meiner Warnmeldung gemacht vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Capo' kein Lämpchen im Display für den ausgeklappten Seitenständer? :denk

    So wie bei der Shiver.
    "Kontrolllampe Seitenständer heruntergeklappt, gelb"

    Kannst du, bei heruntergeklapptem Seitenständer, den Motor mit eingelegtem Gang Starten ohne dass die Kupplung gezogen ist?

    Das würde auf ein hängenden oder defekten Schalter am Seitenständer hinweisen.

  • Nein die Capo hat für den Seitenständer keine Kontrolllampe.

    Ich kann mit heruntergeklapptem Seitenständer, den Motor mit eingelegtem Gang nicht starten.

  • Das ist die allgemeine Warnlampe. Nicht 'mal sicher ob die Capo deswegen 'was in den Fehlerspeicher schreibt. Aber Fehlerspeicher auslesen ist erste Bürgerpflicht. Sonst kann man lange herumspekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann aber die einzelnen Schalter, Seitenständer und andere abfragen.

    Und auch bei laufendem Motor den Fehlerspeicher ansehen. So würde man sehen was im Moment wo die Warnlampe angeht für ein Fehler anliegt.

    Mit was hat er den Fehlerspeicher ausgelesen? GuzziDiag?