Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

  • Die neue MT09 SP, wir jetzt schon von Österreichs PS-Mannen für gut befunden.

    Sie ist auch endlich "wieder schön".

    In 1 oder 2 Jahren könnte das ein Kaufoption für mich sein. Die normale Tuono mit 175 Pferden ist vieleicht zu mächtig für mich.

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    KTM690 Duke. Habe ich kurz Probe gefahren. Als Zweitmopped jederzeit.

    Yamaha MT-01. Möchte gerne mal erfahren, ob der Motor so"fett" ist, wie alle behaupten.

    Buell XB9S oder XB12S. Ähnlich wie die MT-01, aber deutlich leichter. Könnte ein interessanter Vergleich werden.

    Yamaha MT-07 so als Stadtflitzer.

    Moto Guzzi V85

    Reicht erst mal für die nächste Zeit.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Yamaha MT-01. Möchte gerne mal erfahren, ob der Motor so"fett" ist, wie alle behaupten.

    Solltest du unbedingt!!

    Hab so eine 3 Saisons gefahren....Hammer! Voll einstellbares Fahrwerk, 150NM Drehmoment und mit den Akra-Tüten ein unverschämt sündiger, süchtig machender Sound. Tiefenentspannter Motor. Ein V2 in seiner besten Form.

    Mit dem ECU-Tune aus dem Donnermeisterforum fahrbar ab ca. 1600U/Min, drückt unfassbar!

    Aber eben auch rund 270kg schwer, Kupplung und Gasgriff relativ schwergängig.

    Inzwischen ziehen die Preise wieder an. Trotzdem....sollte ich noch eine weitere Maschine neben meine GS stellen, wäre es die MT01!

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Die neue KTM 1390 Super Duke würde mich interessieren. Optik finde ich cool und mich interessiert ob sie deutlich besser ist als meine 1290 GT.

  • Solltest du unbedingt!!

    Hab so eine 3 Saisons gefahren....Hammer! Voll einstellbares Fahrwerk, 150NM Drehmoment und mit den Akra-Tüten ein unverschämt sündiger, süchtig machender Sound. Tiefenentspannter Motor. Ein V2 in seiner besten Form.

    Mit dem ECU-Tune aus dem Donnermeisterforum fahrbar ab ca. 1600U/Min, drückt unfassbar!

    Aber eben auch rund 270kg schwer, Kupplung und Gasgriff relativ schwergängig.

    Inzwischen ziehen die Preise wieder an. Trotzdem....sollte ich noch eine weitere Maschine neben meine GS stellen, wäre es die MT01!

    Danke für die Info. wir haben noch eine BT1100 Bulldog. Die ist ja so was wie der kleine Bruder. Muss ich dann gedanklich hoch skalieren.

    (edit:) Die Bulldog wiegt 255Kg voll getankt. Das Gewicht merkt man beim fahren kaum.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von meier13 (16. Dezember 2023 um 10:11)

  • Also, ich bin die MT01 mehrfach gefahren und war wirklich nicht so davon begeistert. Ich sass nicht gut drauf. Der Motor hat jeden Kolbenschlag an den Rahmen weiter gegeben, sehr schwer die Mühle. Dann eine Reichweite von 180km. Wenn ich mit jeje67 fahre, bräuchte ich einen Spritanhänger. :toeff

    Die MT01 ist eine sehr versnobte Art, in die Eisdiele zu fahren. Man kann größere Touren damit fahren. Aber dafür ist sie nicht wirklich gebaut. :0plan

  • Also mir würden da auch einige Modelle einfalllen. Allerdings finde ich es keine gute Idee sein Traummotorrad probe zu fahren wenn man nicht den Kaufpreis in der Tasche hat. :denk Wenn ja, ist es O.K.. Man kann dann einen Haken dran machen oder man hat halt was neues. =)

    Für mich kann ich auch sagen das mir so eine Probefahrt nicht viel bringt. Beim Gebrauchtfahrzeug natürlich schon um Defekte zu erkennen. Aber bei einem Neufahrzeug kann man doch nur beurteilen wie man drauf sitzt und wie schwer sich der Eimer anfühlt; dafür brauche ich nicht zu fahren. Power steht im Prospekt und ist meist mehr als genug. :-o Weil mal ehrlich, wer fährt mit einem Leihfahrzeug gleich auf der letzten Rille? Die Fahrwerke lassen sich heute so manigfaltig einstellen, dass man sowieso mit irgendeiner "passt für alle" Voreinstellung losgeschickt wird. Bis ich so richtig eins werde mit einem Mopped dauert das meist 1.000Km; oder manchmal wird es nie was.....

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich widersprechen. Natürlich lohnt es sich, das Traummotorrad probe zu fahren. So habe ich z.B. dabei feststellen dürfen, dass sich der Eimer absolut besch… fährt. Optik und Datenblatt waren toll, doch die Maschine passte überhaupt nicht zu mir.

    Stellt man fest, dass es passt, hat man noch mehr Motivation darauf hin zu arbeiten.

  • Also mir würden da auch einige Modelle einfalllen. Allerdings finde ich es keine gute Idee sein Traummotorrad probe zu fahren wenn man nicht den Kaufpreis in der Tasche hat. :denk Wenn ja, ist es O.K.. Man kann dann einen Haken dran machen oder man hat halt was neues. =)

    Für mich kann ich auch sagen das mir so eine Probefahrt nicht viel bringt. Beim Gebrauchtfahrzeug natürlich schon um Defekte zu erkennen. Aber bei einem Neufahrzeug kann man doch nur beurteilen wie man drauf sitzt und wie schwer sich der Eimer anfühlt; dafür brauche ich nicht zu fahren. Power steht im Prospekt und ist meist mehr als genug. :-o Weil mal ehrlich, wer fährt mit einem Leihfahrzeug gleich auf der letzten Rille? Die Fahrwerke lassen sich heute so manigfaltig einstellen, dass man sowieso mit irgendeiner "passt für alle" Voreinstellung losgeschickt wird. Bis ich so richtig eins werde mit einem Mopped dauert das meist 1.000Km; oder manchmal wird es nie was.....

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, wenn es um Moppeds geht, die man noch nicht kennt.

    Hatte ich schon geschrieben: die Letzte Runde waren BMW F800s, KTM 690 Duke, Aprilia shiver 750 und Yamaha BT1100. Das sind die Moppeds, die mir von den Daten und der Optik gefallen haben.

    BMW: Probesitzen war gut, Probefahrt war nicht gut. Der Motor ist toll, aber ich sitze soweit mit Gewicht auf den Armen vorgebeugt, wenn ich dann noch bremse, kann ich mich kaum noch abstützen. Höher Lenker wäre möglich, reicht aber nicht. Zudem zeigte sie starkes Eigenlenkverhalten, was auch am Reifen liegen kann.

    Die Sachen hätte ich mit Probesitzen nicht herausgefunden.

    KTM: Tolles Mopped habe mich wohlgefühlt, war mir aber viel zu hibbelig und wenn die Drehzahl zu sehr in den Keller fällt, wird sie bockig. Das macht meine XT600 auch. Aber mir war sie für lange Strecken einfach zu anstrengend oder "intensiv". Hätte ich mit Probesitzen nicht bemerkt.

    Aprilia Shiver: Gute Sitzposition. Beim Probesitzen waren mir die Fußrasten etwas zu weit nach hinten. Als ich damit gefahren bin, saßen die Fußrasten optimal und ich habe mich sofort wohlgefühlt und ich war direkt vertraut.

    BT1100: Sitzprobe gut. Probefahrt drauf gesetzt, 1, 2, 3 Gang. Ich hatte das Gefühl sie schon 10 Jahre zu fahren. So angenehm vertraut habe ich mit einem neuen Mopped noch nie gefühlt.

    Wir haben jetzt die Shiver und die BT1100.

    Irgendwann gibt es wieder eine Suchrunde. Bin schon gespannt, weiß selber noch nicht, was es wird. Die Garage hat ja Platz für Zweitmoppeds.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Am wichtigsten ist kaufen und fahren und wenn es auf Dauer nicht passt, verkaufen und das nächste Motorrad kaufen.

    Das Leben ist zu kurz, um zu lange zu zögern oder zu überlegen.

    "Irgendwann ist Irgendwann zu spät"

  • Am wichtigsten ist kaufen und fahren und wenn es auf Dauer nicht passt, verkaufen und das nächste Motorrad kaufen.

    Das Leben ist zu kurz, um zu lange zu zögern oder zu überlegen.

    "Irgendwann ist Irgendwann zu spät"

    Ja, so sehe ich das auch. Es gibt so viele tolle Moppeds.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Ich habe hier im Rheinland auch noch das Problem bei einer HändlerTestfahrt erst einmal zu einer Motorrradstrecke (Hügel und Kurven) zu kommen; da bin ich erst einmal 1-h unterwegs bis es schön wird. :-/

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich habe hier im Rheinland auch noch das Problem bei einer HändlerTestfahrt erst einmal zu einer Motorrradstrecke (Hügel und Kurven) zu kommen; da bin ich erst einmal 1-h unterwegs bis es schön wird. :-/

    Das ist in Berlin und Brandenburg auch nicht anders. Trotzdem würde ich auf eine Probefahrt auch nicht verzichten. Den abgefahrenen Charakter einer ölgekühlten Guzzi z.B. kann man meines Erachtens nicht nur durch Probesitzen "erfahren". Mindestens gestartet haben muss man sie schon.

    Und selbst wenn das Fahrwerk sich nicht bis ins letzte Detail testen lässt und auch die Reifenwahl starken Einfluss hat, macht nach meiner Meinung den Test nicht überflüssig. Das Verhalten des Motors lässt sich auch auf der Stadtautobahn oder den recht geraden Strecken in Brandenburg durchaus testen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich habe ja auch nicht gesagt ich würde darauf verzichten. Nur wird man in der halben Stunde oder Stunde das Fahrzeug nicht so kennenlernen um abschliessend zu beurteilen, dass es eine längere Beziehung wird. :-/

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt ich würde darauf verzichten. Nur wird man in der halben Stunde oder Stunde das Fahrzeug nicht so kennenlernen um abschliessend zu beurteilen, dass es eine längere Beziehung wird. :-/

    Ja aber ob es überhaupt eine Chance gibt, oder sicher nicht.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Falls möglich einfach das Wunschmoped mieten.

    Damals hatte es mir die Ducati Scrambler 800 angetan.

    Für den Wochentrip gemietet, dabei festgestellt, dass der Kniewinkel nicht passte

    und der Motor so was von unemotional war, sodass ich die Rübenmühle nicht kaufte.

    Gut, 3 Std. oder 1 Tagesmiete sind eigentlich völlig ausreichend,

    um eine Entscheidung zu treffen und kostet nicht die Welt.

    Die DD900 wurde ohne Probesitzen/-fahrt gekauft,

    da ich aus Vidoes wusste, dass der Motor der Hammer war und der Kniewinkel passte.

    Leider stellte sich heraus, dass die Leistung für mein daraus resultierenden Fahrstil einfach zu hoch war.

    Der Führerschein war allzu oft in Gefahr.

    Daher verließ mich die Bella dieses Jahr und zaubert nun einem neuen Besitzer ein Lächeln aufs Gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (21. Dezember 2023 um 13:57)

  • Ich finde, die Händler sollten zumindest bei einem Neufahrzeug den Käufern etwas entgegen kommen.

    Wenn ich mich für ein neues Motorrad interessiere, dann wäre die Möglichkeit das Motorrad für einen oder 2 Tage zu mieten wünschenswert.

    Wenn ich das Motorrad dann kaufe, dann sollte der Händler für den Mietzeitraum nichts verlangen, wenn nicht, dann bezahle ich halt die Miete dafür.

    Ist wahrscheinlich utopisch aber wäre sicherlich für den ein oder anderen eine Hilfe.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Also, ich bin die MT01 mehrfach gefahren und war wirklich nicht so davon begeistert. Ich sass nicht gut drauf. Der Motor hat jeden Kolbenschlag an den Rahmen weiter gegeben, sehr schwer die Mühle. Dann eine Reichweite von 180km. Wenn ich mit jeje67 fahre, bräuchte ich einen Spritanhänger. :toeff

    Die MT01 ist eine sehr versnobte Art, in die Eisdiele zu fahren. Man kann größere Touren damit fahren. Aber dafür ist sie nicht wirklich gebaut. :0plan

    Für deinen inkompatiblen Hintern kann die MT01 aber nichts :headshake

    Ja, man spürt den Motor, aber so was nennt man Charakter. Und ja, sie wiegt tatsächlich so viel wie eine gut ausgestattete GS.

    Aber versnobt? Ich denke nicht. Exklusiv würde ich dazu sagen.

    Niveau ist KEINE Handcreme