Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

  • Sehe auch wie du:
    Beim Fahren höre ich keine Musik, fahre allein, will nicht vom Telefon gestört werden,

    und alle meine Navis sind auf Stumm gestellt: Wozu die MIA?

    Bei mir ist es umgekehrt ;)

    Ich höre durchaus gerne Musik - und singe manchmal auch dreisprachig mit (laut, falsch und voller Enthusiamus).

    Der Rest vom Handy ist normalerweise auf stumm.

    Auch Navi Ansagen höre ich auch gerne auf dem Helm - find ich einfach besser.

    Ob es das MIA Wert ist, kann ich nicht beurteilen... Kenne es nur von der DD900 und da empfinde ich es eher als ein Krampf

    Auf der Probefahrt hatte ich keine Zeit - oder eher keine Lust wertvolle Zeit mit Koppeln und der Steuerung über die Armaturen zu vertendeln. Da wollte ich in erster Linie die Tuareg fahren... Falls ich nochmals die Gelegenheit habe, werde ich es aber mal ausprobieren.

    Generell bin ich ein Freund von Connectivity und finde die Möglichkeit der Steuerung über die Bedienelemente am Motorrad eigtl ganz schick - wenn es gut gelöst ist. So gefällt mir z.B. die Steuerung bei BMW über das Rädchen eigtl ganz gut.

    Schade find ich, dass es bisher kaum Möglichkeiten auf CarPlay gibt - ich meine bis auf Honda hat es noch keiner...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Laut im Helm singen: ein Klassiker! =)

    je diconnected ich beim Motorradfahren bin, desto besser:
    es ist meine Zeit, fast eine Meditation ...

    CarPlay ist auch die Lösung die mich diesen Winter beschäftigen wird, habe das im Auge genommen:
    Elebest Motorrad-Navi 7 Zoll CarPlay C750

    Aber um zum Thema zurückzukehren:
    sollte KTM die 390 Adventure R tatsächlich präsentieren, die hätte ich gern probiert.
    Habe vor Jahren jetzt den 390er Duke im Test und hatte sehr, sehr viel Spaß.

  • ich werde sicherlich mal die 900erGS fahren. Sie gefällt mir einfach auf den ersten Blick.
    Ein Freund von mir, der absolute Endurofaher ist, fährt die schon seit Monaten für BMW in verschiedenen Kofigurationen als Testfahrzeug und schwärmt in den höchsten Tönen von dem Bike. Ebenso auch von der 1300er GS...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • "... Ebenso auch von der 1300er GS..."
    DAS disqualifiziert seine Aussage vollkommen! =)

    Ja, die neue 900 GS sieht sehr schick aus,

    für mich aber ist einfach wieder diese Wettkampf auf Größer, Schneller, Mächtiger ...

    Warum ein 900er? und wo sollte ich mit über 100 PS?

    Dazu wiegt 30 kg mehr als die Tuareg 660, und ich werde nicht jünger, dafür liege immerwieder am Boden.

    Bin ein Leben lang mit max 60 PS unterwegs gewesen ohne je ... oder fast nie :peinlich ... was zu vermissen

    und trotzdem immer in der Vordergruppe dort wo ich es wollte, und unzählige Male mein Führerschein riskiert.

    Die letzte zwei Jahre vor EvO war ich mit der Ur-Tuareg auf Achse und ganz ehrlich: die 40 PS haben mehr als gereicht!
    Weil letztendlich der Unterschied liegt im Fahrwerk, der Charakter des Bikes und das Feeling was man mit'm Mopped bekommt. IMHO.

    3 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (13. September 2023 um 10:05)

  • da hast du vollkommen recht - meine alte xtz fährt mich auch überall hin...

    Dennoch reizt es mich einfach die BMW mal zu fahren - den 900er motor finde ich an sich ziemlich gelungen(auch wenn ich für die Erkenntnis etwas gebraucht habe) - auch wenn einige unken, dass es ein "Chinamotor" ist.

    Und der 900er Motor ist einfach da und lässt sich halt einfach modifizieren und so in eine ganze Baureihe einbauen. Macht Aprilia mit seinem 660er ja auch nicht anders, oder Honda mit dem neuen 750er.

    vlt hätte man den ähnlich wie bei der Tuareg (im Vergleich zu den andern 660ern) etwas anders abstimmen können/ müssen. Wird man sehen.

    Und - es gibt ja doch viele, die z.B. eine Tuareg/ Tenere garnicht erst probefahren würden - aufgrund des "kläglichen" Datenblatts.
    So kann BMW vlt noch den ein oder anderen zusätzlich abholen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es Aprilia nicht gepackt hat eine echt 660er Naked zu erschaffen. Die als nakedbike vermarktete Tuono-660 ..... :pfeif

    ... dann ist eine Shiver750-GT nun auch ein Naked Bike?? :denk :denk :denk

    Naked Bikes sind „nackte“ Serienstraßenmotorräder, das heißt Motorräder ohne Teil- oder Vollverkleidung.

    .

    Über Probefahrt kann ich momentan auch nur nachdenken... :crash Scheibenkleister :pfff

  • auch wenn einige unken, dass es ein "Chinamotor" ist.

    Hallo Phil,

    der "Chinamotor" ist ja ein wirklich toller Motor, aber er wird leider mit einem hohen BMW Aufschlag verkauft!

    Die neue GS 900 soll ohne alles 14.750 Euro kosten, meine Tuareg hat 10.000 Euro gekostet, diesen Unterschied muß

    einem die BMW dann schon Wert sein. :denk

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Ich glaube uns darf man dafür nicht als Maßstab nehmen…

    Die BMW wird wieder, wie eigtl alle BMWs, gute Kritiken bekommen und sich bestimmt gut verkaufen. Schon alleine weil BMW drauf steht…

    Und sie schafft es Vlt die Lücke zur großen GS zu füllen. Weil preislich günstiger als die GS.

    Ob sie nun den Listen Mehrpreis zur Tuareg(der ja auch bei 13-14k liegt) wert ist…? Keine Ahnung. Das kann/ muss dann jeder für sich entscheiden.

    Denke aber, dass BMW vermutlich die 900er GS eher zum Listenpreis anbieten können wird.

    Die Tuareg gibts mittlerweile als Neufahrzeug ja schon für unter 10k. Zumindest die Lagerfahrzweuge.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Warte:
    Die Tuareg kostet (Listenpreis) ab 11990, die 900er GS 13750 + Einführung: 450;
    macht 14200 minimum, über zwei Mille mehr ...
    Dann:
    ändert nichts da dass die BMW sich eindeutig an der 890 Adventure und 110 Africa Twin orientiert,

    vielleicht noch die Tiger 900 Rally und da sieht den Basispreis fast günstig aus.

    Dann fallen wieder komische Sachen auf, wie z.B. die 14.5 L Tank:
    Das Ding sollte mehr als 28 km/l fahren können um was Autonomie angeht mit andere Adventure mithalten zu können ...

    Natürlich werden viele sie gut finden, und die presse schwärmen von Motorleistung.
    Aber mit 900 cc kann's jeder :beee

    Mir dabei fällt immer wieder auf wieviel Können und Hirnschmalz dann in unsere Tuareg tatsächlich steckt,

    und freue mich "ins Geheim" sie zu haben.

  • Moin,

    du hast dich nicht getäuscht, die Tuareg wird auch in Deutschland für 10K angeboten. :freudensprung

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • jaja - aber wann kommt die

    ein Guzzi-Händler hatte mir gesagt, das kann locker noch 1 Jahr dauern, bis sie serienreif ist.

    Siehe Mandello - die ersten hatten nur Probleme mit, z.B. nicht angezogenen Schellen vom Kühlkreislauf etc.

    Auch als Automotive-Insider kann ich von den ersten neuen Modellen nur abraten, außer man will sie sammeln.

    Bis die Kinderkrankheiten in der Montage abgestellt, bzw. die ersten Teile (oft noch Prototyp-Teile, da Serie noch nicht rechtzeitig fertig) durch gute Serienteile ausgetauscht sind, kann auch ca. 1 Jahr vorbei sein.

    Ob man so lange noch warten will ???

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (15. September 2023 um 09:02)

  • Gespannt auf die Stelvio bin ich auf jeden Fall, Frage ist zu welchem Preis sie kommen wird.

    Die V100 Mandello liegt ja bei €15.500 für die Standard und € 17.999 für die S.

    Schaut man bei den Mitbewerbern sollte die Stelvio in etwa bei € 16.500-17.500 liegen und wird vielleicht in einer Straßenversion a la GT und einer Offroadversion a la Rally angeboten (hoffe ich zumindest). Frage ist, was bekommt man dann dafür.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris