Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

  • Die Stelvio kann eigentlich nur deutlich teurer sein als die Mandello. Ich denke, das wird mit semiaktivem Fahrwerk an 20.000 Euro kratzen…

  • damit würde sie dann in direkten Wettbewerb mit z.B. 1200 Tiger, KTM Adenture und anderen stehen. Dafür müsste sie dann schon einiges bieten

    Aber warum sollte sie teurer als die V100 Mandello sein?

    Es wird spannend

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • kann mir schon vorstellen das die teurer als eine nackte V100 sein könnte.

    Dicke Reiseenduros werden halt momentan meist gern von "gut betuchten" älteren Herren mit größerem Geldbeutel wie geschnitten Brot verkauft.

    Schaut euch halt mal die ganze GS Horden an, die sind nicht billig zu haben.

    Sind halt die neuen SUV's unter den Motorrädern, können nicht groß genug werden....und wenn's der Nachbar hat brauch ich es noch fetter... :-/

    nix für ungut

  • der Grossteil der GS ist mittlerweile geleast oder läuft auf gewerblich... und da die neue jetzt etwas hübscher ist wird auch hier der Absatz gut sein ...

    was die tuareg angeht .. man muss sich gegen die vstrom ( super hässlich, aber praktisch und günstig) sowie tenere und africa twin etc etablieren... und das dauert noch etwas...

    die rs660 läuft mittlerweile richtig gut - knapp 1800stuck in 2022 ... für Aprilia ist das enorm!

    apropos dauer ...mit dem sr150 oder so Roller wurde nach 18jahren Abstinenz ein neuer Roller von Aprilia vorgestellt... und wenn man mit Leuten redet was man fährt... " Aprilia die machen doch Roller!" ... genau und Depeche Mode ist bekannt für seinen Hit "people are people" von 1984 ...

    • Offizieller Beitrag

    " Aprilia die machen doch Roller!"

    Genau das habe ich auch schon gehört. :]

    Bei der Tuareg ist es auch der Preis der ersteinmal abschreckt, so trumpft die Suzuki halt.

  • Seit Heute:
    Ducati Hypermotard 698 Mono ...

    B_ducati-hypermotard-698-mono-rve-45.jpg

    (Quelle: Ducati)

    Ich weiss: Ducati ist "der Feind" (mit Aprilia Augen), die Maske vorn ist eindeutig "übernommen" von Pegaso Strada/Dorsoduro und ist bestimmt nicht so dolle für längere Strecken (schon der spärlicher 12 l Tank verrät es)
    aber ehrlich:
    78 ps für 151 kg? EINZYLINDER?!?

    ... und der doppelter Auspuff ist einfach soooo sexy ...

  • Schaut man sich die Leistungs und Drehmomentwerte an kann der 660er von der Tuareg locker mithalten. Aprilia könnte doch auf Basis der Tuareg sicherlich auch was auf die Beine stellen.

  • Denke dass die einzige "Konkurrenz" dafür sei das KTM 690 SMC/R:
    fast identische Daten und wenn die Österreicher in Sache Gewicht und Preis punkten,

    kontern die Italiener mit (schiere) Leistung: mit'm Race Kit sind 85 PS drin!

    Die Tuareg sollte mindestens 20 kg abspecken um mit touristische Argumente wie Autonomie, Comfort oder Ladung dann auch nur eine Chance zu haben,

    und ich glaube sei gar nicht in der Interessen des Hauses:
    wäre ganz schnell als Crossover einzuordnen und wurde auf ganz andere Kaliber und Preise treffen dann.

  • Das Race Kit - soll aber keine Straßenzulassung mehr haben...


    Schön finde sie!

    Auch top, dass es eine Alternative zu KTM gibt.

    Grundpreis ist ja auch ähnlich wie bei KTM - und für zusätzlich Parts, kann man noch unendlich viel aufn Kopf hauen. Glaub da nehmen sich beide auch nichts.

    Was mich allerdings beim reinen Blick auf dei Daten etwas stutzig macht. Anscheinend brauch der Ducati Eintopf deutlich höhere Drehzahlen für das maximale Drehmoment (welches bei der KTM auch mal eben 10Nm mehr sind).

    Das wäre für mich bei so nem FunBike entscheidender als die reine PS Zahl.

    Wird dann spannend sein, ob man dann die Hyper permanent in nem höheren Drehzahlband fahren muss - damit der "Punch" anliegt. Werden dann sicherlich die ersten Tests zeigen.

    Es folgen bestimmt auch bald die kleinen Cross und bestimmt(hoffentlich) auch Enduros. Nachdem man ja viel investiert in Personal und Co, um dann in den Cross Wettbewerben zu starten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • naja:
    das Hypermotard kostet 1500 € mehr, nicht wenig ...
    und was den Cross angeht: sollte schon offiziell sein dass Ducati in der 450er Klasse ab nächsten Jahr mitmacht.

    Dann: was mich betrifft ginge es nur um probieren.
    Wie damals die DD 1200 hege keine Kaufambitionen, aber die Neugier ist groß!

  • wenn man mal die "Listenpreise" (ohne Aktionspreise usw) nimmt, liegen die Basisversionen glaub ziemlich nah beinander.

    Also bei Duc die Mono, nicht RVE

    Ok, KTM hat glaub den QS noch als Standard mit drin - der würde ggfs. noch hinzukommen...

    Und was die 2024er von KTM kosten wird, ist ja auch noch nicht klar.

    Bezüglich der Unterschiede von Mono zu Mono RVE - hier ist irgendwie noch nicht so 100%ig klar, was außer dem QS sonst noch anders ist. Die Infos auf der Ducati Webseite und auch wasn Spezl, der bei Ducati arbeitet, an Infos bekommen haben sind unterschiedlich zu dem was auf diversen Motorradplattformen steht.

    So würde aktuell der Unterschied von Mono zu Mono RVE nur der QS und eine Lithium Batterie sein. Denke hier wird noch irgendwo ein Fehler in den Infos sein.

    Bin gespannt auf die ersten Tests und hab mich schon für ne Probefahrt eintragen lassen - Weil, wie Du schreibst, NEUGIERIG


    Und ja, dass Ducati nächstes Jahr in Italien ins Cross Geschäft einsteigt ist bestätigt. Dafür hat man ja extra Cairoli von KTM geholt.
    Und ich glaub 1-2 Jahre später soll der US Markt folgen.

    Bin gespannt, wann dann die ersten Bikes zum Verkauf angeboten werden - als Alternativen zu den 390, 450er KTMs.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • 12.890 € deklariert Ducati, und 1000 € drauf für die RVE (1000 weniger je die A2 Versionen mit 48 PS)

    Habe mir die ganze Duc-Präse auf italienisch reingepfiffen und tatsächlich den Unterschied scheint nur den QS und die Grafiken.

    11.250 € kostet hingegen die SMC, 11.999 € die "R", mit ein WP-Fahrwerk, übrigens,

    gegen das Marzocchi-Sachs der Ducati: zwar volleinstellbar, aber dennoch ...

  • Gibts die KTM überhaupt noch als "normale" SMC? Dachte es gibt nur noch die SMC-R...

    Die Duc geht bei 12.300 los und die RVE dann 13.300€ - so steht es zumindest auf der Webseite von Ducati.

    Bleibt aber spannend ob da die Specs zwischen der normalen und der RVE noch angepasst werden. Sonst wäre der Aufpreis momentan nicht wirklich nachvollziehbar ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ... komme langsam im Straucheln zwischen deutsche, österreichische und italienische Preise für die beide:
    kannst auch Recht haben/behalten, ehrlich ... kaufen werde ich sowieso keine der beiden! :hehehe

  • ging mir neulich auch schon so...

    einmal in der Adressleiste ned aufgepasst - zack - is die Nova mit drin ;)

    Kaufen.. Nö - aber mal fahren wollen, jaaaaaa

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe fest vor, eine Mandello und/oder Stelvio zu fahren. Will sehen, ob die wirklich als Ersatz für die Capo taugt. Der frz. Händler in Metz scheint geizig mit den Vorführern, also muss ich wohl in die Pfalz. Und das, oh je, endet natürlich wieder in einer Kuchenrally..

  • Hier schon mal der erste Bericht zur Stelvio:

    Moto Guzzi Stelvio 2024: Die neue Stelvio mit Radar
    Nach Ankündigung, zahlreichen Erlkönigen und einem exklusiven Fahrtermin zeigte Moto Guzzi Ende Oktober 2023 die neue Stelvio.
    www.motorradonline.de

    Damit dürfte auch klar sein, das Guzzi das Segment der "großen Reiseenduro" bei Piaggio künftig bespielt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...