Konkurrenz? BMW F900R

  • ... Insbesondere das lange, wuchtige Heck ist doch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sorry 8) ...

    Shiver und langes wuchtiges Heck :denkKann ich nicht so ganz nachvollziehen... Kawa ZR7 oder eine alte VFR waren Motorräder mit einem langen wuchtigen Heck. Auf der ZR7 konnte ein Rolle aufs Heck binden und hätte noch Platz für eine Sozia gehabt...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Shiver und langes wuchtiges Heck :denkKann ich nicht so ganz nachvollziehen... Kawa ZR7 oder eine alte VFR waren Motorräder mit einem langen wuchtigen Heck. Auf der ZR7 konnte ein Rolle aufs Heck binden und hätte noch Platz für eine Sozia gehabt...

    War...konnte... lange her. 8) Ich mein die aktuellen Modelle.

    Das ist mir zuletzt wieder auf der Messe im Frühjahr aufgefallen. Die Shiver 750 wurde als 900 minimal retuschiert.

    Wenn man sich andere Marken anschaut, was die in der Bauzeit der Shiver an Design und Innovationen gebracht haben...hmm. Eben auch die Technik- ein neues Motorrad würde ich nur noch mit Kurven ABS, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle etc. kaufen. Dann bietet BMW noch dieses SOS System an. Im Falle eines Falles sicher nicht verkehrt. Ob der Reihen2zylinder was taugt weiß ich nicht.

    Aaaaber, ich liebe meine Bella, kein Grund sie zu verkaufen! :)

    Das war von mir unglücklich formuliert- ihre Unzufriedenheit war der Grund für mich, überhaupt nach einem anderen Mopped Ausschau zu halten. :saint: Früher hatten wir die Aprilia RSV Mille (2002 und ich hab die verkauft, wegen des ersten Kindes ||)- da konnte sie sich auf dem Tank abstützen, war für uns beide perfekt. Naja, okay, für meine Handgelenke erst ab Tempo 120... =)

    Hach, die gute, alte Zeit.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Hab mir die F900R heute mal angeschaut, zwar durch‘s Fenster aber sieht nicht schlecht aus. Da geh ich mal genauer schauen, mit allen Paketen lag sie bei >12 kEUR

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • ...

    Eben auch die Technik- ein neues Motorrad würde ich nur noch mit Kurven ABS, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle etc. kaufen. Dann bietet BMW noch dieses SOS System an. Im Falle eines Falles sicher nicht verkehrt. Ob der Reihen2zylinder was taugt weiß ich nicht.

    ...

    Das ist eher eine Frage was man eigentlich will... Ob es den elektronischen Schnickschnack wirklich braucht ist eine ganz andere Frage.

    Genauso ist es mit der Optik... Ein komplett frei stehendes Hinterrad und eine Sitzbank, die eigentlich keinen Sozius mehr zulässt sieht je nach Geschmack einfach nur gei... oder eben schei.. aus. Nur weil etwas lange her ist, ist es nicht per se falsch und nur weil etwas "neu" ist, ist es nicht unbedingt "innovativ" oder besser.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Zitat

    Ob es den elektronischen Schnickschnack wirklich braucht ist eine ganz andere Frage.

    Das merkt man leider erst wenn es zu spät ist. Ich hatte, bei entspannter Fahrt Richtung Arbeit, in den letzten Jahren zwei Situationen, in denen ich dem Abflug nur sehr knapp entronnen bin. Beide Male der Straßendienst hinter ner Kurve- Bremsung in Schräglage, schlingerndes Hinterrad, gerade so geschafft...

    Bekannter von mir ist querschnittsgelähmt. Ein Auto hatte in in den Straßengraben gedrängt, dort hat ihn lange niemand gefunden- die BMW hätte SOS gefunkt.

    Ja, ich möchte den Schnickschnack haben und der Hersteller sollte das wenigstens optional anbieten.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • servus zusammen,war lange nicht mehr hier,wollte mal meine meinung schreiben. hatte von august 17 bis august 19 die dorso 900. hab sie verkauft mit 30000 kilometer auf der uhr ohne probleme. hab mir nun zu meiner k 1300r noch die f 900 r zugelegt.5 wochen her 3500 kilometer auf der uhr. vergleich zur dorso... sparsamer und eher mehr leistung. also die 13 liter reichen locker 250 kilometer da kommt die dorso schlechter weg. sound dorso besser ganz klar. aber fahrverhalten ... niemals mehr tauschen gegen ne dorso.

  • Irgendwie schaffen es die Designer bei BMW immer wieder ein hässliches Motorrad zu entwerfen=) ,bei Gottfried , aus dem Stall hat mir noch nie ein Modell gefallen eventuell mal eines fast beinahe schön .

    Die könnten ja einmal einen Designer von wo anders entführen lassen =)=)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Naja

    Wenn was gut ist, reicht meist schon ne andere Farbe 🤪

    Wobei ich aber sagen muss, dass mir die beiden 900er von bmw recht gut gefallen...

    Bin vor ein paar Wochen die 900xr Probegefahren.

    Optisch toll, der Motor war okay, mehr für mich aber auch nicht. Wäre für mich ein Motor, den ich vermutlich nach Max 1-2 Jahren als langweilig empfinden würde.

    Als Alternative bin ich direkt danach eine 900er tracer gefahren. Hat mir optisch ca. Gleich gut gefallen wie die bmw. Allerdings fand ich den Motor um einiges ansprechender. Kraftvoller, drehfreudiger und davei oben rum ruhiger.

    Preislich hat mich die 900xr mit bissl Ausstattung, Koffern etc fast aus den Latschen gehauen...

    Okay, das ESA ist echt toll, aber das Fahrwerk der Tracer fand ich nicht wirklich schlechter.

    Fazit für mich - die BMW ist sicher nicht schlecht, mir aber schlichtweg zu teuer...

    Da würde ich in der Kategorie die Tracer jederzeit vorziehen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ich hab die f 900 r nicht die xr. 11700 incl.kurven abs ,elektro.fahrwerk ,sport paket dynamik paket navi also alles komplett zu dem preis,was bitte ist da teuer ?? dorso 9990 euro und nix dabei,aber das hatte ich schon geschrieben. ich hatte die dorso genau zwei jahre,keinerlei probleme, ausser der geringen reichweite nix negatives sonst hätte ich sie keine zwei jahre gefahren.die dorso war nicht schlecht und das hab ich auch nie behauptet,aber die bmw ist ein bischen besser.

  • Dass Du die 900r hast hab ich schon gelesen.
    Diese ist & wäre für mich einfach nicht interessant.
    Der Motor dürfte ja durchaus ähnlich sein wie bei der 900xr.

    Für mich wäre als Vergleichsbike zur 900r auch nicht die Dorso eine Referenz, eher die Shiver - und die gibts neu schon für um 7.500€ und im Vergleich dazu finde ich die 900r sogar Sackteuer... Den Zusatz an Ausstattung hin oder her.
    Auch im Vergleich zu z.b. MT09SP, welche mir auch durchaus taugt - einfach zu teuer...

    Das ist einfach meine Meinung.

    Als Vergleich stehen bei meinem Händler noch neue 1200er Capos mit ADD Fahrwerk etc für 12.000€.
    Okay, der Vergleich hinkt - denn das ist quasi ein altes Bike, aber dennoch immer noch super!

    Wenn Sie Dir taugt und Du damit Glücklich bist, ist doch alles schick!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    2 Mal editiert, zuletzt von Philmuc (12. Juli 2020 um 20:58)

  • Dass Du die 900r hast hab ich schon gelesen.
    Diese ist & wäre für mich einfach nicht interessant.
    Der Motor dürfte ja durchaus ähnlich sein wie bei der 900xr.

    Für mich wäre als Vergleichsbike zur 900r auch nicht die Dorso eine Referenz, eher die Shiver - und die gibts neu schon für um 7.500€ und im Vergleich dazu finde ich die 900r sogar Sackteuer... Den Zusatz an Ausstattung hin oder her.
    Auch im Vergleich zu z.b. MT09SP, welche mir auch durchaus taugt - einfach zu teuer...

    Das ist einfach meine Meinung.

    Als Vergleich stehen bei meinem Händler noch neue 1200er Capos mit ADD Fahrwerk etc für 12.000€.
    Okay, der Vergleich hinkt - denn das ist quasi ein altes Bike, aber dennoch immer noch super!

    Wenn Sie Dir taugt und Du damit Glücklich bist, ist doch alles schick!

    Und die Caponord hat ein richtiges elektronisches Fahrwerk und nicht das, was BMW bei den F-Modellen dafür ausgibt.

    Gruß

    Stephan

  • hallo tom 66,

    da du ja alles klein schreibst mache ich das auch mal...fällt mir allerdings schwer.

    warum machst / schreibst du die aprilias so schlecht :!::?:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ich hab die f 900 r

    Wäre dann mal an der Zeit, dein Profil zu aktualisieren.:engel

    Also die BMW mag ja gar nicht so schlecht sein. Aber letzlich ist es ja auch eine Sache des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Gegebenheiten. Mit 175cm kann man natürlich entspannt die (X) R fahren, die Dorso eher nicht (zumindest nicht anhalten). Will ich nen echten V2, ist die Wahl auch schon gefallen. Will ich ein symetrisches Heck....schon entschieden. Will ich unbedingt nen SOS-Notruf am Bike, kommen beide in Frage (kann man nachrüsten). Brau ich ich ein Kurven-ABS, muss ich in diesem Vergleich die BMW nehmen.

    Ausstattung hin oder her.....ich wäre noch nicht bereit für nen Motor aus China.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ich hab mir nun auch die F900R mit allen Paketen zugelegt.

    Der Preis war unter 12000€ .

    Was mich da so überzeug hat , ist die Suveränität des ESA-Fahrwerks. es ist eine Ruhe , selbst bei Landstraßen dritter Qualität bügelt das Bike die Schläge sauber weg.

    Kaum ein Aufstellmoment in Kurven und dann dieser schöne Motorlauf , kein Ruckeln.

    Dazu die div. anderen Dinge , wie z.B. Blibber, Kurvenlicht - alle Leutmittel sind LED,82Nm Drehmoment liegt schon bei 4700 UpM an , Tempomat ist tatsächlich ein Feature, welches ich erst belächelt hab , aber es macht doch Sinn...

    Naja , jeder wie er mag...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch