Beiträge von bronco

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

So , nun hab ich brav Update gemacht und ausprobiert.

Da kam auch der Punkt Service und Wartung sowie Datenpuffer reset und Ecu reset , letzteres lass ich weil hört sich gefährlich an.

Wartung war interessant da man das Abs 60 sek. öffnen kann und durchspülen.

Datenpuffer reset ist den Service zurücksetzen kann ich aber nicht da ich keinen aktiv habe.

Fehler auslesen /löschen, Aktoren und Sensoren ansteuern Live Werte , Drosselklappe anlernen Gasgriff anlernen usw alles möglich.

Das ist nur ein kleiner Auszug was möglich ist doch leider kenne ich nicht alle Begriffe und Funktionen daher habe ich den Servicemann/ Frau um detaillierte Menüführung und Menübaum gebeten sowie eine Erläuterung dazu. Er schrieb mir gerade er habe nun diesen Wunsch ans Technik Department weitergeleitet.

Der Service hat sich gemeldet via WhatsApp und scheinbar ist es oberwichtig ein Update auf dem Gerät durchzuführen.

Keine Ahnung ob ich Up to Date bin .

Dann sollte es gehen, wenn nicht nimmt der Mitarbeiter einen Ingenieur zur Seite schrieb er.

Auch eine Anleitung hat er als Link für ein Video gesendet. Vom Service her kann man denen volle Punktzahl geben, flott und engagiert.

Jetzt muss ich erstmal Hausaufgaben machen und dann sehen wir weiter, ob das Dashboard angezeigt wird.

Also bei der DD 750 brauchte ich alle 1,5 bis 2 Jahre eine Batterie bei der habe ich auch die Hauptsicherung über den Winter gezogen, und bei der 900 er scheint sich das auch so einzupendeln, erst im Oktober wars wieder soweit jedoch ziehe ich keine Sicherung mehr und lade jeden Monat mal auch mit dem oben gezeigten Kabel das aus der Sitzbank hängt welches im saisonalen Betrieb darunter verschwindet.

Ist aber auch kein Unterschied , so oder so?

Ich vermute Hitzestau direkt über dem Zylinder ist eben nicht so optimal und dazu in Schräglage verbaut da hilft Gel auch nicht .

Ich glaube das funktioniert nicht wäre zu einfach, was genau und welche Sprache Launch und Aprilia unterscheiden würde mich schon interessieren.

Wobei bei Motorrad werden auf FXtul nur ein Teil der Bikes gelistet die funktionieren und für andere brauchst wieder ein anderes Gerät.

Ich glaube bei meinem fehlen die BMW Bikes.

Vielleicht wissen andere hier im Forum etwas dazu ob das geht mit Launch die Aprilia ansteuern?

Ich habe ein klein wenig mit dem Launch herumgespielt , da geht doch recht viel , manchmal hab ich Bammel vor den Funktionen bevor ich ein Steuergerät abschieße. Start Stop Automatik gleich mal ausgeschaltet.

Allerdings sah ich auch paar Sachen mit Kalibrierung unter anderen das AdBlue , in wie weit da justiert werden kann muss demnächst in Ruhe untersucht werden.

Das Gerät hat sich eine Kamera wo man z.b.

Einspritzdüsen dem Steuergerät anpasst mittels QR code auf der Düse zum Toleranz Ausgleich.

Sehr umfangreiche Sache .

Nun hab ich noch meine Söhne mit ins Boot genommen alles in allem kommen wir auf 6 Familienfahrzeuge inklusive dem Pössl Camper ,dann nach heftigen Brainstormings war dies die Wahl.

CRP 919 MAX – LAUNCH Europe GmbH
    PKW-Diagnose: LAUNCH CRP 919 MAX Diagnose auf Werkstattniveau, 31+ Servicefunktionen und ECU-Kodierung für 100+ Fahrzeugmarken. 2 Jahre kostenlose Updates.
    launch-europe-shop.de

Deutscher Support in München, und kein Abonnement nötig nur wen man meint kann man updaten, läuft ohne Update trotzdem weiter.

Bin gespannt kommt demnächst an.

Heute Dorsoduro Waschtag gut getrocknet und ins Winterquartier Mopedwerkstättle gestellt und aufgebockt.

Dieses Jahr habe ich das FXtul zur Verfügung und kann das ABS öffnen zum durchspülen.

Zumindest hab ich das gesehen auf dem Display halt noch nicht ausprobiert.

Die Zündkerzen bleiben drin hab ich letztes Jahr getauscht und den Luftfilter weiß ich noch nicht ob ich ihn ausbauen da er die letzten 2 Jahre kaum verdreckt war, nahezu sauber somit bekommt sie nur Öl plus Filterwechsel.

Stimmt, ich habe den 10000 Service mit Ventilspiel durcheinander gebracht.

Mein Bluetooth Adapter heißt glaube ELM 27

oder so .

Aber das ist ja wurst ob Kabel oder Funk , schließlich braucht man ein Gerät oder Software welche die Arbeit macht .

Download und Internetverkehr da komme ich bestimmt nicht mit meiner IP an.

Sowie MotoGP schauen auf Servus da hilft Cyber Ghost.....

Ich sehe mich gerade nicht mehr als Käufer diverser Geräte ! =) Sehr interessant die Seite der Software zu betrachten anstatt sich blind auf OBD Geräte zu konzentrieren.

Laptop und Bluetooth OBD dongle sowie diverse Kabel sind an Bord , da wäre die Hardwarefrage schon geklärt.

Ich werde mal auf die Suche gehen . Bin gespannt was ich zusammen bekomme.

Vielen Dank für die Infos !

Dann hätte ich für das Motorrad Guzzidiag und eine passende Software für das Auto auf einem Gerät nur für die Werkstatt und als Ergänzung noch das FXtul . :denkBleibt noch das Servicereset über als nicht gelöst, folglich alle 20 tausend zum Händler.

Naja in minem Alter kommt das eh nicht mehr so oft vor.

Weiß wohl das Thema ist nicht ganz Lupenrein aber Rund um die Werkstatt passt es und so wie oben zu lesen gibt es scheinbar auch Zwitterlösungen mit dem Laptop für Motorrad und Auto somit passt es wieder.

Anlass dazu ist die Erweiterung der Motorrad Werkstatt mit Hebebühne da bot sich so ein Gerät zur Erweiterung eigentlich an sowie ein Werkzeugwagen

@ niemand, was meinst mit Herstellersoftware hierzu fällt mir zwar Guzzidiag für das Motorrad ein ,aber Auto da bin ich raus . OBD App? Hab ich schon ,ist halbes Zeug.

Etwas was für beide funktioniert wäre toll aber da hatte ich beim Kauf vonFXtul schon zuiel erwartet. Service zurück setzen läuft nicht obwohl es bei der 750er per Display ging und bei der 900er wurde es einfach weggelassen damit wohl der Zaster in der Werkstatt bleibt . So wohl die Denkweise, keine Ahnung.

Für das Motorrad hab ich das FXtul jedoch welches Gerät taugt für das Auto, mit welchem kann man auch löschen reseten und bei Einstellungen einen Haken setzen oder herausnehmen ?

Der Geräte Dschungel ist riesengroß von 300 bis 700 Euro Preis der für die Nachbarn bzw 6 eigene Fahrzeuge herhalten soll .

Was benutzt ihr, oder was ist empfehlenswert für den Hausgebrauch?

Die Infos im Netz waren nicht so daß man jubeln könnte.

Ein Kumpel von mir mit einer Honda Repsol Rennsemmel fragte mich ob ich darüber was weiß, das machte mich neugierig.

Naja alles in allem nicht so toll was man so lesen kann. Man müsste jemand fragen der so eine montiert hat, ob sie rasselt wie sie bei Regen tut usw.

Definitiv kauf ich keine zu teuer und kein Effekt