Kosten Ölwechsel - was zahlt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ducatisti, die ich kenne, müssen bei der großen Inspektion aufgrund der Desmodromik einen vierstelligen Betrag zahlen. Das wäre mir zu unwirtschaftlich. Ich komme jetzt bei meinen 6.000er-Intervallen für alle Inspektionen inkl. 42.000er auf 2409€. Mit ner Duc wäre ich da weit drüber. Mit einer Aprilia im Übrigen auch (nur nicht so weit wie mit der Duc 😉).

  • Pauschal kann man das mit den Inspektionskosten kaum beziffern, da i.d.R. vor allem die Arbeitsstundensätze extrem differieren. Das ist ja der eigentliche Preistreiber, bei Teilen und Öl ist der Preis meist ähnlich.

    Als Wenigfahrer sind die Jahresintervalle ein Ärgernis, als Vielfahrer natürlich lange Kilometerintervalle sinnvoll. Man muss ja auch immer den zeitlichen Aufwand rechnen, um einen Service durchführen zu lassen und ich hätte schon keine Lust dazu, mehrmals im Jahr zum Service zu fahren.

    Gar nicht gehen aus meiner Sicht die Intervalle von 4.000 km (z.B. Indian), 5.000 km (z.B. Royal Enfield) oder 6.000 km (z.B. ältere Suzuki oder Kawasaki Modelle), da sie technisch auch völlig unnötig sind.

    Zu den Preisen noch als Beispiel die Caponord, die ja zum Glück gar keine Jahresintervalle hat (meine Kosten gerundet):

    1.000 km bei 150 Euro

    10.000 km bei 130 Euro (mit Ölwechsel auf Wunsch)

    20.000 km bei 740 Euro inkl. Ventile

    30.000 km bei 140 Euro (mit Ölwechsel auf Wunsch)

    Gruß

    Stephan

  • Ich hatte mich vor dem Kauf der Capo auch mit der Ducati Mutistrada beschäftigt.
    Hierzu hab ich auch in paar Forum rumgeschaut und mir unter anderem den Dauertest der 950er Multi bei Motorradonline angeschaut.
    Dabei lag die 950er inkl. des 45tkm Service bei 2300-2400€.
    Somit wäre die Duc z.b. garnicht so schlecht!

    Was noch hinzu kam war glaub mal ein Wechsel der Radlager und ich glaub Kettensatz für ca. 550€

    So kam die Duc bei den 50.000km auf ca.3000€

    Testzeitraum war ca. 1,5 Jahre.
    Kann sich natürlich je Fahrleistung/Dauer und Fahrweise natürlich auch ändern und was hinzukommen oder wegfallen...

    Diese Kosten können natrürlich wie bei unseren Aprilias auch schanken... Ich meine, dass die Sachen in Köln gemacht wurden. Dort dürfte ein Stundensatz ggfs. auch höher liegen als in anderen Regionen...

    Die Hyper liegt Intervalltechnisch anscheinend gleich. Somit könnte das mit den genannten Kosten schon in etwa hinkommen (zur Sicherheit immer mal etwas mehr rechnen...)

    Generell sollte man die Kosten wohl eher auf einen langen/längeren Zeitraum sehen und nicht immer nur an einem teuren Service alles festmachen...

    der 40.000er Service an der Shiver/ Dorso könnte auch noch etwas teurer werden als der 20.000er - hier kommt doch glaub noch der Gabelservice hinzu, oder täusche ich mich da?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    der 40.000er Service an der Shiver/ Dorso könnte auch noch etwas teurer werden als der 20.000er - hier kommt doch glaub noch der Gabelservice hinzu, oder täusche ich mich da?

    Ja stimmt so.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lebenslange Garantie für die Hypermotard kostet 690,-€ einmalig

    Lies mal nach was die ein- und vor allem ausschließt

    Wartungskosten* liegen in etwa bei 280,- bis 350€ (klein) und bei ca. 800,-bis 900,-€ alle 30.000km (groß)

    Das lässt Du Dir am Besten rechtssicher in den Kaufvertrag reinschreiben, jeder Ducatibesitzer lacht Dich aus wenn Du dem das erzählst.
    Aber vielleicht ist das Hypermotorrad auch die löbliche Ausnahme ;o)

  • Gerade von der 10.000km bzw. Jahresservice zurück.

    Peuker & Streeeb in 75334 Straubenhardt

    Absolut fairer Preis: 188,92€ Dauer 1,5h

    Hatte angemerkt, dass ich keinen Unterschied zwischen T und S Mode feststellen kann.

    Nach dem Service wurde mir gesagt, dass das alte Mapping noch aufgespielt war,

    habe jedoch nicht weiter nachgehakt.

    Meine Vermutung ist, dass beim 1.000-er Service, in der anderen Werkstatt, bei der ich die Bella gekauft habe,

    schlichtweg vergessen wurde, dieses Mapping aufzuspielen.

    Auf der Rückfahrt nach Hause, kam ich aus dem Dauergrinsen gar nicht mehr raus.

    Ahhh...so fühlt sich also der S-Mode an.


    Aprilia Rechnung 10.000km Service.pdf

    Grüße Stephan

  • Hy das ist ja komisch, die DD hat doch den gleichen Motor wie die Shiver oder nicht? Sollte da nicht auch die 10000 Inspektion gleich sein?

    Oel nur kontrollieren aber der Luftfilter wird getauscht? Oder verstehe ich was falsch oder wolltest du einen Wechsel?

    Viele Gruesse

    Motorrad fahren Du musst!

  • Dann will ich mal hoffen das Du zumindest so die Kaffeekasse gefüttert hast:dup

    Das mit der Garantie für 0,-€ kann ich verstehen,aber für die Inspektion genau so viel,da hast Du aber bei denen einen guten Eindruck hinterlassen :!:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ich bin bei 6496KM im Juli zur ersten Jahresinspektion gewesen fuer 199Euro und jetzt nach Rohr waren die 10000KM voll. Bei dieser Inspektion kommt nur das Diagnosegeraet dran, der Rest war Sichtpruefung. Eigentlich wurde nur die Wartungslampe ausgeschaltet.

    Nach 10min hat der mir eine gute Fahrt gewuenscht und ich war fertig. Kosten: Keine. 20Euro hab ich fuer die Kaffeekasse da gelassen.

    Aprilia Haendler Pricker und Buss in Haren.

    Motorrad fahren Du musst!

  • mein letzter Ölwechsel vor 4 Wochen hat 34€ für 4Liter Motul-Öl und 12€ für den Champion-Ölfilter gekostet. ... und 1 Stunde am Bike... dabei hab ich gleich mal die Ecken , an die man sonst nicht ran kommt , gereinigt und gleich Bremsflüssigkeit getauscht. Die relevanten Inspektions-Bauteile wie Bremsen , Kette, Ritzel, Lenkkopflager, Luftfilter Radlager, Reifen und Licht sind ja klar...

    Ich habe fertig... So habe ich bei meinem Alteisen (Tuono-RP) seit 16 Jahren und 90tkm gehandelt und bei der Shiver wird es auch nicht anders.

    Nur Federelemente, Ventile , Sync. und neue Reifen lasse ich beim Meister machen. Das werde ich mir nicht antun...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch