Kosten Ölwechsel - was zahlt ihr?

  • ich denke es passt jedenfalls alles so, ob das nun wirklich sinnvoll ist - naja. Aprilia will es so :headshake

    Das will jeder KFZ-Hersteller so. Wenn er Dir eine Garantie anbietet, will er halt jährlich nachschauen, ob auch alles in Ordnung ist. Also kein Grund für Kritik.

  • Muss jetzt doch mal nachfragen.

    Bei der DD muss jährlich das Öl gewechselt werden?

    Hab grad nochmal in mein Handbuch der Shiver SL750 BJ09 nachgeschaut.

    Da sind es alle 2 Jahre bei der alle Flüssigkeiten gewechselt werden sollen.

    Dazwischen nur ein Check.

    Und zusätzlich bei 2k, 20k und 40k, und auch nur dort wird der Ölfilter zum wechseln vorgesehen.

    Ist das bei den neueren Modellen anders?

    Krass...

  • Habe mal nachgeschaut,stimmt mit den 3,0 bzw.3,2 Litern Öl:thumbup:heute morgen habe ich dann mal den Händler angerufen warum er mir 3,8 Liter berechnet hat.War nur ein Tippfehler,und lt.Aprilia darf es sogar etwas mehr bzw.weniger als 3,2 Liter sein.Ich habe jetzt für den nächsten Termin eine Gutschrift erhalten...so hält man sich seine Kunden :saint:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hatte gestern die Jährliche da die 10000KM nicht geschafft wurden ( 4100KM), gezahlt 193,48€.

    Der Händler teilte mir mit das beim erreichen der 10000KM, ich auch diese Inspektion machen muss, auch wenn ich sie in diesen Jahr erreiche.

    In der Betriebsanleitung war eigentlich nur Jahr oder KM angegeben, was stimmt jetzt. :/

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach, immer bei den angegebenen Intervallen und mindestens ein mal pro Jahr, so wie Dein Händler sagt. Wenn das zusammenfällt, dann gut, wenn nicht dann Pech.

  • mit dem mindestens jährlich und immer bei den angegebenen Intervallen kann aber dann ziemlich verwirrend werden

    Was macht der Händler dann?

    Bei Giovannis Beispiel:

    1.Jahresinspektion bei 4100 km nur ein paar Kontrollen lt. 10.000-er Wartungsvorschrift?

    2.Jahresinspektion bei 8200 km wieder nur ein paar Kontrollen lt. 10.000-er Wartungsvorschrift?

    ein halbes Jahr später dann die 10.000-er mit den paar Kontrollen?

    Die nächste Jahresinspektion bei 12300 km wäre denn 1 Jahr nach der 10.000-er?

    Wann macht er dann Öl- und Filterwechsel, bei jeder 2. Jahresinspektion?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Also früher (ich meine bis 2017) war es bei Aprilia sehr einfach, es gab NUR die Kilometerintervalle.

    Mittlerweile verfährt Aprilia und auch Moto Guzzi so wie alle anderen Hersteller. Es gibt das Kilometer- UND das Zeitintervall. Im Idealfall fährt man 10.000 km pro Jahr, dann fällt beides zusammen. Das wird aber bei den wenigsten der Fall sein. Also muss man einfach immer sehen was gerade dran ist und manchmal das ein oder andere eben vorziehen. Ist ja nicht so kompliziert.

    Wenn ich also seit dem letzten Jahresservice, den ich z. B. bei 5.000 km gemacht habe, nur 2.000 km gefahren bin, ist auch wieder nur ein Jahresservice fällig. Bin ich aber 5.000 km gefahren, dann kommen Jahresservice und 10.000er zusammen. Bin ich nur 4.000 km gefahren, könnte ich den Jahresservice machen lassen und müsste 1.000 km später schon wieder zum 10.000er. Ist aber doch völliger Quatsch, also ziehe ich den einfach bei 9.000 km vor und lasse beides gleichzeitig machen.

    Viele Punkte gem. Wartungsplan sind ja identisch und werden dann nur einmal berechnet. Außerhalb der Garantiezeit würde ich mich aber auch nicht mehr so sklavisch dran halten und würde z.B. bei einer jährlichen Fahrleistung von nur 2.000 km sicher nicht jedes Jahr das Öl wechseln.

    Gruß

    Stephan

  • Das is der Punkt außerhalb der Garantie Zeit kann man das alles ein bisschen entspannter sehen und es kommt auch drauf an was man mit dem Moped macht.

    Vor einem längeren Trip kann es bestimmt nicht schaden die Wartung vorzuziehen und sich nochmal alles genau anzuschauen Flüssigkeiten und Verschleißteile ggf tauschen..... Aber auf der Feierabendrunde oder Hausstrecke alles kein Problem.

    Aber meistens ist es so das wenn was unterwegs den Geist aufgibt man nie damit gerechnet hätte bzw kontrolliert das vorher keiner. Wie einige meiner Mitfahrer schon im Urlaub erlebt haben da war schon alles dabei Anlasser( R1100S) Den haben wir 5 Tage lang angeschoben gut das wir in den Dolomiten waren , Lichtmaschiene(CBF1000) war nicht so schlimm passierte auf dem Heimweg 3 Stunden warten auf den ADAC in Lichtenstein, Weggahrsperre(Cb1000r) Da ging nichts mehr(ADAC) und das am ersten Urlaubstag nach ner Pause kurz vor Österreich und das sind nur ein paar Sachen.


    SORRY hab mich verleiten lassen....

  • Ich hab es immer so gehalten, das ich den Intervall genommen hab, der zuerst kam also entweder 1 Jahr oder 10.000km. Bei der Aprilia hat das in etwa immer gepasst (meist war der Zeitintervall etwas eher ...) Nach etwa 5 Jahren und in Abstimmung mit meiner Werkstatt bin ich auf einen Km-Intervall gewechselt und schon mal 1 3/4 jahre mit einem Öl gefahren...
    Bei der Guzzi hab ich bei etwa 6000 km nach einem Jahr im April den Termin machen wollen und die Werkstatt meinte, das lohnt nicht, ich sollte den Termin machen, wenn ich auf die 10000km zugehe und wir haben gemeinsam schon mal einen Termin im Herbst geplant.

    Das hat er so auch bei Guzzi in die Doku eingetragen. Inzwischen ist die Gewährleistung ohne weitere Befunde abgelaufen und alles Tutti.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • zum Preis der ersten 1000km Inspektion (Ölwechsel und Durchsicht ) in Bremerhaven 120€

    10000km Inspektion knapp 200€

    20000km Inspektion mit Ventile und Hinter-Reifen 330€

    Ab dann Ölwechsel mit Filter Jährlich selber durchgeführt. ca 50€ Material

    und nun lasse ich alle zwei Jahre einen Wechsel aller anderen Flüssigkeiten und eine genaue Durchsicht des Bikes bei meinem Fachmann durchführen.

    Wer glaubt , es ist zu wenig , dem stimme ich zu. Darum schaue ich auch regelmäßig Bremsklötze, Kette, Ritzel und Federelemente sowie Füllstände nach.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • 1000-er war echt günstig bei Dir, die 10.000-er müsste laut Aprilia Wartungsplan eigentlich deutlich weniger kosten als die 1000-er, es sei, die haben zusätzlich noch Ölwechsel etc. gemacht, die 20.000-er hätte (zumindest bei der 900-er) eigentlich mindestens zweieinhalb so teuer wie die 1000-er und 5 mal teuerer als die 10.000-er sein müssen, rein von den Arbeitswerten

    ab der 20.000-er würde ich Ölwechsel, Kontrolle der Füllstände, Bremsklötze und Bremsscheiben, Brems- und Kupplungsflüssigkeit auch selbst machen, lediglich für den Gabelölwechsel und das Ventilspiel bei 40.000 würde ich zur Werkstatt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo zusammen,

    Ich liebäugele mit einer dorsoduro 900 aber das mit den Service Intervallen verstehe ich nicht. Wenn man bei Aprilia auf der Webseite schaut wird da nur von 12monate 24 Monate und 20.000 und 40.000km geredet (siehe Screenshot)

    Hier im Forum wird aber immer von 10.000 und 20.000 im geredet.

    Ein Handbuch gibt es leider keines online.

    Was stimmt nun?

    IMG_20200427_212749_autoscaled.jpg

  • Beides, je nach dem was früher ist.

    Die 1000-er ist die Einfahr-Inspektion

    Dann die 10.000-er oder 1 Jahres- Inspektion

    die 20.000-er oder 2 Jahres-Inspektion usw.

    Bei höheren Kilometerleistungen bist Du also öfter in der Werkstatt, ansonsten zumindest einmal jährlich.

    Welches Handbuch suchst Du denn?

    - Betriebsanleitung kannst Du bei Aprilia und hier herunterladen

    - Werkstatthandbuch im Netz

    - Wartungsheft gibt es lt. meinem Händler nicht mehr

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Danke für die Antwort.

    Das bestätigt meine Befürchtung, dass das was im Internet steht nicht alles ist. Alle 12 Monate ein Ölwechsel und sonst nur alle 20Tkm zum Service. Wäre traumhaft gewesen.

    Fahre als Pendler 15 bis 18Tkm pro Jahr.

    Das heißt ich müsste jedes 3/4 Jahr zum 10Tkm Service.

    Bisher ist es sogar noch schlimmer ... KTM alle 7.5Tkm inkl Ventile einstellen.

    Glaube dann muss ich mich bei Ducati oder Triumph umschauen ... Die sind bei 15 Bzw. 16TKm Service Intervall.

  • Stimmt, aber ist nicht nur der Preis sondern auch das hinbringen, abholen und hoffen dass man für die Zeit ein Ersatzmoped bekommt.

    Bin bei meiner KTM nie unter 250€ alle 7.5tkm rausgekommen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    laut Wartungheft sind beim 10.000KD kein Ölwechsel fällig sondern nur Kontrollen

    und auf die kannst Du verzichten da dies Augenwischerei ist.

    Wenn Du also fast 20.000 km im Jahr fährst würde ich die Maschine 1 x im Jahr die zum KD bringen

    was natürlich dann auch anfällt ist die Ventilspielkotrolle bei 20.000

    am besten die gleich mitmachen lassen

    Kosten je nach Örtlichkeit zwischen 450 und 700 Euro ( wenn Ventile zum einstellen sind )

    Die sind bei 15 Bzw. 16TKm Service Intervall.

    wenn Du zu Ducati vorziehst schau auch da auf die Kosten

    der 30.000 ist bei denen erheblich teurer als vergleichbare Mitbewerber.

    Gruß

    Manni

  • Der lokale Ducati Händler hat mir folgendes geschrieben...

    • Eine Lebenslange Garantie für die Hypermotard kostet 690,-€ einmalig
    • Wartungskosten* liegen in etwa bei 280,- bis 350€ (klein) und bei ca. 800,-bis 900,-€ alle 30.000km (groß)
    • Wartungsintervalle sind 15.000km (klein) und 30.000km (groß mit Ventilspiel Kontrolle plus ggf einstellen)

    *Circa-Angaben, da ggf. zusätzliche gewünschte Arbeiten anfallen können

    Der 40.000 ist im Rahmen des 20.000 also

    450 - 700 Euro?

  • Der lokale Ducati Händler hat mir folgendes geschrieben...

    • Eine Lebenslange Garantie für die Hypermotard kostet 690,-€ einmalig
    • Wartungskosten* liegen in etwa bei 280,- bis 350€ (klein) und bei ca. 800,-bis 900,-€ alle 30.000km (groß)
    • Wartungsintervalle sind 15.000km (klein) und 30.000km (groß mit Ventilspiel Kontrolle plus ggf einstellen)

    *Circa-Angaben, da ggf. zusätzliche gewünschte Arbeiten anfallen können

    Der 40.000 ist im Rahmen des 20.000 also

    450 - 700 Euro?

    Und soweit ich mich erinnern kann alle 24tkm oder nach 2 Jahren (können auch 4 sein bin mir nicht mehr sicher) den Zahnriemen der Ventilsteuerung wechseln und in der Vertragswerkstatt kratzt du locker an der tausender Grenze jenachdem was noch zu machen ist..... Desmotronik ist ein teurer Spaß........

    Bitte verbessern wenn ich mich irre