Kosten Ölwechsel - was zahlt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    machen sie das wohl anscheinend so oder so ganz gern...

    Das liegt meiner Erfahrung nach einzig und allein am Händler und dessen Engagement, egal was euer Händler euch erzählt.

  • 1.000er Inspektion:( Shiver900 )

    1 Ölfilter = 14,64 € plus MwSt.

    3,80 Liter Öl = 52,55 € plus Mwst.

    Kleinteile = 5.-€ plus Mwst.

    Arbeitsaufwand = 92,40 € plus Mwst.

    In Summe = 195,86 €

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    3,80 Liter Öl

    Wie bitte?

    Schau in dein Handbuch / userManual_APRILIA Shiver 900 Seite 152.
    (sind die gleichen Angaben wie schon bei der 750)

    3,0 l (ohne Ölfilterwechsel)

    3,2 l (mit Ölfilterwechsel)

    Bei 3,8Ltr schlägt es Schaum und das ist gefährlich!

    Ich an deiner Stelle würde baldigst den aktuellen Ölstand kontollieren.

    ?thumbnail=1
    Mein Foto aus dem Beitrag: >Zusammenfassung Ölthemen Mana 850 / Shiver 750 / 900 / DD 750 / 900 / 1200 und Caponord 1200

    Dort im zweiten Beitrag sind alle Fotos von

    kalt aus der Garage - bis warm nach neun Minuten.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtiger ist nach deiner Shiver zu schauen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn das die Jahresinspektion war und ist,

    mit Ölwechsel bist Du ja noch Billig davon gekommen.:]

    Bei uns in München kostet sowas zwischen 220 und 260 Euronen.

    Ja und Aprilia schreibt das vor, sind auch nicht die einizgsten.

    Kenne ich von Ford, Fiat und einigen anderen

    1 x jährlicher Ölwechsel ( Jahresinspektion ) oder nach xxxxx km

    wer das nicht einhält riskiert Ärger im Schadenfall.

    Gruß

    Manni

    PS: lasst diesen Ölfred nicht wieder total ausufern da haben wir schon genug:heil:heil

  • Servus

    wenn das die Jahresinspektion war und ist,

    mit Ölwechsel bist Du ja noch Billig davon gekommen.:]

    Bei uns in München kostet sowas zwischen 220 und 260 Euronen.

    Nein, das war die 1000-er, also die Einfahr-Inspektion.

    Die Jahres- bzw. 10.000-er kommt erst noch. Da hat er dann nur 50 min Richtzeit lt. Aprilia für ein paar Sichtkontrollen.

    Das dürfte deutlich günstiger werden.

    Für die 20.000-er Inspektion nach 2 Jahren sind dann neben diversen (teuren) Teilen wie Öl und Zündkerzen 270 min Arbeitszeit fällig. Da sollte man schon ein Sparschwein anfangen zu füllen.

    Sollte man die 40.000 erreichen kommt dann noch Gabelölwechsel dazu und 360 min Arbeitszeit.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Das ist richtig, aber die "extended" 4 jahresgarantie verlangt mindestens 1x im jahr Ölwechsel sofern keine andere Inspektion anstand wo das mitgemacht wurde

  • Ölwechsel ist bei der 1000-er, der 20.000-er und der 40.000-er laut Aprilia Wartungsplan vorgeschrieben :denk

    Muss ich direkt nochmal nachschauen.

    Muss der Ölwechsel beim Aprilia gemacht werden? Oder kann jede Werkstatt das machen? Oder reicht der Nachweis, dass ich das richtige Öl und den richtigen Filter gekauft habe?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Schau in dein Handbuch Seite 160ff

    oder den Beitrag #80 >HIER und #97 >HIER

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (21. April 2020 um 12:29) aus folgendem Grund: Seitenzahl berichtigt

  • Muss der Ölwechsel beim Aprilia gemacht werden? Oder kann jede Werkstatt das machen? Oder reicht der Nachweis, dass ich das richtige Öl und den richtigen Filter gekauft habe?

    Rein rechtlich brauchst Du den Nachweis einer Werkstatt(egal ob Aprilia oder wer anders), dass die vorgeschriebenen Wartungen laut Herstellervorgabe erledigt wurden - zumindest im Bezug auf Garantie & Gewährleistung.

    Selber machen reicht da leider nicht - da brauchst den Nachweis...

    Ob Du das nun bei Deinem Händler machst oder wo anders - musst du entscheiden.

    Wenn du einen guten Händler/ Schrauber hast, sprich zuerst mit denen. Sollte Dir was spanisch vorkommen, kannst du immer noch einen anderen Weg gehen.

    Solltest Du den Schrauber Händler halt nur für bestimmte Reparaturen aufsuchen, wird er es halt ggfs. "anders/ teurer heimzahlen"
    Und bedenke, dass du für manche Sachen an den Aprilias es bestimmt nicht schadet einen guten Aprilia Schrauber zu haben...


    Ich bin seit Jahren mit bis jetzt 3 Mopeds(zwei dort gekauft) bei meinem Händler und der is knapp 100km entfernt...

    Die Preise, die sie machen sind fair - vorher abgesprochen und danach auch noch im besprochenen Rahmen...

    Die wissen, dass ich zwischendurch mal Öl oder Bremsflüssigkeit selber wechsel - denn hierfür lohnt sich die Anfahrt einfach nicht...

    Allerdings ist meine auch nicht mehr in Garantie o.ä....

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also,

    laut Werkstatt sind die Kosten so hoch weil, laut Aprilia Garantiebedingungen, ein voller Jahresservice gemacht werden muss. Jetzt wurde die 10000er Inspektion quasi bei 1400KM gemacht.

    Das ist neu für mich, wie gesagt, mir wurde gesagt es ist lediglich ein jährlicher Ölwechsel erforderlich.

    In dem Dokument zur Extended Warranty steht allerdings nur:

    3.1 Die in der Bedienungs- und Wartungsanleitung angegebenen Wartungsprogramm ab dem Kaufdatum des Fahrzeugs wurden immer pünktlich eingehalten.

    Das muss ich nochmal checken

  • Moin,

    also erste Inspektion bei 1.000 km.

    Zweit Inspektion spätestens 12 Monate später oder bei Tachostand 10.000 km, falls das früher eintrifft. Wenn Du jetzt die zweite Insektion hast machen lassen, um die Garantie zu behalten, dann müsste Deine erste inspektion etwa 12 Monate her sein und Du bist in den 12 Monaten mit einem fast nagelneuen Motorrad nur 400 Kilometer gefahren. Ist das richtig so?

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    laut Aprilia Garantiebedingungen, ein voller Jahresservice gemacht werden muss

    Genau das habe ich oben ja schon mal geschrieben.

    Die meisten wollen es nicht glauben ist aber so.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ist aber bei jedem Hersteller so nach 12 Monaten oder xxx Km Fahrleistung.

    Und dann wird sich der Umweltschutz ganz groß auf die Fahne geschrieben aber Hauptsache beim zweit Wagen kommt nach einem Jahr und 6000 km das alte Öl raus.

    Wer solls verstehen :wand

    • Offizieller Beitrag

    Was der Händler genau gemacht und getauscht hat, und welche Materialpreise und welche Arbeitszeit er zu welchem Stundensatz abgerechnet hat wissen wir noch immer nicht, damit ist weiter keine vernünftige Beurteilung der Rechnung möglich.

  • ich denke es passt jedenfalls alles so, ob das nun wirklich sinnvoll ist - naja. Aprilia will es so :headshake

    Gemacht wurde:

    16,24AW Jahresinspektion laut Wartungsplan durchgeführt 1.35 Std 96,66€

    3.2 Motoröl 15W-50 44,37€

    1.0 82960R Oelfilter 16,01€

    1.0 Pflege und Schmiermittel 4,16€

    + 19% Mwst

    = 193.48

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, nun ist es doch klar. Anfangs war ja NUR vom Ölwechsel die Rede.

  • Wenn ich es richtig sehe, hast Du das Motorrad im Juni gekauft. Die 1.000er-Inspektion war dann vermutlich im August oder September. Sa hätte es jetzt gereicht, wenn du die Inspektion im Agust oder September hättest machen lassen. dann hätte sich das sozusagen mehr gelohnt. 400 km altes Öl zu entsorgen ist ja nicht wirklich sinnvoll.

    Felix

  • Die 1000-er ist keine Jahresinspektion, sondern die Einfahrinspektion. Es sei natürlich, Du hast in einem Jahr nicht mehr geschafft...

    Ansonsten sind die Preise ähnlich wie bei mir:

    3,2 l Öl für 56,19 €

    Ölfilter für 14,93 €

    allerdings sind die Werkstattkosten für 20AW a 7,57 € mit 151,40 € deutlich üppiger, so dass ich stolze 271,70 € zahlen durfte

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris