Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Aber soweit ich weiß, hat keines der besagten Konkurrenzprodukte die Funktion automatisierter Streckenplanungen mit Fokus auf kurvige Streckenführung. - Auch Features wie das Teilen von Strecken und Nachfahren von empfohlenen Strecken aus der Region sind mir nicht bekannt.

    Ich möchte einfach nicht zeitaufwendig Strecken planen, sondern mich spontan aufs Bike setzen, die Distanz meiner Strecke angeben und dann soll CM mir was interessantes zusammenstellen. Dafür zahle ich dann gerne nen 10er mehr, komme darüber hinaus in Ecken, die ich vorher nicht kannte und der eingesparte Stundenlohn für nicht notwenige Streckenplanungen hat sich nach wenigen Fahrten amortisiert.

  • Eben, Tom Tom etc. Ist für mich keine Alternative wenn ich kein separates Navi will. Und ganz ehrlich, ich hab in drei Wochen einen Satz Reifen für 300€ runtergefahren. Ist bekannterweise kein billiges Hobby. Da ist der Gegenwert von 3 Eisbechern im Jahr für ein von mir häufig genutztes Tool für mich durchaus vertretbar.

  • Die neue Kurviger Tourer Version kann diese Features. rundtouren sind ebenso möglich. und tourenvorschläge mit gpx Daten gibts im Netz zu hauf. Die Vorschläge anderer User bei calimoto… da waren auch einige-viele dabei, da frag ich mich teilweise echt „was ist das?“

    Problem ist, zumindest für mich, dass es eben bisher nur für android gibt.

    Aber, Ich hab ja meine alte gekauft Version, bei der mir die Features ausreichen. Der Rest ist für mich eher schischi…

    Und meistens läuft es auch recht stabil.

    Wer mal Lust hat, kann die kurviger Beta auch kostenlos testen. Vlt grad für offroader Vlt eine Alternative. Werde es dieses Jahr mal mit einem android ausprobieren, wenn es zur asietta etc. geht.

    Premium | Kurviger

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Da es aber mittlerweile ne neue Version gibt, ist das mit scenic hinfällig…

    :denk Versteh ich nicht. Wovon gibt es eine neue Version???? :denk

    .

    > https://calimoto.com/de/preise

    Es reicht normal doch das Jahresabo. Das kostet von rund 50€ zukünftig rund 60€.

    Für was benötigt man das "Alle Karten Paket" ? :?:

    Ich habe Deutschland (7,4GB) und Frankreich (7,3GB) als offline Karte auf dem Hdy. (eben aktuelle Version der Karten geladen)

  • Naja das alte alle Karten Paket hat 70 bzw dann 100 Euro gekostet. 1x gekauft und fertig. Den Preisanstieg jetzt auf 250… da bin ich Scotty… völlig überzogen.

    Diese Variante ist für Planung und Navigation völlig ausreichend. Premium im Abo hat zusätzliche Features, die für mich irrelevant sind. Die hab ich im Rahmen der Computer Bild JahresAbos mal ausprobiert.

    Von kurviger gibt es die „neue“ Beta Version mit eigener App. Aber leider nur für android.

    Scenic ist dann doppelt kosten und in Punkto Bedienung, meiner Meinung nach, nix

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bezüglich der Pfeile - habe vorhin in fb gelesen, dass es sich wohl um einen Bug handelt…

    Angeblich soll dieser auch schon beseitigt sein

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zum Thema Calimoto und Preispolitik hier mal ein interessanter Artikel.

    Vlt erklärt sich so auch das ein oder andere betreffend der neuen Preisstrukturen usw…

    Cowen berät die Gesellschafter der calimoto GmbH beim Mehrheitsverkauf an Russmedia Equity Partners - TD Cowen Continental Europe
    Cowen hat die Gesellschafter der calimoto GmbH beim Verkauf der Mehrheitsanteile an Russmedia Equity Partners („RMEP“) beraten. calimoto ist die global…
    www.cowen.eu

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das kommt mir so bekannt vor.

    Die Firma in der ich arbeite, wurde auch an einen Investor verkauft der sich auf Softwarefirmen für Nischen spezialisiert.

    Auch wir boxen gerade eine massive Preiserhöhung durch.

    IT Gehälter steigen exponentiell an und um die guten Leute halten zu können müssen entsprechende Gehälter bezahlt werden, deshalb die Preiserhöhung.

    So zumindest bei uns.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Erstmal muss man sagen, dass Calimoto nur die Preise für Neukunden erhöht. Bestandskunden behalten die "alten" Preise. Ich zahle 29 Euro pro Jahr für die Premium Version und ich würde wohl auch 60 Euro zahlen. Bei einem einzigen Gefahrenpunkt habe ich die Kosten wieder raus. :)

    Die Software ist ein Nischenprodukt, mittlerweile ausgereift und funktioniert (zumindest bei mir) tadellos. Wenn ich sehe, was ich mal für mein Blaupunkt NAVI ausgegeben habe und direkt nach der Garantiezeit war es dann defekt. Da lob ich mir mein Ulefone Chinahandy und Calimoto. Große Touren oder Urlaube plane ich im Browser, um die dann mit dem Mitfahrenden zu teilen. Ich finde auch gut, dass hier Bilder an der Route angezeigt werden, da mache ich dann schonmal noch eine Schlenker per Viapunkt. Einzig der Import von Favoriten ist leider nicht möglich, aber da arbeitet Calimoto wohl dran.

    • Offizieller Beitrag

    .

    CALIMOTO hat wieder ein neues Update.

    Seit 24.07.2023 Android App Version 8.1.1

    Zitat

    Neue Funktionen:

    - Halte das calimoto App Icon gedrückt und erfreue dich ab sofort an unseren Shortcuts. Du kannst nun zum Beispiel direkt vom Homescreen aus eine Tourenaufzeichnung starten oder in den Rundtourenplaner gelangen. Probier es gleich aus!

    - Probleme bei der Anzeige des Standorts während der Fahrt behoben

    - Abstürze / Bugs behoben

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hole diesen Thread wieder hoch, da es einige Neuerungen gibt.

    Android App-Version 9.3.0

    Zitat aus der E-Mail:

    Image

    Das mit der Streckensperrung funktionierte bei der letzten Fahrt, als auch bei der zuvor irgendwie nicht. :0plan

    Bsp.: Die Streckenführung will mich in eine Straße führen, die wegen Baustelle (A49-Ausbau bei Homberg/Ohm) gesperrt ist.

    Ich fahre bis zur Abfahrt, bleibe stehen und tippe links unten auf "Tour Optionen"

    Dann kommt die Auswahl und ich tippe auf "Sperrung umfahren" und dann bei der Abfrage auf "Bis zu 500m".

    CALIMOTO sagt "Strecke wird neu berechnet" - doch führt die "neue" Strecke exakt wieder auf die gesperrte Straße.

    Also nochmals und ich wähle "Bis zu 1km". Aber wieder zeigt die Streckenführung auf die gesperrte Straße. :angry2

    Was mache ich falsch? :denk

  • Nix !!!

    Das ist einer der vielen Gründe gewesen weshalb ich Calimoto im vergangenem Jahr die Freundschaft gekündigt habe. ( war von 2017 bis 2022 dabei)

    Seit dem Einführen der V7 hat man es in Babelsberg aber geschafft nicht nur mit den ersten Versionen der V7 ein bestenfalls im Beta-Status befindliches Upgrade an zahlende Kunden auszurollen...

    Zu allem Überfluss hat man danach mit nahezu jedem folgenden Update wieder irgendwo eine neue Baustelle aufgerissen.

    Inzwischen ist das Tool IMHO nicht nur unverschämt und unverhältnissmäßig teuer geworden, sondern auch mit haufenweise Spielkram und socialmedia Nonsens überfrachtet während viele Basics immer noch offene Baustellen geblieben sind.

    Ist leider auch eines der vielen Beispiele bei denen aus einer tollen Idee durch eine Aneinanderreihung von Fehlentwicklungen irgendwann Kernschrott geworden ist, der mit einem ernst zu nehmenden Planungs- und Navigationstool nur noch rudimentär etwas zu tun hat...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (28. April 2024 um 06:00)

  • Hallo Biker Freunde,

    ich kann mich dem nur anschließen was zuvor bereits geschrieben wurde . Ich denke Cali steht unter mächtig Erfolgsdruck und möchte mit " angeblichen" Innovationen immer "vorne" mitspielen. Die Schere der verkauften Stückzahlen im Verhältnis der Kosten durch Entwickler wird immer

    enger.

    Deswegen schließe ich mich dem an was zuvor geschrieben wurde und bin der Meinung : Lieber eine gute und verlässliche navigation' welches e z.b. auch eine Streckensperrung gut umfährt.

    Sollte Google endlich die Motorrad navigation, welche in Asien schon erfolgreich läuft nach Europa bringen, werden sicherlich die Karten neu gemischt.

    LG Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • ich würde das sogar noch etwas weiter ausdifferenzieren und hinterfragen was denn eigentlich die Erwartungshaltung dabei ist.

    Für eine kurze Runde über die Dörfer bei der ich eine nette Streckenführung haben möchte ohne viel Zeit in die Planung investieren zu müssen ist "Cali" sicherlich immer noch ganz vorn bei der Musik.

    Wer etwas dezidierter planen möchte gerne auch Pässe fahren möchte bei denen auf der Passhöhe mal ein paar hundert Meter über Schotter führen, dazu auch noch Zwischenziele und eigene Faforiten einbauen und seine Touren in einer sinnvollen hirarchschen Ordnerstruktur ablegen möchte der ist mit "Kurviger Tourer" sehr gut beraten. (wobei das tool inzwischen auch automatische Rundtouren kann)

    Last not least: Wer seine Touren bis ins Detail plant und gerne auch ohne viele Automatismen mit Tracks arbeitet bei denen es gerne auch mal die eine oder andere Offroadpassage sein darf... - dem steht mit "OSMand" ein mächtiges Tool mit schier endlosen Konfigurations- und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

    Das soetwas dann nicht unbedingt komplett selbsterklärend ist und einige Zeit für die Einarbeitung und auch für die Tourenplanung beansprucht sollten einem dabei schon bewust sein... - wer den Aufwand nicht scheut hat dafür aber fast unbegrenzte Möglichkeiten und brandaktuelles Kartenmaterial das mit OSM fast in Echtzeit sychronisiert wird.

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mein Anfrage an support@calimoto.com mit exakt dem gleichen Text aus meinem Beitrag habe ich soeben abgeschickt.

    Bin auf die Antwort gespannt.

  • na, dann bin ich mal gespannt ob Du eine konstruktive Antwort bekommst oder einfach nur via copy&paste den gleich pauschlen Standardtext wie vermutlich schon Tausende vor Dir...

    give respect to get respect

  • ...was denn eigentlich die Erwartungshaltung dabei ist.

    Ja, das habe ich mich auch gefragt.
    Ich will eine Navi-App die intuitiv zu bedienen ist, auch wenn sie für einige Monate nicht bedient wurde, sie soll zuverlässig vor Blitzern warnen, immer aktuelle Karten vorhalten, die selbstverständlich nach wenig Datenvolumen rufen, ich möchte mit keinem permanentem Anmelden genervt werden, die App soll eine schicke Oberfläche haben, schnell navigieren bzw. neu berechnen, Updates sollen wirkliche Verbesserungen bringen und nicht mehr nerven, als sie nutzen...

    Tja, es wird schnell klar, dass die Erwartungshaltung vielleicht ein größerer Teil des Problems ist, als ich ursprünglich dachte.
    Es wird wohl bei einem App-Mix bleiben, die All-in-one-App, die mir vorschwebt, wird es eher nicht geben.

    BTW: Bei OSMand ist mir aufgefallen, dass die Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen nicht funktioniert. Ich letztens an einigen vorbei gefahren, die App hat sich bei keiner gemeldet.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)