Beiträge von ackerdiesel

    Erstmal muss man sagen, dass Calimoto nur die Preise für Neukunden erhöht. Bestandskunden behalten die "alten" Preise. Ich zahle 29 Euro pro Jahr für die Premium Version und ich würde wohl auch 60 Euro zahlen. Bei einem einzigen Gefahrenpunkt habe ich die Kosten wieder raus. :)

    Die Software ist ein Nischenprodukt, mittlerweile ausgereift und funktioniert (zumindest bei mir) tadellos. Wenn ich sehe, was ich mal für mein Blaupunkt NAVI ausgegeben habe und direkt nach der Garantiezeit war es dann defekt. Da lob ich mir mein Ulefone Chinahandy und Calimoto. Große Touren oder Urlaube plane ich im Browser, um die dann mit dem Mitfahrenden zu teilen. Ich finde auch gut, dass hier Bilder an der Route angezeigt werden, da mache ich dann schonmal noch eine Schlenker per Viapunkt. Einzig der Import von Favoriten ist leider nicht möglich, aber da arbeitet Calimoto wohl dran.

    Ich habe das neue Update (7.0.12) auf Android und habe die Facebook Kommentare auch gelesen. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal ein paar Minuten damit beschäftig ist es besser als die 6er Version. Ich fahre mit den Offline Karten und konnte bisher keine Abstürze oder Fehlfunktionen feststellen. Längere Urlaubsfahrten stehen allerdings noch aus und die plane ich auch am PC und fahre dann mit dem Smartphone nur ab.

    Bartimaus

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass es unschön ist, wenn man vor einer Streckensperrung steht und eine Umleitung fahren muss. Aber man sollte auch im Blick haben, was Calimoto kostet und dass man eigentlich "nur" den Algorithmus für die kurvigen Strecken erwirbt. Die Karten kommen von OSM. Wenn der Herstelle Live Daten kaufen muss und dann auch noch Streckensperrungen einpflegt, die vielfach zeitlich begrenzt sind, dann wird die App einfach unsagbar teuer. Die Käuferschicht ist halt auf (deutsche) Motorradfahrer begrenzt. Naders als z.B. bei TomTom, die Ihre Software weltweit und auch an Autohersteller verkaufen.

    Ich verfolge die App schon mehrere Jahre und da hat sich viel in der Entwicklung getan. z.B. das leidliche Thema Via-Punkt in einer Umleitung, aber es lassen sich halt nicht alle Kritikpunkte umsetzen. Mit manschen wird man leben müssen und da gehört der Livetraffic sicherlich dazu.

    Daher mein Rat, wenn es schnell gehen muss, eine andere App nutzen und dort "Autobahnen vermeiden" nutzen

    Hallo,

    ich habe mir die Givi Tasche T512 gekauft. Ist eigentlich eine Innentasche, kann aber auch als Gepäcktasche verwendet werden. Der Vorteil gegenüber einer Gepäckrolle ist, dass man einen Reißverschluss oben hat und so die Tasche besser zu packen ist und damit die Klamotten nicht so zerknittern, bzw. wenn man das Regenzeug braucht und das obenauf liegt, sofort ran kommt. Die Tasche ist absolut wasserdicht.

    Hier mal montiert:

    motorrad_tour_thueringen_2020_15.jpg

    Die Tasche hat so um die 50 Euro gekostet. Gummiexpander sind dabei.

    Gruß Klaus

    Schau dir mal die POI in Kurviger an. Da sind eine ganze Menge drin mit Tourvorschläge und Verlinkungen. Wie z.B. die kleine Fahne mit versteckten Attraktionen.

    Natürlich plant jeder seine Tour nach irgendwelchen Sehenswürdigkeiten die einen interessieren, mir wäre nur das hin und her mit dem gpx zu umständlich ... aber jeder wie er mag und wenn es dir Spaß macht ... alles gut :wink

    Jeder hat halt so sein System und ich finde Google Earth einfach genial die Tour im Abschluss zu planen. Ich mache dass ja auch nicht jedes Wochenende, sondern nur für größere Touren / Urlaub und da hält sich der Aufwand in Grenzen.

    :bier

    Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Wenn es eine schöne Tour werden soll, dann kommt man (meiner Meinung nach) ums Exportieren und Importieren nicht herum. Es ist halt alles eine Frage, was man vor hat. Ich möchte nicht einfach nur ein Wochenende im Kreis herum fahren (das kann ich zu Hause auch), sondern auch schon mal anhalten und etwas von der Umgebung sehen und erkunden, oder mal einen Kaffee trinken, gerne im schönen Ambiente und nicht an einer Bundesstraße in einer Bäckerei oder Tankstelle. Da ist für mich die beste Option Google Earth Pro. Ich importiere dort meine Route und finde dort dann entlang der Route Dinge die ich mir gerne ansehen möchte bzw. mich interessieren. Hier habe ich meine Route im Satellitenbild, sehe ob ich durch Wald oder eine Ortschaft fahre und kann noch schnell Änderungen vornehmen, dort wo viele Bilder im Google Earth zu finden sin, da ist auch etwas "zu sehen" und das schaue mir dann genauer an, ob ich hier einen Via Punkt setze.

    Nur als Beispiel jetzt mit meiner Thüringen Tour. Über Google Earth habe ich einen Stausee gefunden, in der eine Fabrik im Wasser liegt und nur der Schornstein guckt noch raus. Das finde ich spannend (bin auch jahrelang getaucht, vielleicht deshalb). Ist kein großer Umweg, also schaue ich mir das an und mache ein paar Fotos. Das kann keine NAVI-APP und wird es auch nie können. Ich fahre also die Strecke virtuell mit Google Earth schon einmal ab. Ja klar ist das Arbeit, aber mir macht das Spaß, diese Vorbereitungen. Das ist für mich schon der Beginn des Urlaubs und so habe ich schon viele tolle Ecken gefunden.

    Offline Navigation mir Kurviger Pro schaue ich mir mal an. Danke für den Tip.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    also mit dem Auslassen eines Via-Punktes oder Umfahren einer Baustelle habe ich Kurviger Pro ausprobiert und bei mir hat die Neuberechnung der Route ohne Internet definitiv nicht funktioniert. Kann aber jetzt anders sein (in der Hilfe steht allerdings immer noch so beschrieben, dass es unbedingt Internet braucht), bitte einfach mal mehr Infos schicken, wie dass funktionieren soll. Für mich war dass der Hauptgrund diese App nicht mehr zu nutzen. Ich fahre halt viel über rein Audio und dann fährst du immer gerade aus, bis du merkst, die App hat nicht neu berechnet. Calimoto macht das besser, ist aber auch nicht perfekt.

    Nur mal als Beispiel. Ich plane gerade für September eine Tour nach Thüringen und auch eine entsprechende Rundtour / Tagestour. Der erste Schritt ist, erstmal auf Calimoto gucken, was die anderen Nutzer dort für Touren gefahren haben und ob es Fotos gibt. Andere Medien, wie Zeitungen und Internet werden natürlich auch mit einbezogen. Wenn dann das Ziel fest steht und die grobe Rundtour, dann exportiere ich die Tour und lade sie in Google Earth Pro, um nach POI, Tankstellen und Restaurants in der Nähe der Strecke zu suchen. In Calimoto passe ich dann die Strecke per Via - Punkte nochmals an, dann wird die Tour nochmals exportiert und und Kurviger geladen um nochmal einen POI - Check (Bikertreffs, oder Biker freundliche Restaurants) zu machen.

    Gerade bei den POI hapert es bei Calimoto, aber sonst eine sehr gute Routing App.

    Gruß Klaus