Hi! Nein, original sind 46 Zähne verbaut, das neue Kettenrad hat 48 Zähne, dementsprechend wird die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr ganz passen, ich rechne mit ungefähr 10 km/h, die der Tacho dann zu viel anzeigen würde (laut GPS sind es aktuell ca. 5 km/h, die der Tacho mit 46 Zähnen zu viel anzeigt). Eine Ganganzeige hat die Dorsoduro 750 Bj 2011 nicht. Einen Speedohealer brauche ich nicht, 10 km/h kann man sich ja gut merken ![]()
Beiträge von Mazen
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
So, dieses Jahr soll es nun endlich so weit sein und ich möchte das 48er-Kettenrad ausprobieren. Leider ist das originale Racing Kettenrad von Aprilia nicht mehr zu bekommen, wie mir heute mitgeteilt wurde:
Aprilia Kettenrad 48 Zähne Racing - 750, 900 DorsoduroIn Ergal. Hergestellt mit sehr hohen Produktionsstandards. Leicht und extrem stark und haltbar. Empfohlen für professionelle Benutzer. Dunkelgraue Färbung.…www.stein-dinse.comMeine Frage lautet nun, ob dieses Kettenrad sonst auch passen würde, hat da wer eine Einschätzung?
Kettenrad RST-480 Stealthwww.mykettenkit.de -
Wahrscheinlich bin ich da sehr wählerisch, aber ich benötige es möglichst minimalistisch, ohne jegliche Kabel und ohne Plastik:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden

-

Das würde ich im Leben nicht bezahlen.

Meine Lösung hat weniger als 30€ gekostet:
- Doppel-USB-Steckdose (USB-A & USB-C) mit Ein-/Aus-Schalter und Voltmeter: ~10,-€ -
- Handy-Halter ~15,-€ -
- USB-Schnelladekabel, kurz 20cm: 3,50€
Das Hdy wird so wie es ist in den Halter geklemmt. Kein Umpacken in andere Hdy-Hülle. - Das alles hat sich seit mehreren 10.000km bewährt.
Sicherlich für die meisten die beste Lösung, ich persönlich wollte aber keine weiteren Kabel im Cockpit haben und alles möglichst „clean“ halten. Bin damit jetzt sehr zufrieden

PS: Außerdem habe ich ja die 300,00 Euro für meinen verlorenen Tankdeckel gespart, somit habe ich unterm Strich sogar plus gemacht

-
Ja, der Preis ist nicht ohne, aber es passt halt einfach alles perfekt zusammen und ich muss keine Kompromisse eingehen. Ich hab für alles 190 Euro bezahlt (ursprünglich 240 Euro):
- Handyhülle + Magsafe
- Halterung (Bar Clamp Mount pro)
- Vibrationsschutz
- Powerbank (10.000 mAh)
Hier kann man die Montage der „Bar Clamp Mount pro“ ganz gut sehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab mittlerweile ein paar Halterungen durch und bin bei SP-Connect hängen geblieben. Qualitativ einfach top und es ist wie immer im Leben: Wer günstig kauft, kauft doppelt. Für die DD kann ich folgende Kombi empfehlen:
- Halterung (Bar Clamp Mount pro)
- Vibrationsschutz
- Optional: Powerbank (10.000 mAh)
PS: Gibt aktuell 25 % Rabatt mit dem Code: Bike25
-
Okay, coole Idee!

-
Danke für die Rückmeldung
- Wie kann man sich das vorstellen? Du klebst das "Universal Interface" auf Vorder- und Rückseite deiner Powerbank? -
Mittlerweile bietet SP-Connect für das eigene System auch Powerbanks an, was ich eigentlich ganz spannend finde. Mit 10.000 mAh kommt man damit auch eine ganze Weile hin. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Mein Ziel ist es, das Cockpit aus ästhetischen Gründen möglichst „clean“ und ohne sichtbare Kabelführung zu gestalten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Achja und wenn du noch ein bisschen Zeit hast und wartest - bei SP gibts eigentlich alle paar Wochen eine 20% Aktion.
Aktuell 25 % mit dem Code: BIKE25
-
Genau, der Tankdeckel der DD ist nicht an einem Scharnier befestigt und lag somit ganz locker obendrauf. Ein Scharnier wäre die Lösung gewesen...

-
Sauba
Hauptsache das Ding is wieder da!!!
Aber echt! Ansonsten wären wohl 300 Flocken weg und Moped vermutlich 2 - 3 Wochen nicht zu gebrauchen gewesen. Das passiert mir nie wieder... 😅
-
Das war eine seltsame Idee, solche Gedanken hatte ich nie weder bei 750 noch bei der 900er
Wie gesagt, mein Schrauber hat mir diesen Hinweis gegeben. Er hatte wohl bereits 2-3 Maschinen, die zur Reparatur kamen und dann in der Sonne standen. Bei hohen Außentemperaturen von über 30 Grad hat sich der Kunststofftank so ausgedehnt, dass teilweise die Befestigungen des Tanks abgebrochen sind und der Tank seine Form verloren hat. Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, da es heute ebenfalls sehr heiß war. Bei Temperaturen unter 30 Grad werde ich jedoch auch nicht aktiv.
-
Danke für die vielen Rückmeldungen! - Die Option mit dem Racing-Tankdeckel ohne Schloss hab ich auch schon ins Auge gefasst. Fände ich fast sogar eine praktischere Option als den Originalen. Leider ist das so eine Sache mit der Passgenauigkeit. Ich habe bspw. auch bei Ebay UK was in die Richtung gefunden:
https://www.ebay.co.uk/itm/292245579980
Allerdings hat mich ein Kommentar abgeschreckt, dass dieser anscheinend nicht für die Dorsoduro passen würde, obwohl dies extra der Auktion steht 🤷🏻♂️ Und "Made in China" ist dann irgendwie doch nicht das Wahre.
300 Taler der Tankdeckel?😳
Das hat mich auch schockiert, was mich dann dazu veranlasst hat:
Zurückfahren/ absuchen ist keine Option?
Glücklicherweise war ein Kumpel hinter mir unterwegs, als der Deckel sich verabschiedet hat. Er war irritiert und dachte, ich hätte ein Taschentuch verloren, ohne sich dabei viel zu denken. Er konnte mir grob die Stelle nennen, sodass ich gerade eine gute Stunde unterwegs war, um an der besagten Stelle am Straßenrand nachzuschauen. Und was soll ich sagen: Er hatte tatsächlich recht, der Deckel lag im Grünstreifen, und ich musste nicht einmal fünf Minuten suchen.
Unterm Strich: Glück im Unglück!

Danke noch mal für alle Antworten! 🙏
-
Moin zusammen!
Mir ist heute etwas ziemlich Dummes passiert: Da ich wusste, dass sich bei einigen Modellen der Tank der Dorsoduro in der prallen Sonne aufblähen kann und dadurch die Verkleidung weggedrückt wird, habe ich zur Sicherheit während meiner Mittagspause meinen Tankdeckel abgeschraubt und nur auf den Tank gelegt. Wie es natürlich kommen musste, habe ich dann bei der Weiterfahrt vergessen, den Deckel wieder zu schließen, und ich habe ihn verloren.

Ich dachte eigentlich, es wäre ein Leichtes, mir einen neuen Deckel zu organisieren, aber Pustekuchen – ich finde ihn weder bei Wendel noch in der Bucht. Hat jemand eine Idee, wo ich einen originalen Deckel herbekommen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Hier habe ich bei Wendel gesucht: https://wendelmotorraeder.de/tank-dorsoduro…0702011014.html
-
Sag mal Bescheid, was dabei rauskam
Viel Erfolg! -
Die angeblich so geschmeidige Gasannahme ab 2.500 U/min. kann ich nicht bestätigen. Unter 3.000 U/min. braucht es entweder sehr viel Gefühl oder die Hilfe der Kupplung. Und das sogar trotz kürzerer Übersetzung.
Kann ich so nicht bestätigen. Hast du das neuste Mapping drauf? Das hat damals viel gebracht in Sachen Teillastruckeln. Ich hab diesbezüglich auch mal einen Thread eröffnet.
-
Cool, danke für die Infos, sieht gut aus! - Ich will zur neuen Saison auch ein Kettenrad mit 48 Zähnen verbauen. Hast du auch dieses hier? Und hast du einen Unterschied zum Serien-Kettenrad gemerkt? Oder kann man den Unterschied vernachlässigen?
-
Okay stark! Danke!
Was hast du für ein Kettenrad und Kettenschutz? Standard ist es nicht, oder?
-
Zeig mal her die Gute

-
Richtig! - wenn der fehlerhafte Werte ans Steuergerät liefert, dann kann das Gemisch nicht korrekt eingestellt werden.
...wobei ich nicht ausschließen würde, dass für die Gemischaufbereitung auch die Werte andere Temperaturfühler relevant sein könnten. => ist das Kühlwasser kalt, dann ist es die Zylinderwand auch. Ein Teil des eingespritzten Sprit kondensiert und das Gemisch muss angereichert werden um zündwillig zu sein.
Das würde durchaus erklären warum der Motor im stark ausgekühlten Zustand schlecht anspringt. Wenn er einige Umdrehungen "georgelt" wurde wirkt die Verdichtungstemperatur dem Kondensieren entgegen und irgendwann zündet das Gemisch...
Das heißt, es hilft nur ein neuer Temperatur-Sensor oder macht es Sinn, die Drosselklappe neu anzulernen?