Beiträge von Mazen

Ach so okay, richtig Offroad, ich hatte es so verstanden, dass es zwar um Schotterstraßen geht, diese aber zumindest noch mit einem Straßennamen versehen sind ;)

Da bin ich aber als DD-Fahrer ehrlich gesagt froh, dass Calimoto diese Passagen nicht in die Streckenplanung einbindet 8o

Ich nutze ein iPhone 14 mit aktuellem iOS.

Ich will gar nicht bestreiten, dass ein anderer es geschafft hätte Calimoto dazu zu bewegen, dass es weiter geht.
    Ich schalte aber auf stur, wenn Softwaren noch nicht einmal einfachste Grundsätze der Usability erfüllen. Calimoto und ich passen nicht zusammen. Und die Zahl derer, denen es ähnlich geht, scheint größer zu werden.

Ich kann deinen Frust verstehen, gerade wenn man mitten auf einer Tour ist, hat man nicht die Zeit und Lust, sich in eine App einzufummeln, damit es wieder läuft, sowas nervt einfach.

Allerdings muss der Fehler nicht zwangsläufig bei Calimoto liegen, es kann auch an iOS liegen, wenn es zu abstürzen kommt, dementsprechend würde ich die App hier nicht so abstrafen. - Was mir geholfen hat, sich einmal eine halbe Stunde zu Hause hinzusetzen und eine Tour virtuell mit verschiedenen Szenarien durchzuspielen. Hier entdeckt man gleichzeitig auch die verschiedenen Optionsmenüs, die einem dann im Fall der Fälle unterwegs schnell weiterhelfen. Da du diese Optionen anscheinend nicht kanntest, bin ich mal so frech und unterstelle dir, dass du dies nicht intensiv genug getan hast ;)

Unterwegs ist die App dann durchaus sehr "usable", wenn man sie bedienen kann, und in Zukunft bräuchte man sich keine Sorgen mehr machen, dass einem Calimoto einen Strich durch die Tour macht, da man weiß, wie man schnell eine nützliche Lösung findet, damit die Tour erfreulich weitergeht.

Insgesamt würde ich Calimoto nicht mehr missen wollen, da man einfach unfassbar schnell tolle Routen vorgeschlagen bekommt, die man selbst in der eigenen Region vorher so noch nie gesehen hat. Auch die "Touren in deiner Region", die von anderen Usern erstellt worden sind, bieten im Vergleich zu anderen Produkten einen so großen Mehrwert, dass ich an deiner Stelle noch einmal 30 min in Calimoto investieren würde, um in Zukunft dafür belohnt zu werden, dass man sich die Zeit bei manuellen Planungen mit anderen Tools einspart.

Calimoto ist vor zwei Wochen final von meinem Telefon geflogen.
    Ich habe damit eine Route machen lassen, fahre die ca. 80km (von ca. 100km), als Calimoto einfriert und nach ein paar Minuten warten und einem Neustart, war Calimoto nicht in der Lage, von der aktuellen Position weiter zu routen und wollte statt dessen in Nähe vom Ausgangspunkt, um von dort weiter zu machen.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, welches Smartphone nutzt du?

Eigentlich gibt es dafür die Funktion "Start verschieben" oder "Einsteigen", wenn man die gespeicherte Rundfahrt beginnt bzw. die App mal abgestürzt ist. Auch kann man während der Navigation die Option "Via-Punkt überspringen" auswählen. Du hättest dementsprechend einfach nur die Via-Punkte überspringen müssen, die vor deiner aktuellen Position liegen und weiterfahren können.

Ich nutze momentan auch wieder regelmäßig Calimoto (Smartphone + große Powerbank). Dadurch komme ich auf mindestens 12 Stunden Navigation, eher mehr, ohne einen USB-Anschluss an meinem Moped einzurichten. Bin aktuell sehr glücklich mit der App.

unter 4.000 rpm ist die DD doch wahnsinnig zickig

Es gibt ein Softwareupdate, welches ein neues Mapping aufspielt und das Ruckeln beseitigt. Zudem kann man darüber nachdenken, ein anderes Ritzel (vorne 1 Zahn weniger) oder neues Kettenrad (hinten 2 Zähne mehr) einzubauen, das bringt auch eine große Verbesserung.

Viel Spaß mit der DD!

Neues Mapping: Mapping aktualisieren, sinnvoll oder sinnfrei? - Dorsoduro 750 BJ 2011

Neues Ritzel: 15er Ritzel - ein Erfahrungsbericht

Falls jemand ein 48er Kettenrad sucht. Man bekommt es günstig bei mykettenkit.de

Sie bestellen es in Italien und kostet ca. 34€ inkl. Versand.

Esjot hat es nicht, trotzdem vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung :) - Ich möchte diese Saison auch ein 48 Kettenrad ausprobieren, gerne in Schwarz. Leider bin ich nach eingehender Recherche bis jetzt nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch ein Kettenrad mit 48 Zähnen in Schwarz für die DD750 bekommen könnte?

Nun fängt die Bremse vorne beim Anbremsen stark an zu "rubbeln ". :wink

Was heißt "Anbremsen"? Bei leichter Betätigung der Bremse auch oder nur wenn du stärker bremst?

Ich war übrigens derjenige mit dem gleichen Phänomen aus dem anderen Beitrag. Ich habe meine Bremsscheiben bisher nicht gewechselt, allerdings beim Bremsen auch keine Auffälligkeiten. In meinem Post habe ich auch ein Video von meinen Scheiben gepostet, ist dein "Spiel" vergleichbar oder ist es schlimmer?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber soweit ich weiß, hat keines der besagten Konkurrenzprodukte die Funktion automatisierter Streckenplanungen mit Fokus auf kurvige Streckenführung. - Auch Features wie das Teilen von Strecken und Nachfahren von empfohlenen Strecken aus der Region sind mir nicht bekannt.

Ich möchte einfach nicht zeitaufwendig Strecken planen, sondern mich spontan aufs Bike setzen, die Distanz meiner Strecke angeben und dann soll CM mir was interessantes zusammenstellen. Dafür zahle ich dann gerne nen 10er mehr, komme darüber hinaus in Ecken, die ich vorher nicht kannte und der eingesparte Stundenlohn für nicht notwenige Streckenplanungen hat sich nach wenigen Fahrten amortisiert.

Die Dichtringe wurden vor 1.000 km gewechselt, trotzdem hat die Gabel im letzten Jahr auf beiden Seiten geleckt (siehe Link im ersten Beitrag). Nach Verwendung des Seal-Doc war die Gabel 1 Jahr dicht... Somit würde ich nicht sagen, dass der Seal-Doc Unfug ist.

Servus zusammen!

Ich benötige einmal eure fachkundige Einschätzung, ob meine Gabel einen Totalschaden hat. Zur Vorgeschichte:

Nachdem ich mir im Juli letzten Jahres eine DD 750 gekauft habe, habe ich nach ca. 1 Monat bemerkt, dass die Gabel vorne leckt (ausführlicher Bericht hier).

Kurz zusammengefasst: Ich hab dann den Seal-Doc verwendet und mit den Tool sehr viel altes Fett hinter den Simmerringen hervorgeholt, da diese bereits einmal vom Vorbesitzer getauscht wurden und der Mechaniker es wohl zu gut mit dem Einfetten gemeint hat. Da die Maschine anschließend kaum bewegt wurde, ist dieses Fett fest geworden und hat sich anscheinend unter die Simmerringe geschoben. Nachdem ich den Seal-Doch verwendet habe, war fast 1 Jahr Ruhe, bis gestern.

Gestern habe ich wieder bemerkt, dass unter das Maschine eine kleine Pfütze Öl zu sehen war und die Gabel auf der linken Seite etwas nass war. Habe dann die Hoffnung gehabt, dass es ähnlich wie im letzten Jahr ausgehen könnte und den Seal-Doc angewandt. Dabei kam zwar minimal Dreck unter den Simmerringen hervor, aber kein Vergleich zum Vorjahr. Habe dann bei genauem Hinsehen entdeckt, weil die Maschine in der Sonne stand, dass kleine Mikrokratzer auf der linken Gabel zu sehen sind (siehe Bild unten).

Jetzt zu meiner Frage, sind diese Mikrokratzer mit einem Totalschaden der Gabel gleichzusetzen? Die Mikrokratzer sind so fein, dass man sie nicht mit dem Finger oder Fingernagel ertasten kann. Trotzdem zu viel für die Abdichtung?

Ich habe anschließend die gereinigte Gabel mehrmals durchgefedert, es leckt soweit erst einmal nicht und scheint alles wieder in Ordnung zu sein, bis auf einen kleinen Ölfilm, den man an der Gabel erkennen kann, diesen würde ich aber noch als normal einschätzen.

Bin für jede Einschätzung danbkar!

Beste Grüße!

Servus!

Kurz zum Sachverhalt: Ich habe mir vergangenes Jahr im Juni eine DD 750 (BJ 2011) mit 6.700 km gekauft. Ende der Saison habe ich dann die Maschine zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, der die Maschine einmal durchgecheckt und alle Flüssigkeiten neu gemacht hat. Nun habe ich heute die 10.000 Marke mit der Maschine erreicht und der Schraubenschlüssel leuchtet im Display auf.

Muss ich nun zum Service oder kann ich den Schraubenschlüssel ignorieren? Laut Forensuche wird bei der 10.000 Inspektion ja ohnhein nur ein Ölwechsel gemacht, dieser wurde aber ja wie erwähnt erst vor 1.000 km bei meiner Maschine im Herbst letzten Jahres durchgeführt. Oder habe ich irgendeinen "Wartungsschritt" nicht auf dem Schirm, der jetzt bei 10.000 km gemacht werden sollte?

Besten Dank für eure Einschätzungen.