Fahrverhalten nach der 1000der Inspektion

  • Mir hat der Aprilia Dealer auch gesagt, dass keine andere Leistung aufgespielt wird, sondern lediglich die Anzeige des roten Bereiches früher angesetzt wird. Ich hab oben geschrieben "spielt das normale Mapping auf", mir war unklar, dass diese Drehzahlanzeige anders eingestellt wird. Ich hatte das so verstanden, dass die Anzeige damit auf "normal" gestellt wird. Meine bisherigen Motorräder konnten sowas nicht (oder ich habs nie rausgefunden). Meine letzte Guzzi hatte gar keinen Drehzahlmesser, das ging auch. HmHm, was früher so alles ging :pfeif.

    Bei jeder Inspektion (Info Aprilia Händler) wird wohl das Mapping überpfüft und, falls vorhanden, Aktualisierungen eingepflegt.

    Wer weiß, wer weiß? :denk:leuchte

    • Offizieller Beitrag

    Vermutung von mir:

    Das mit anderem Mapping braucht man nicht über einen Eingriff vom Händler oder so zu machen, das kann ganz normal im BC in der Board-Software abgelegt werden. Ist eigentlich einer normale "Wenn-Dann-Funktion". "Wenn km <1000; dann ....die Drehzahl bei Wert xxxx begrenzen. Dazu irgendwelche Werte (Lamdasonde, Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Benzinmenge,....) ändern, damit der Motor geschont wird." oder so ähnlich. Ähnlich der Sache mit dem "O2-Optimiser" oder "Fat Duc".

    Kann sein, dass ich damit vollkommen falsch liege, ist nur so eine Vermutung und wäre zeitgemäß.

    Bei jeder Inspektion (Info Aprilia Händler) wird wohl das Mapping überpfüft und, falls vorhanden, Aktualisierungen eingepflegt.

    Ja ist so. Wenn das Motorrad an die Software des Händlers angeschlossen wird, erscheint auf dem Laptop die Versionsnummer und wenn eine neuere Version verfügbar wäre, würde das sofort angezeigt werden. Hatte mir mein Händler gesagt und ich war bei der letzten Inspektion dabei und konnte es direkt sehen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (20. Januar 2020 um 23:55)

  • ob es nun an einem neuen mapping oder an der Inspektion selber lag sollen Forumianer klaeren, die da detailliertes Wissen haben. Bei mir war nach der 1000 Inspektion das Ruckeln zwischen dem 2ten oder 3ten Gang im Stadtverkehr weg. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geaendert. Auch fahre ich immer im Sport Modus da mir das Motorrad dann bei meinen > 100KG spritziger vorkommt

    Motorrad fahren Du musst!

  • Bei mir ist das Ruckeln nur im Sportmodus vorhanden... Könnte aber an den schlechten Strassen in Berlin liegen, weil wenn in dem Modus die Hand ruckelt, ruckelt das Moped mit... =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Da muss ich dir zustimmen.

    Der Sportmodus ist sehr direkt....war und ist mir zu "hektisch".

    Aber ich denke das dies nicht's mit der ersten Inspektion und der ursprünglichen Frage von OpaGuzzi zu tun hat.

    Außer OpaGuzzi hat versehentlich den Fahrmodus geändert und nicht bemerkt das er im Regenmodus unterwegs ist :wink

    Gruß

    Thomas

  • So habe jetzt auch meine 1000km Inspektion weg. Bin ja noch auch 48PS Drosselung habe aber jetzt den Eindruck das die Leistung jetzt nicht abrupt ab 110km\h weg ist sondern jetzt schön bis 160 durchzieht und ich auch mal ein Auto überholen kann. Dafür ist das ruppige im unteren Drehzahlbereich noch da wiederum sind meine schönen Fehlzündungen beim runterschalten weg :denkalles in allem läuft jetzt irgendwie "Erwachsener".

    Irgendwelche Updates wurden noch gemacht am Navi und Motorsteuerung das wars dann auch für 220€

  • Ich habe bei mehreren Händlern eine Anfrage bez.der 1.000er Inspektion für meine Shiver 900 gestellt,die Preise schwanken zwischen 180.-€ bis zu 295.-€ ! Das sind Unterschiede von über 50%:denkWie kommt sowas zustande,es gibt doch Vorgaben vom Hersteller bez.der zu erledigenden Arbeiten und auch vorgegebene Richtwerte / Arbeitswerte.

    Und soviel Unterschiede bez.Miete / Nebenkosten oder Arbeitslohn dürfte es doch auch nicht geben.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ich habe bei meiner 1000er 225€ berappen müssen. Um ehrlich zu sein, ich finde für einen Ölwechsel und Durchsicht den Preis schon etwas gesalzen, zumal die Arbeit keine halbe Stunde andauerte.

  • lt. Wartungsplan sind für die Shiver 900 110 Minuten Richtzeit für die 1000-er Inspektion, dazu Öl und Ölfilter.

    Allerdings dürften die Stundensätze schon nach Region und Werkstattart (freier Schrauber, Vertragswerkstatt...) deutlich unterschiedlich sein. Mein Freundlicher gehört auch zu denen, die die Teile nicht zum Einkaufspreis abgeben, vorsichtig formuliert...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Was haben die letzen Beiträge mit dem ursprünglichen Thema: "Fahrverhalten nach der 1000der Inspektion" zu tun?

    Genau - . . . . nix

    Thun: Stundenlohn von 96,-€ Netto!!!:huh:

  • :denk

    Was haben die letzen Beiträge mit dem ursprünglichen Thema: "Fahrverhalten nach der 1000der Inspektion" zu tun?

    Genau - . . . . nix

    Thun: Stundenlohn von 96,-€ Netto!!!:huh:

    AW ist nicht gleich Stundenlohn...

    Es ist nur interessant wie groß die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Werkstätten bei (hoffentlich) gleicher Leistung sind

    :denk Interessant auch, dass Thun's Werkstatt mit 80 AW ausgekommen ist, wo der Richtwert lt. meiner Werkstatt 110 AW sind, bzw. das der Richtwert lt. Aprilia ist

    Vielleicht beeinflusst das dann das Fahrverhalten...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Dank diesem Forum und den Preisen anderer Apriliahändler, die deutlich unter denen meines Stammhändlers lagen, habe ich auch mal sparen wollen.

    Das Ende vom Lied, ständig neue Mängel, Vertrauensverlust in Händler und Motorrad, Umstieg auf Kawa.

    Wenn man mit dem Händler und seinen Leistungen zufrieden ist, sollte man nicht wegen ein paar Euros wechseln. Mit etwas Pech geht es euch dann so wie mir und ihr bezahlt eine Menge Lehrgeld.

    Motorradfahren ist kein billiges Hobby. Entweder ich schraube selbst oder ich zahle eben die Preise, die der Schrauber meines Vertrauens verlangt.

  • Dank diesem Forum und den Preisen anderer Apriliahändler, die deutlich unter denen meines Stammhändlers lagen, habe ich auch mal sparen wollen.

    Das Ende vom Lied, ständig neue Mängel, Vertrauensverlust in Händler und Motorrad, Umstieg auf Kawa.

    Wenn man mit dem Händler und seinen Leistungen zufrieden ist, sollte man nicht wegen ein paar Euros wechseln. Mit etwas Pech geht es euch dann so wie mir und ihr bezahlt eine Menge Lehrgeld.

    Motorradfahren ist kein billiges Hobby. Entweder ich schraube selbst oder ich zahle eben die Preise, die der Schrauber meines Vertrauens verlangt.

    da hast Du Recht, leider ist es mit modernen Fahrzeugen so, dass die Möglichkeit zum selber schrauben immer weniger wird, ob die Werkstatt das Vertrauen rechtfertigt lernt man auch zumeist durch Lehrgeld in der einen oder anderen Form. Zumindest in der Gewährleistung ist man schon mal auf den Händler angewiesen, da bekommt man schon ein Vorgefühl, ob der was taugt. Der Preis sagt über die Qualität der Leistung leider auch nichts aus

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Johann, das Du mehr zu zahlen hast als Ronny liegt natürlich daran, das Deine offene 900er ja auch schliesslich mehr Leitung hat... :abfeiern

    Jürgen, nicht die Stundensätze mit "Lohn" verwechseln und auch nicht Netto mit Brutto... Der Stundensatz der Werkstatt selbst in Netto enthält neben dem Bruttolohn für den Mechaniker z.B. auch die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, die Gebäudekosten für die Werkstatt (und möglicherweise auch den Verkaufsraum bei entsprechender Kalkulation), Teile des Gehalts für den Meister, Heizkosten Wasser für die Dusche der Mannschaft, Beiträge für Handwerkskammer, Versicherungen, Rücklagen und und und... Da is' 'n Hunderter pro Stunde mal gar nix... Übrigens sind da auch die Stunden drin für den Verkaufsberater, der sich mit Diskussionen um die überzogenen Stundensätze rumschlagen muß, was davon auch bezahlt wird...:jop

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Moin,

    heute nach der Einfahrinspektion die erste längere Tour gefahren (WBL u. Soling).

    Waren so 300 km und die Schaltung fühlte sich die ganze Zeit etwas hakelig an im Vergleich zu vor der Inspektion. Liegt das evtl. an dem neuen Öl (Motul 15W50) ?? Aussentemperatur so von 17 bis 25 Grad unterwegs. Danke für Eure Tipps im Voraus. :heil

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl bekommt meine Shiver auch immer von meinem Händler verabreicht. Habe keine Probleme. Anfangs fand ich aber das Getriebe auch etwas hakelig, das hat sich dann aber schnell gegeben.
    Also schnell viele km fahren. ;)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)