Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Heutemittag eine Runde im Westen unsere Gemeinde gefahren.

    Wenn man weiss wo, gibt es schöne, ruhige und kurvige Landstrassen, alte Deiche entlang der abgedammten Maas ('Afgedamde Maas' auf Karte) und fast verlohrene Ortschaften wie Hagoord und Peerenboom -- da gibt es nicht mal ein Ortsschild. Da wo vor 2000 Jahre die Maas strohmte. Jetzt die Bergse Maas hinter einem dicken Deich. Die kleinen Ortschaften liegen aber an einem alten Lauf des Maases. Weiter entlang der Dusse (noch so ein kleiner Polderfluss) und wieder nach Hause.

    Schöne kleine Sonntagsfahrertour!

    Die Jungs hier wollten mich kieksen als ich losfuhr :)

    20240303_zondagsrijder.jpg

    Dorsoduro 750

  • Kommando zurück,Bedeutung gefunden :

    stechen, pieken, kitzeln', in md. nordd. Umgangssprache, eine Art Lautgebärde im Hinblick auf die Berührung durch spitze Finger oder Gegenstände.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • T'schuldige, ist wohl min ole Plattschnackeree.

    Kieksen als Substantiv von 'kieken' (Vb) -- gucken, sich ansehen. Hier: sich ein Bild davon machen. Photographieren also. Kieken ist mit den Oogen (Augen), Pieksen ist mit 'm Finger.

    kieken auf Plattdeutsch
    plattmakers.de

    Denn man tau ;)

    Dorsoduro 750

  • heute 1. Kürbisrally mit Chefin gemacht

    wir sind im Elsass geblieben, um nicht den "Winterschläfern" zu begegnen

    außerdem war auf der östlichen Rhein-Seite super Wetter, daß wahrscheinlich auch die Rennleitung öfter unterwegs war

    dafür war bei uns fast nix los :freudensprung

    grafik.png

    Allerdings war heute "la fête des Mamies", sowas wie Großelterntag.

    Da gibt es zum Abschied vom Restaurant ...

    grafik.png

    Alles in allem hat Chefin das neue Spielzeug gelobt, ausser Lampenmaske :abfeiern.

    Komfort auch sehr gut (mit Gelkissen :pfeif), zwar nicht ganz wie bei der Capo, aber immerhin

    ganz beiläufig noch die 4000 km für dieses Jahr voll gemacht, bin also im Schnitt, wie die letzten 12 Jahre :jubel

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (3. März 2024 um 21:09)

  • Hatte die spontane Idee die komplette Auspuffanlage der DD1200 aufzuhübschen, da sie schon etwas vergammelt wirkt.

    Sind ja quasi nur 2 Schellen, 2 Schrauben und 6 Muttern dann ist die AGA ab...

    Natürlich war es die letzte Mutter, die mir wohl zeigen wollte, dass die Idee doch nicht so gut war. Ist die vom Krümmer des hinteren Zylinder an der Stoßdämpferseite. Frage mich, wie das werkzeugtechnisch gedacht sein soll. Brauchte Gelenk und 2 Verlängerungen für die Knarre um da ranzukommen und sehen kannste auch nix... . War das ein Krampf bis die endlich ab war.

    Egal, jetzt ist die AGA raus und es wird poliert.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Juli

    das ist auf der Sektion 1 des Deutschen TET mit dem Einstieg in Rastede und dann weiter Richtung Westen ueber den niederlaendischen Teil bis runter nach Hause.

    Die hollaendische Seite ist mir mittlerweile deutlich bekannter, da dort der Einstieg um die Ecke bei mir ist. Schwierig ist das offroad fahren fuer mich immer noch, da es mir deutlich an Technik nicht aber an Mut mangelt. Die Technikdefizite werden aber bald im Mammutpark verbessert. Eine Einschaetzung ist daher schwierig aber ich fuer mich kann sagen das der tiefe Pudersand den es im Sommer auf dem TET in NL gab deutlich schwieriger war fuer mich als die Wald und Forststrassen in D.

    LG Christoph

    Motorrad fahren Du musst!

  • tiefer Sand und tiefer Schlamm sind schon ganz spezielle Herausforderungen...😉

    Mir persönlich ist da der grobe Fels und grober Schotter in den ligurischen Alpen doch deutlich lieber...🙈🤣

    give respect to get respect

  • Ich habe mich auch mal um das Thema Täschchen an der Tuareg gekümmert. Hatte noch eine Hecktasche von FLM die von der Größe her gut hinten auf die Sitzbank passt. Da eine Befestigung mit Gurten kaum möglich und mir viel zu umständlich ist musste eine andere Lösung her. Da mir für die Gepäckrolle sowieso Zurrpunkte fehlen hab ich mir welche aus schwarzem POM gedreht. Das geht gut für Riemen und eignet sich auch für die Hecktasche. Damit schnell und einfach ist habe ich die Tasche mit Gummikordel versehen und spanne sie jetzt über die Sitzbank. Zum alleine fahren ist das super aber für den Soziabetrieb muss die Tasche am besten irgendwie auf den Tank. Auch dafür habe ich was gebastelt. Die Gummikordel wird unter der Sitzbank an der Tankverkleidung festgeklemmt und hat oben rechts und links je eine Befestigung über ein POM-Drehteil. Zum tanken werden die Gummis oben nur ausgehakt und die Tasche in Richtung Sitzbank weggeklappt. IMG_20240306_170627.jpgIMG_20240306_170649.jpgIMG_20240306_170726.jpgIMG_20240306_170811.jpgIMG_20240306_170753.jpgIMG_20240306_170450.jpgIMG_20240306_170935.jpg

  • Heutemittag mal beim Aprilia Vertragshändler in Eindhoven reingeguckt. Ist einer der Wenigen hier im Süden NL der Aprilia macht. Gewöhnungsbedürftig standen da mehr Roller als Motorräder rum -- ist halt Piaggio.

    Neue Bremsbeläge für meine Dorsoduro hatten die nicht, 3mm geht aber noch. Hab aber gelernt, dass diese Beläge fast für alle Motorräder die Gleiche sind. Kann also im Notfall die hier herumstehenden Pegaso, F650 und GasGas Beläge benützen. Newfren FD 0206.

    Morgen weiter basteln an der Bodenplane meiner eigenbau Zelt (2-4 Lavvu). Möchte im Frühling mit der Dorsoduro in den Ardennen fahren.

    lavvu_light.jpg

    Dorsoduro 750

  • Ardennen habe ich im Juni, die französischen Kollegen veranstalten ein Motorrad Wochenende und es haben sich ein paar aus Rüsselsheim gefunden, die zusammen hinfahren

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Zelt ist indertat selbst genäht. Wollte ich früher schon machen, wusste aber nicht was für ein Modell. Die meisten Zelte sind ziemlich teuer und haben für mich zuviel kaputtbarer Schnickschnack. Bis ich die Lavvu entdeckte -- Skandinavisches Modell wie die Samen das ungefähr mach(t)en. Eine zentrale Stange, acht gleiche Tortenstücke Tuch. Kein Innenzelt. Kondenswasser geht oben raus oder läuft am Tuch zum Boden. Robuste Bodenplane aus dem Baumarkt. Muss noch eine auf Mass schneiden. Die leichte Version kostet an Material etwa € 250.

    Das Zelt hier oben wiegt nur 2,1Kg inklusieve Stange und Heringe. Packt in eine 50Cm breite Rolle (Stange ist 50Cm), 20Cm Durchschnitt. Geht aber noch kleiner wenn man das zusammenpresst.

    Der Andere (Bild unten) ist baugleich, aber aus Baumwolle. Kann aber ein Ofen drin. Das Zelt alleine wiegt schon 6,5Kg. Bei Sauwetter schon mal bis 28 Grad geheizt :-))) Das Zelt alleine ist aber für aufs Motorrad zu gross und zu schwer. Deshalb habe ich eine leichte Version gemacht.


    lavvu02.JPG

    Lange her habe ich eine Pfaff Industrienähmaschine gebraucht gekauft. Mache damit allerhand Camping- und Outdoorzeug.

    Für wenn die Frage kommt: ich mache keine Zelte zum verkaufen. Arbeite an eine Beschreibung wie ich das gemacht habe. Wer will und Zeit hat, kann sichs denn selber versuchen.

    Dorsoduro 750

  • Heute Kuchenrallye (Tarte au Pommes in La Petite Pierre) um das Nordvogesentreffen vorzubereiten (in Mutzig Restaurants erkundet). Diesmal war Rallye aber wörtlich, weil mein betrunkenes Tomtom eine "route" mit einem Schotterweg verwechselt hat. Also bin ich unfreiwillig 4km Vogesen-TET im Stehen gefahren mit meiner Dicken.

    Erste Ausfahrt mit jeje67 auf dem Orangenbomber. Wie gehabt, regelt bei 110 ab :]. Aber den Champ du Feu hinauf reicht das völlig, um mich zu überfordern. :grimasse

    IMG_0361.jpgIMG_0365.jpg

  • Diesmal war Rallye aber wörtlich, weil mein betrunkenes Tomtom eine "route" mit einem Schotterweg verwechselt hat. Also bin ich unfreiwillig 4km Vogesen-TET im Stehen gefahren mit meiner Dicken.

    Sehr gut Rico, ich sehe dich schon auf ner Tuareg :super

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Heute habe ich eine Auffahrrampe für den self-loader aus leuter Teilen die ich hier so rumliegen hatte, zusammengebastelt. Das falt- oder klappbare Teil in der Breite über 62 cm kostet neu eine ganze Stange Geld, Je nach Ausführung bis zu 500 Euro.

    Seitlich kommen noch 2 Flacheisen dran, damit der self-loader nicht runterrutschen kann.

    Mittlerweile traue ich mir wegen der altersbedingt nachlassenden Kräfte das Mopped unfallfrei auf meinen Anhänger zu fahren. 20240309_101841.jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660