Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Doch egal, aber schön war’s doch wie’s aussieht. Dafür hab ich heute nichts anderes gemacht.

    Schön war es definitiv. Bin um ca. 13:30 los bis 17:15 hatte mich leicht mit der Uhrzeit verschätzt. Jetzt weis ich zumindest wie die Instrumente der Shiver bei Dunkelheit aussehen =)

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Heute eine kleine Runde durch Rheinhessen gedreht (100km). Leider hat mich auf dem Rückweg kurz vor daheim ein kräftiger 10-Minuten-Schauer erwischt :surfer . Na ja, ich will man nicht auf hohem Niveau klagen, schließlich war es die erste Regenfahrt 2021.

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • ich auch - ich auch

    habe heute mit einer gedachten kleinen Tour angefangen ...

    doch war ich so im "Flow" und hatte noch keine Delle im Helm von Frauchen, daß die Tour doch größer wurde.

    Insgesamt ca. 450 km durch die Nordvogesen. :]

    Dabei auch Halt im bekannten Tivoli gemacht, wo ich das letzte Mal auch Sophie Sylvi traf.

    Wer sich nicht mehr an den Namen erinnern kann ...

    Das war die hübsche Lady mit der weißen BMW R1200R auf Ute's Treffen.

    War allerdings erstaunt, da ich gar nicht so viele Mopedfahrer unterwegs gesehen habe, da, wie Georg schon erwähnt,

    für die Saisonfahrer 10 heute der letzte Tag war.

    Oder habe die alle verpennt, obwohl die Nacht 1 Stunde länger war ? :denk

    Ok, nach 18 Uhr kommt mir im tiefen, dunklen Wald eh niemand mehr entgegen, außer solches Getier,

    das ich lieber am Spieß sehe, als vor dem Motorrad.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (1. November 2021 um 16:23)

  • Bin gestern einfach mal losgefahren

    Bis Nierstein an den Rhein, dann durch die Rheinhessisch Schweiz und dann einfach der Wärme nach Richtung Süden

    Irgendwann stand da Saarbrücken 22 Kilometer. Straße meist trocken

    Da die Wolken mehr wurden wieder Richtung Norden durch den Hundsrück und dann an der Nahe entlang bis Bad Kreuznach um von dort im leichten Nieselregen wieder nach Nierstein zu fahren

    Immer zwischen 15 und 20 Grad und am Ende standen 290 Kilometer auf der Uhr

    Ein schöner Tag! Nur das Moped sieht aus 😱

  • Wollte eben das Moped einwintern, da fällt mir ein Ölfleck darunter auf :donner

    Ölfilter3.jpg

    Wie es aussieht scheint der Ölfilter zu lecken, und das erst nach 300km Fahrt nach dem letzten Kundendienst.

    Werd da wohl nochmal mit der Werkstatt telefonieren müssen was wir da am besten machen.

    Moped ist jetzt leider abgemeldet...

    Meint Ihr, es würde reichen den Filter nochmal etwas fester anzuziehen (brauch da aber erstmal den passenden Filterschlüssel/Adapter dafür).

    Für einen Ölfilterwechsel muss generell das Öl abgelassen werden, sehe ich das so richtig?

    Oder kann man u.U. auch den Ölfilter einfach so mit etwas Verlust von Öl abschrauben?

    Hab da grad überhaupt keinen Bock drauf, dass neue Öl wegzuschmeißen.

    Wieder einfüllen, ich weiß nicht ....

    Gruß

    Thomas

  • Meint Ihr, es würde reichen den Filter nochmal etwas fester anzuziehen (brauch da aber erstmal den passenden Filterschlüssel/Adapter dafür).

    vermutlich ja; aber nur gut handfest eindrehen (Filterschlüssel nur zum Herausdrehen nutzen).

  • Würde auch erstmal versuchen das Ding handfest, ggfs mit paar griffigeren Gummihandschuhen, anzuziehen.

    Wenn das nicht hilft.

    Wenn’s nur bissl tropft, Schale darunter und im Frühjahr oder bei Gelegenheit machen.

    Falls du den Filter tauschen willst, würde ich das Öl zuerst ablassen.

    Das „alte/noch neue“ Öl kannst auch in nem sauberen Behälter auffangen und wieder einfüllen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das hatte ich auch mal an meiner. Festziehen hat nicht geholfen. War an der Bördelung undicht. Habe dann das Vorderrad hochgehoben und den Filter getauscht. Hat funktioniert und ich musste nur etwas Öl nachfüllen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Ob sich das (alte) Öl nun im Motor befindet oder abgelassen und wieder eingefüllt wird sollte keinen Unterschied machen.

    Passende saubere Schüssel unterhalb vom Ölfilter platzieren, Ölfilter vorsichtig lösen (nicht entfernen, 2-3 Gewindegänge drauflassen!) und warten bis kein Öl mehr tropft. Dann Ölfilter tauschen, Ölstand korrigieren, ferdsch...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Danke euch.

    Mal sehen, nachziehen kostet nichts....

    Leider hab ich von Hand hier nicht's bewegen können.

    Ich besorg mir jetzt einen passenden Adapter für die Knarre, von den Universal-"Bändern" zum öffnen hört und liest man eher negatives.

    Hab jetzt ja leider bis Anfang April Zeit rumzupopeln :weinen

    Freu mich schon auf die nächste Saison.

    Ruhigen Feiertag noch!

    Hier pisst es so leidlich runter, richtiges Novemberwetter.

    Gruß

    Thomas

  • Normalerweise ist ein Rückschlagventil hinter dem Ölfilter.

    Somit sollten nur wenig Öl austreten, wenn der Ölfilter herausgedreht wird.

    Zumindest ist es beim Einzylinder so, was ich erst kürzlich erfahren durfte.

    Mehr Aufschluss bringt eine Explosionszeichnung bei Wendel.

    > #9 könnte es sein

    Oil pressure Valve

    Falls du den Filter nicht durch weiteres handfestes Zudrehen dicht bekommst,

    könntest du den Filter ja wie vorgeschlagen bis auf 2-3 Gewindegänge herausdrehen

    und beobachten, ob nach kurzer Zeit weniger oder gar nichts mehr heraussuppt.

    Die geschätzten 100-200ml Öl würde ich jedoch nicht wieder verwenden.

    Erfahrungsgemäß ist der Ölstand nach dem Service auf MAX oder etwas darüber.

    Dass der Dichtring am Ölfilter vor Einbau mit neuem Öl eingestrichen werden sollte,

    ist wahrscheinlich allgemein bekannt.

    Oder einfach Philmucs Vorschlag umsetzen.

    Selbst wenn du es nicht dicht bekommst, ohne Motorlauf wird der Ölverlust sehr gering sein.

    Viel Erfolg.

  • Am Samstag an einigen Autos die Winterräder aufgezogen.

    Danach endlich mal die capo geputzt.

    9B0A389A-22E3-4474-B2CD-C3DF88CF2E34.jpg

    Dabei festgestellt, dass die vordere Felge bumms is…

    A8C704EB-1A7C-4333-AE37-FB00E16BF971.jpg

    B1867580-DD05-4D2D-B919-03A051FEC715.jpgFalls also noch jemanden ne Felge loswerden will…

    Keine Ahnung wann das passiert ist. Vermute aber beim letzten Trip durch Italien, Slowenien und Österreichland ä.

    Da gabs doch den ein oder anderen Krater.

    Aber der Winter steht ja vor der Tür und es soll ja nicht langweilig werden 🙃


    Gestern dann noch eine Runde mit der DD(für die ist ja seit heute Saisonschluss) durchs Dachauer Land bis in den Donau Ries Kreis. Einfach mal frei Schnauze gefahren. Hätte mal mit calimoto tracken sollen, waren doch ein paar schöne Ecken dabei.

    Die DD steht jetzt im Winterquartier (unsere Hobbywerkstatt) und bekommt im Frühjahr n Service.

    Die Capo ist noch bei mir. Vlt kommt ja doch nochma der ein oder andere schöne Tag.

    Ansonsten folgt die bald.

    Bei der steht ein Gabelservice und ein paar Kleinigkeiten an.

    3438A159-B517-4403-A954-2F33FCE78643.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dabei festgestellt, dass die vordere Felge bumms is…

    ich kenne einen Spezialisten, der solche Schäden derart repariert, daß die Felge nachher wie neu ist.

    hier die Daten:

    Per Nissen

    Wolfenbach 1

    54579 Üxheim

    Tel.: 02696-717

    Mobil: 0172-6825976

  • Wollte eben das Moped einwintern, da fällt mir ein Ölfleck darunter auf :donner

    Ölfilter3.jpg

    Das nennst du Ölfleck? :crazygirl
    Ich hab meine Shiver am Freitag in die Halle gebracht und wollte am Samstag ein bisschen schrauben. Als ich Samstag in die Halle kam dachte ich mich trifft der Schlag, riesen Fleck auf dem Boden. An ihrem alten Platz kein Tropfen nur in der Halle direkt mal zum Einstand richtig rumgesaut.

    20211030_164402.jpg

    Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal, dass sie geölt hat, aber nicht in dem Maße.
    Jetzt steht ne Wanne drunter und ich will die nächsten Wochen eh neues Öl + Filter machen.

    Ventilspielkontrolle habe ich schon gemacht und warte auf die neuen Dichtungen. Dieses Kühler abbauen ist jedes mal wieder ätzend. Ich würde teilweise die Kühlerschläuche gerne ersetzen, da manche von denen nicht mehr so richtig frisch aussehen und bocksteif sind, aber nur einzelne tauschen grenzt an Pfusch und alle zusammen sind ganz schön teuer.