Beiträge von Harzer5hiver

    Heute für 250€ Ersatzteile geordert, nachdem auf meiner Nordkapreise doch einiges den Geist aufgegeben hat. Unteranderem hat sie einen starken Ölverlust am Kupplungsgestänge, der Kühlmittelausgleichsbehälter hat ein Loch und das Haupteinspritzrelais hat eine Macke, plus ein paar andere Kleinigkeiten.

    Heute Nacht hat sie auch nochmal richtig unter sich gemacht und ich Id*** hatte vergessen eine Wanne drunter zustellen...

    IMG_1413.jpg

    In den nächsten Tagen lade ich einen ausführlichen Reisebericht hoch, da stehts dann alles ein bisschen ausführlicher drin. Die ersten 1500 Wörter habe ich eben schon geschrieben, aber für heute hab ich keine Lust mehr :iiiih

    Ich bin gerade mit meiner Shiver tatsächlich in Norwegen auf dem Weg zum Nordkap. Wir haben deutlich mehr Zeit (noch knapp 7 Wochen). Ich werde spätestens wenn ich zurück bin mal einen ausführlichen Bericht schreiben und kann dir gerne meine Tour zur Verfügung stellen.

    Erasmuss

    Popo aua unterschreibe ich sofort, Gepäck jedoch nicht ganz, man muss nur wissen wie😉 und vielleicht ein bisschen gestört/ kreativ sein

    Da mache ich doch direkt weiter:

    • Aprilia Shiver 750
    • Vorne 120/70/R17 & Hinten 180/70/R17
    • Dieses Jahr mind. 10.000km, eher 15.000 km
    • Bisher nur den Pirelli Angle ST
    • Da der Satz der Angle ST fertig ist, sollte der Roadsmart 3 oder 4 folgen. Für die gut 7000km lange Tour im August nach Norwegen stehen aktuell auch der Roadsmart 4 oder der Dunlop Mutant im Raum. Wäre cool einen der beiden Reifen vorher testen zu können :peace

    Heute endlich wieder angefangen die Kleine zusammen zusetzen. Hatte sie vor ein paar Wochen ziemlich auseinandergerissen um sie mal gescheit sauber machen zu können und die AGA mal zu richten.

    Bei der Gelegenheit hat sie dirket ein paar neue Kerzen und neues Öl + Filter bekommen.

    Warm fahren ging leider wegen Schnee und Salz nicht. "Leider" war die AGA noch nicht wieder vollständig und die ESDs haben noch gefehlt:pfeif:inlove Wie gut, dass die Halle am A***** der Welt ist :o) :bump

    Ich kanns kaum erwarten wieder fahren zu können, leider wird sich das hier aber noch ein wenig hinziehen...

    Wollte eben das Moped einwintern, da fällt mir ein Ölfleck darunter auf :donner

    Ölfilter3.jpg

    Das nennst du Ölfleck? :crazygirl
    Ich hab meine Shiver am Freitag in die Halle gebracht und wollte am Samstag ein bisschen schrauben. Als ich Samstag in die Halle kam dachte ich mich trifft der Schlag, riesen Fleck auf dem Boden. An ihrem alten Platz kein Tropfen nur in der Halle direkt mal zum Einstand richtig rumgesaut.

    20211030_164402.jpg

    Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal, dass sie geölt hat, aber nicht in dem Maße.
    Jetzt steht ne Wanne drunter und ich will die nächsten Wochen eh neues Öl + Filter machen.

    Ventilspielkontrolle habe ich schon gemacht und warte auf die neuen Dichtungen. Dieses Kühler abbauen ist jedes mal wieder ätzend. Ich würde teilweise die Kühlerschläuche gerne ersetzen, da manche von denen nicht mehr so richtig frisch aussehen und bocksteif sind, aber nur einzelne tauschen grenzt an Pfusch und alle zusammen sind ganz schön teuer.

    Ich hab das wahrscheinlich letzte einigermaßen schöne Wochenende nochmal ausgenutzt und bin gut 500km geritten.

    Am Freitag dabei meine erste richtige Regenfahrt mit der Shiver gehabt. Ich hab geflucht wie ein Rohrspatz, aber nicht wie erwartet wegen der kleinen Italienerin, sondern wegen meinen "italienischen" Klamotten von Louis. :italia

    Ich fahre seit gut 4,5 Jahren eine Vanucci RVX Kombi und bin mit der in meinen 125er Zeiten sehr oft bei Regen gefahren und selbst nach 3 Stunden nicht einen Tropfen Wasser in den Klamotten gehabt, am Freitag hat es keine 3 Stunden dicht gehalten sondern eher 3km...

    Meine Regenhandschuhe haben ihren Dienst auch gänzlich verwehrt und wurden bei einem kleinen Zwischenstopp beim Louis in GÖ schnellstens getauscht. :donner

    Gestern und heute war es ja echt nochmal ganz nett, aber ich hab bei Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad irgendwie nicht mehr wirklich Vertrauen in den PAST. Ich hab zweimal Luftdruck angepasst, aber das instabile Gefühl blieb, dabei war ich im Sommer so begeistert von dem Reifen. Im Regen war ich eigentlich recht zufrieden, aber trocken und kalt war unangenehm.

    Hinten ist eh so gut wie runter und wird im Winter getauscht, aktuell hab ich den GT2 im Auge, das Vorderrad vom PAST Satz ist immer noch ok, kann/darf man sowas in Mischbereifung fahren?

    Nachdem der Zeitraum für meine Norwegentour nächstes Jahr so gut wie in trockenen Tüchern ist, fange ich an die nötigen Arbeiten am Motorrad zu planen. Aufgrund meiner Erfahrungen von dem Wochenende werde ich mich doch zu Heizgriffen durchringen, mir sind die Pfoten fast abgefallen, ich weiß gar nicht wie ich das früher bei -3°C auf dem Motorrad ausgehalten habe. Man wird ja wohl auch nicht mehr jünger :irre

    Ich bin mir nur noch nicht einig welche Griffe genau. Ich war der Meinung mal einen Erfahrungsbericht hier gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr...

    Heute auf dem Weg zum Wahllokal leider ein paar mal falsch abgebogen und einen 130km Umweg gefahren.

    Fühlte sich echt gut an, nach verletzungsbedingter Zwangspause, wieder auf dem Motorrad zu sitzen.

    Das Wetter war einfach nur traumhaft, aber ich bin echt erschrocken was hier im Harz heute so auf den Straßen abging. Klar gibt es normal auch immer mal Ausreißer, aber so viele Id***en wie heute unterwegs waren, ist absolut daneben gewesen. Ich bin heute mehrfach in unübersichtlichen Kurven, als auch in Ortschaften mit wirklich stark überhöhter Geschwindigkeit überholt worden oder irgendwelche Hobby Rossis die beim Möchtegernknieschleifen mir auf meiner Spur entgegenkommen.

    Ich kann immer besser nachvollziehen, warum wir als Motorradfahrer immer als die größten Ar***cher dargestellt werden.

    Natürlich bin ich selber auch mal zu schnell oder halte mich anderweitig nicht zu 100% an die StVO (wovon sich auch keiner wirklich freisprechen kann), aber so ein scheiß wie ich heute erlebt habe, geht mir nicht in den Kopf.

    Aber war ja nicht alles schlecht heute: An der Sösetalsperre habe ich noch eine 900er Shiver getroffen und mich nett unterhalten, leider habe ich vergessen nach dem Forum zu fragen :iiiih . Vielleicht erkennt sich ja wer.

    Ist für gewöhnlich nicht so meine Art zu rumzuheulen, aber ich bin echt immer noch schockiert.

    Den Hauptteil habe ich doch glatt vergessen :peinlich

    Ich musste bevor ich los gefahren bin erstmal meinen Motor sauber machen und den Ölfilter nachziehen. Ist er ölig, ist er fröhlich, aber in den gut 3 Wochen in denen sie stand hat sie mächtig geschwitzt und auch ein bisschen getropft. Ich muss mich im Winter mal drum kümmern, das ist das dritte mal, dass sie so geölt hat.

    Ich fand den N90, besonders dann mit der Shiver, extrem laut und ab 140 echt instabil.
    Ich war erst auch am überlegen, ob ein neues Innenfutter sich vielleicht noch lohnt, aber objektiv betrachtet hat der Helm es einfach hinter sich. Der müsste jetzt an die 45.000 bis 50.000 km gesehen haben, in meiner Oberstufenzeit fast täglichen Gebrauch und ist auch einige Male runter gefallen.

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das alles so negativ ließt, aber ich mochte den Helm echt gerne, sonst hätte ich ihn nicht so lange gefahren.

    Das hat echt ein guten Moment gedauert, bis ich die Mana als Mana erkannt habe. Ich wollte erst fragen, welche Auspuffanlage für die seitliche Montage für die Shiver gibt :bump


    Für mich gabs heute endlich ein Helmupgrade:

    20210908_154317.jpg

    Nach dem mein gut 5 Jahre alter Nolan N90 echt ausgelutscht war, habe ich schon länger mit einem HJC RHPA 70 oder dem X-Lite X-803 geliebäugelt. Heute hab ich sie mal beide testen können und mir sitzt der X-Lite bedeutend besser.

    Ich muss echt sagen, dass ich diesen Helm jetzt schon liebe :love . Ich bin ein kleines Stück Autobahn gefahren und wie leise und stabil dieser Helm, im Vergleich zu dem Klapphelm ist, ist unglaublich. Ich weiß aber auch nicht, was mich damals geritten hat mir einen Klapphelm zu kaufen...

    Zur Feier des Tages hat die Shiver eine kleine Wäsche bekommen und ich musste feststellen, dass das Kettenkit echt bald fällig ist.

    Ich hab gestern meinen angepassten Gehörschutz abgeholt. Ich bin bisher immer mit solchen Schaumstoffdingern gefahren, weil die Shiver mir mit meinem (noch) aktuellen Helm und den Roads einfach zu laut ist und ich nach langen Fahrten nix mehr gehört habe. Die Schaumstoffstöpsel sind aber regelmäßig verrutscht, allerdings ohne das ich es gemerkt habe :dizzy

    Ich hab mich für KIND ProtectPro mit den K27 Filtern entschieden. Die Beratung war sehr, sehr gut ausführlich und nach bisher knapp 150km bin ich wirklich zufrieden. Da drückt nichts unangenehm oder rutscht. Der Filter dämpft genau die Frequenzen raus, die für mich auf Dauer unangenehm waren, aber ohne alles zu killen. Der Motor ist gut zu hören und auch mein Cardo am Helm ist laut genug um damit noch angenehm Musik/ Naviansagen zu hören.

    Aber Spaß oder eher Gehörschutz kostet: Ich habe für alles drum und dran 152 Euro bezahlt.

    Für mich ist es das Geld allemal wert und auch lieber für den Schutz ausgegeben, als für ein Hörgerät später :opi

    Ich war einmal bei einem professionellen Fotoshooting für einen Auto Prospekt dabei.

    Meine Fresse: 1 Tag bzw. bis zu 8h für das perfekte Foto.

    Dieser Fotograf wurde ausreichend entlohnt, für 10 Tage bekam er 100.000€.

    Im Prospekt selbst wurden dann lediglich knapp die Hälfte der Fotos verwendet.

    Wir haben knapp 3 Stunden Bilder gemacht und dabei fast 400 Bilder produziert.

    Von den vor sortierten knappen 330 Bilder werden am Ende auch kaum 30 Bilder bleiben.

    ist doch tierisch gut gelungen :dup

    Das Wortspiel hatte ich auch im Kopf, habs mir aber doch verkniffen =)

    Ich hatte heute ein kleines Fotoshooting mit einer Freundin von mir. Ich hab eben eine Übersicht bekommen und auch das erste Bild. Ich bin total aus dem Häuschen und kann es kaum erwarten, die ganzen fertigen Bilder zu sehen :heygirl Ich werde bestimmt ein paar hochladen. Ein kleinen Vorschmack habe ich schon:Shooting 8.8.21.jpg

    Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel, wenn ich ein bisschen Werbung für sie mache. Sie macht für gewöhnlich mehr Tierfotografie, aber ich bin immer mega begeistert von ihren Bildern.

    Ihre Website:

    https://eyecatchers-photography.jimdosite.com/

    oder Instagram, falls es hier welche gibt die sowas kennen :o):aetsch :

    https://www.instagram.com/eyecatchers.photography/

    Ich fahre ja aktuell auch noch gedrosselt, jedoch nicht über Mapping, sondern einen Anschlag.

    Rain und Tour sind bei mir schlichtweg nicht zu gebrauchen. In Rain ist es schon sehr schwer die Geschwindigkeit gescheit zu halten. In Tour besser, aber da beschleunigt sie so wie mein 95 PS Astra mit 1,5t.

    Somit bleibt ja nur S. Ich hab mich am Anfang auch sehr stark an die sehr direkte, für mein Empfinden, teils zickige Gasannahme gewöhnen müssen. Mittlerweile finde ich den Modus aber echt gut. Ich kann sie sehr gut dosieren, nur mit 50 durch den Ort ist und bleibt mit S blöd.

    Ich würde erstmal versuchen sich an den S-Modus zu gewöhnen, wenn man ihn kennt, finde ich es nicht mehr sonderlich anstrengend.

    Wenn Du Deine Fußrasten jetzt abgeschliffen hast, ist eh kein Gewinde mehr da um die Bolzen ein zu schrauben... ;o)

    Linksseitig schon noch, nur um die rechte Seite mache ich mir tatsächlich Sorgen, ob das Gewinde noch reicht.

    Ich kanns leider nicht sagen, ob original verbaut oder nicht. Ich hab sie zumindest ohne gekauft und bei Wendel stehen sie in der Explosionszeichung drin. Auch die Gewinde sind ja geschnitten.

    Alles Raser :-o

    Niemals :hexi

    Ach was. :egal

    liegt doch daran, dass die Fußrasten bei der ersten Generation & GT tiefer sitzen als bei der "Facelift" ab 2010.

    Die hat keine "Nubsis" an den Rasten und die sitzen höher.

    Die tiefen Rasten sind meinen neuen Stiefeln auch schon zum Verhängnis geworden. Die sahen nach einer Woche aus, als hätte ich sonst was mit gemacht, wenn ich mir mal wieder neue kaufe, dann mit solchen auswechselbaren Schleifern an der Fußspitze.

    Wobei ich dadurch auch gelernt habe eine gute Fußposition vor der Kurve zu haben.

    Ich finde die neuere Rastenanlage bedeutend schöner als die "Alte". Ich hab hier im Forum glaube auch mal einen Beitrag gelesen, bei der jemand die umgebaut hat. Das war aber, wenn ich mich richtig erinnere ,durchaus aufwendiger und kostet auch wieder einiges an Geld :dizzy Meine Gelddruckmaschine läuft leider noch nicht :iiiih

    Wollte heute eigentlich nur ganz eine kleine Runde entspannt fahren und bin das erste Mal mit beiden Rasten auf dem Boden gewesen :crazygirl , hab mich erstmal ziemlich gut erschrocken. Ich bin zwar jemand der durchaus sportiv unterwegs ist, aber das versuche ich doch für gewöhnlich zu vermeiden. Als ich mir zuhause den "Schaden" mal begutachtet habe ist mir aufgefallen, dass die Schrauben (Klick mich!) der Rasten fehlen. Ich hab auch bei meinem alten Motorrad beide verloren, vermutlich durch Vibrationen oder so.

    Weiß jemand zufällig welches Gewindemaß das ist? M6? Ich würde da eher "normale" Linsenkopfschrauben oder ähnliches einbauen, als diese zwei Kleinteile dann extra bestellen zu müssen.