welchen Helm fahrt ihr

    • Offizieller Beitrag

    Wie man schon auf dem Avatar sehen kann:

    • NOLAN N104 (1. Generation, als ohne evo)

    dazu NOLAN N-Com B5 (welches ich noch montieren muss)

    • Sozia NOLAN N90 dazu N-Com B1
  • Ich hab' seit 3 Jahren den Shark Vision-R. Ist jetzt mein dritter Shark, die passen am besten auf meine Birne. Auch nach stundenlanger Fahrt keine Probleme.
    Am Anfang war er etwas zugig, damals noch auf der Shiver. Aber dank des Windschutz, den es für unters Kinn zum nachrüsten gab, hatte sich das schnell erledigt.

  • Schuberth C3. Da ich Brille trage, ist mir ein Klapphelm wichtig. Ist auch ganz nett, wenn's denn mal heiß ist, in der Stadt die Klappe aufzumachen. Geräuschmäßig auf der Dorsoduro sehr gut, auf der 1190 Adventure oder Tiger 800 relativ laut, da ich dort voll in der Wirbelschleppe der Scheibe sitze. Belüftung sehr gut, durch Pinlock Doppelvisier auch wenig bis keine Beschlagsneigung. Auch nett ist der Schnellverschluß um das Visier komplett vom Helm zwecks Reinigung zu trennen - das geht auch unterwegs bei der Tour am Dorfbrunnen oder im Café schnell und problemlos, wenn denn mal wieder ein größerer Einschlag mitten im Sichtfeld kurz nach Tourstart passiert ist. Stufenlos einstellbare Sonnenblende ist komfortabel und praktisch. Für 400,- € nicht ganz billig :lesen , aber sein Geld wert.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Mal noch eine kleine Anekdote zu einen Schuberth C3 Pro Helm. Ein Kumpel hatte sich den Helm im vergangenden Jahr geleistet. Schönes Wetter =>Biker Kneipe, den Helm am Bike befestigt. Kaffee getrunken und ein wenig gequascht. Beim losfahren ging das Sonnenvisier dann "schwerer" zu klappen und hatte deutliche "Schleifspuren". Es hatte sich durch die "Sonneneinstrahlung" verformt. Den Helm zu Schuberth geschickt-und er hatte anstandslos einen neuen Helm bekommen. Gr. :heil

  • Ich fahre noch nen Schuberth C2, da hat sich leider noch nix verbogen. Aber wenn ich den deshalb zu Schuberth schicken würde, käme der höchstens auf den Sondermüll.

    Mein nächster Helm wird auf jeden Fall wesentlich günstigere Ersatzvisiere ermöglichen. Auch des Gefriemel für die Gegensprech war ne abendfüllende Veranstaltung :cursing:

    Sonst ist der Helm für mich aber brauchbar. Passt recht gut, und ist recht leise.

    Gruß aus dem Siegerland :bier

  • HJC R-PHA ST inkl. Bluetooth Kommunikation von SENA.

    Guter Helm mit guter Ausstattung zu einem angemessenen Preis - auch für mich als Brillenträger gut geeignet. Hatte früher einen S1 - der war das Nonplusultra. Leider konnte der S2 meiner Meinung nach nicht an den Erfolg anknüpfen. Ich fahre zwischenzeitlich immer mit auf meine Ohren angepasstem Gehörschutz (inkl. Filter)- besonders bei langen Strecken sehr zu empfehlen.

  • HJC R-PHA 10. Diese HJC Helme passen einfach besser auf meine Birne. Klappt auch gut mit einer Brille, die ich brauche.

    VG
    Det

    Shiver 750 ABS, 43 Tkm
    Kawa ZZR 600, 49 Tkm

  • ich habe mir 2014 den HJC RPHA Max geleistet und muss sagen toller Helm wenn da nicht jetzt folgendes Problem wäre. das komplette Klappteil ist abgebrochen :donner
    kein Sturz, kein fallen lassen, einfach so abgebrochen. an beiden Seiten sind die Befestigungsschrauben ausgebrochen :irre ich hoffe das HJC Kulanz zeigt und das Teil (neu 86,-€) ersetzt. ich kann nur jedem raten die Schrauben zu kontrollieren die sich auf Höhe der Wangenknochen befinden. sollte sich eine lockern ist beim öffnen der Klappvorrichtung schnell die Hebelkraft so groß das die andere Schraube ausbricht. bin mal gespannt was HJC sagt/macht.
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Ich fahre seit mehreren Jahren Shark Helme. Passen gut zu meiner Kopfform und die Brille lässt sich auch super verstauen. Sie gehören allerdings nicht gerade zu den leisesten Helmen auf dem Markt.

    Aktuell ist es der Shark SKWAL Instinct. Die integrierte LED-Beleuchtung ist bei Dunkelheit oder schlechter Sicht ganz praktisch :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    In meine Helmsammlung habe ich kürzlich den AGV Corsa aufgenommen.
    Die Vorhängermodelle sollen nicht so gut gewesen sein, doch nach einem Wechsel des Firmenbesitzers soll die Qualität erheblich gestiegen sein.
    Ich bin mit meinem Corsa sehr zufrieden und muss sagen, dass er sich auch gut für Brillenträger eignet.

    • Offizieller Beitrag

    In meine Helmsammlung habe ich kürzlich den AGV Corsa aufgenommen.

    Ute, das ist ja tool. Der AGV Corsa interessiert mich. Wäre schön wenn Du mal einen kleinen Testbericht abgeben könntest.

    Gruß

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    AGV Corsa - ein kurzer Testbericht

    Nachdem ich gegen meinen Willen von der bösen Schnegg in einen Motorradladen gezerrt wurde und sie mich gezwungen hat, einen AGV aufzusetzen, musste ich feststellen, dass der Helm und ich ganz gut zusammenpassen. :]

    Passform:

    Normalerweise trage ich eher Arai oder Shoei, habe also eine eher längliche Kopfform. Der Corsa hat den Vorteil, dass man das Kopfpolster individuell anpassen kann. Das geschieht durch Polster, die im Lieferumfang sind, und durch die Möglichkeit, die oberen Polsterstreifen per Klett zu verschieben.
    Ansich sitzt der Helm eher straff, d.h. ich musste eine ML (59/60) nehmen obwohl ich sonst eher M (57/58) trage.

    Innenpolster:
    Das Innenpolster ist sehr angenehm und komplett herausnehmbar. Die Druckknöpfe im Inneren sehen jedoch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Naja, wozu gibt es 5 Jahre Garantie ;)

    Belüftung:
    Die Belüftungsschieber sind sehr schwergängig und die Kinnbelüftung gewöhnungsbedürftig (mit Handschuhen wohl nicht zu bedienen). Wenn die Schieber offen sind, ist die Belüftung sehr gut spürbar.

    Visier:
    Das mitgelieferte klare Visier hat kein Pinlock aber Abreisvisiere. Es ist auch nicht Pinlock-vorbereitet. Ich habe mir ein getöntes Visier und ein Pinlock dazu gekauft.
    Der Visier wechsel funktioniert sehr einfach und schnell. Es gibt jedoch keine Rastungen. Das Visier kann nur komplett geöffnet (klappt jedoch wieder runter), ganz geschlossen oder mit kleinem Belüftungsschlitz gefahrn werden. Das Öffnen des Visiers ist gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich flott daran.
    Mir ist aufgefallen, dass bei Dunkelheit das Licht von Straßenbeleuchtung und Scheinwerfern gestreut wird. Ist nervig.

    Sichtfeld:
    Erscheint mir sehr groß. Der Rand vom Pinlock kann als störend empfunden werden.

    Verschluss:
    Doppel-D

    Brillentauglichkeit:
    Funktioniert bei mir.

    Traggefühl:
    Der Helm liegt stabil im Wind, wobei ich noch keine Autobahndahrten damit gemacht habe. Auf der Shiver finde ich ihn in aufrechter Position angenehmer als auf dem Tank kauernd. Manchmal ist ein Pfeifen zu hören. Was die Lautstärke anbelangt, ist er lauter als ein Schuberth aber nicht lauter als mein Arai. Auf längeren Touren oder der Autobahn würde ich Gehörschutz empfehlen.

    Gekauft habe ich den Helm im Netz, da ich so knapp 350€ sparen konnte.

    Empfehlenswert sind auch die Product-Review-Videos von revzilla und superbiketrackgear.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein :peinlich

  • Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich würde mir heute keinen Helm mehr ohne integrierte Sonnenblende kaufen. Auch ein Pinlock-Visier gehört für mich untrennbar dazu. Lediglich drei Visierstellungen finde ich für den Alltag auch nicht wirklich praktisch. Auf der Rennstrecke mag das noch seinen Sinn haben, aber im Alltag würde mich das wohl irgendwann nerven. Wenn du 350 € sparen konntest: was hat der Helm denn insgesamt gekostet?

    Wichtig ist, dass ein Helm gut passt - aber darüber hinaus darf es an Ausstattung auch schon etwas sein, wenn man so viel Geld ausgibt. Ich persönlich hatte auch mal kurze Zeit nen AGV. Hab keine gute Erfahrung gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Gekostet hat mich der Helm noch 430€.
    Zu einem Kauf bewogen hat mich die gute Bewertung im Sharp-Test, der über die üblichen Crash-Tests hinaus geht.
    Was die Sonnenblende anbelangt, hat keiner meiner Helme eine, da dadurch der Stirnbereich geschwächt und das Gewicht des Helmes erhöht wird. Außerdem fahre ich eh immer mit einem dunklen Visier (ja, ich habe für die Dunkelheit ein helles Visier dabei).
    Negative Wertungen gab es für AGV in de Vergangenheit einige, doch wage ich das Experiment mit der Gewissheit, eine 5jährige Garantie zu haben.

  • Das war auch nicht als Angriff oder als Tintenpisserei gedacht ;) Da soll jeder glücklich werden wie er es für richtig hält! Ich drücke dir Daumen, dass alles gut ist und du nachhaltig zufrieden bist! :dup

  • Fahre auch mit dem Shark Evoline 3 Helm. Den Klappmechanismus, welcher den Helm zum Jethelm macht, nutze ich vorwiegend bei kurzen Stops oder bei Schleichfahrt. Es gab den Helm mit 20% auf alles bei Tante Lou für 250 Euro ohne Tiernahrung. Ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis.
    Vorteile: Stufenloses Sonnenvisier. Mehrstufiges Visier. Auch ohne Pinlock bis 0 Grad nie beschlagen (konstruktionsbedingt Helm am Kinn relativ offen). Preis. Ordentlich im Crashtest. Volle Zulassung auch als Jethelm. Wechsel auf Jethelmmodus auch während der Fahrt möglich. Brillentauglich. In-Ear Kopfhörer tragbar ohne zu starkes Drücken (gut für Naviansagen oder Telefonanrufe während der Fahrt).
    Nachteile: hohes Gewicht von etwa 1700g. Relativ laut, habe aber wenig Vergleich. Bei laminarem Wind (Shiver) ok, bei turbulentem Wind hinter Scheibe sehr unangenehm laut. Bei mir persönlich drückt der Ratschenverschluss am Kehlkopf, was unangenehm ist, ansonst hoher Tragekomfort.