Beiträge von -Alex-

Mal ein Zwischenbericht: seit über einer Woche steht meine Shiver beim "Freundlichen". Am Sonnabend werde ich die wieder abholen. Die bekommen wohl die Bremspumpe nicht ran. ( typisch Aprilia ). Da ich nur noch bis 31.10. fahren darf, wird der Wechsel der Bremspumpe wohl auf das nächste Jahr verschoben ( falls die dann endlich geliefert wird ).

Meine Shiver steht beim "Freundlichen" seit Mittwoch. Sollte heute fertig werden. Das verzögert sich noch, da eine neue "Bremspumpe" erst noch geliefert werden muss. Ich fragte den Händler, ob man das nicht auf das nächste Jahr verschieben kann. Antwort: meine Shiver ist nicht verkehrssicher und darf unter keinen Umständen im Bereich der STVO fahren. Da fragt man sich nur, wie es vor der Rückrufaktion war...…..

BMW lässt zwecks "Gewinnoptimierung" die Motoren in China fertigen. Der "Preisvorteil" wird natürlich nicht an den Kunden gegeben und das noch zu Lasten der Qualität ( siehe Rückrufe für die China-Motoren 2018 ). Gr.

Ich habe gestern meine Shiver zwecks Rückruf zum "Freundlichen" gebracht. Ich habe mal genau nachgefragt, warum die Bremspumpe überprüft werden muss. Antwort: der Drückkolben der Bremspumpe ist aus einer Messinglegierung, welcher in Verbindung mit der Bremsflüssigkeit korrodieren kann und dann fest geht.

Alle sicherheitsrelevanten Anbau / Zubehörteile brauchen eine ABE / KBA Nr. Z.B. Bremshebel, Bremsschläuche, Lenker, Fußrastenanlage usw. Komischer Weise hat so ein popliger Hinterradspritzschutz aus Kunststoff auch eine ABE / KBA Nr. dran, während Ritzel, Kettenräder / Ketten keine brauchen ?! Ich hatte mir mal Bremsbeläge von Pyramid-Parts aus GB bestellt. Die hatten keine KBA / ABE Nr. Auf meine Anfrage beim Hersteller warum die für den Bereich der STVO keine ABE besitzen, kam die Antwort: die brauchen so etwas nicht ( in GB ) da die dort ein Produkthaftungsgesetzt haben.

So wie ich das verstanden habe: alles wo ein E-Prüfzeichen drauf ist, braucht man nicht eintragen lassen. Wo eine ABE / KBA Nr. drauf ist, dass müsste man eintragen lassen. Obwohl, auf Ersatz-Bremsbeläge und Bremsscheiben ist ja auch eine KBA / ABE Nummer. Muss man dann wohl auch eintragen lassen ???

Die "leisen" DB-Killer von Roads bringen auch nicht viel. Da sind nur noch zwei konische Siebe drinnen. Die Siebrohre sind zu groß im Durchmesser. Wären die kleiner, dann wird mehr Schall vom Dämmmaterial aufgenommen. Einfach mal den Krümmer Innendurchmesser bei abgebauten Endtöpfen messen und dann durch zwei Teilen. Dann hat man theoretisch den Durchmesser der Siebrohre wie der sein sollte. Anderes Dämmmaterial würde auch was bringen. Das orig. Dämmmaterial von Roads ist ja eine vorgefertigte "Dämmrolle". Z.B. loses Dämmmaterial Stage 6 Super Silent oder Stahlwolle in verschiedenen Körnungen / Größe. Falls die Dämmwolle zu fest gestopft wird, dann sind die "Töpfe" zu laut. Sind die zu leicht gestopft, dann sind die am Anfang leise und werden mit der Zeit immer lauter, da durch den Staudruck der Auspuffgase die Dämmwolle Richtung " Ausgang" zusammen gepresst wird. Im Net gibt es einen Rechner, den Endtopf muss man ausmessen / auslitern und so und so viel Gramm Dämmwolle dann verwenden / stopfen. Die Nietbänder muss man abbauen bzw. die Nieten ausbohren.

Also, positive Erfahrungen habe ich mit den IR-Zündkerzen in Verbindung mit einem hochdrehenden 2 Takt Motor. In meiner "Testrunde" lösten sich die herkömmlichen ZK ( 8-9er Ww ) regelmäßig auf. Ersetzt durch eine Denso IR-Zk mit 9er Ww und seit dem ist "Ruhe". Der Kerzenstecker hatte einen 5KOhm Widerstand und die "aufgelöste" Zk verfügte über keinen eingebauten Widerstand. Die IR-Zk besitzen ja alle einen eingebauten Widerstand.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Stand der Technik?
    Bei Dieselmotoren sind Glühkerzen Stand der Technik, dieses Argument überzeugt mich nicht.
    Entweder es hat einen klaren technischen Vorteil, dann kann man sich überlegen den Mehrpreis zu investieren.

Falls es keinen klaren technischen Vorteil gibt, dann eben nicht!

Ich meinte vom Material her Stand der Technik ( Iridium, Platin, Palladium ). Ob es was bringt sei dahin gestellt. Falls mich nicht alles täuscht, sind die ZK auch bei einigen Fahrzeugen ( PKW ) mit Gasanlage ( LPG ) vorgeschrieben bzw. dort eingebaut.

Der angegebene dB-Wert kann um 5dB überschritten werden ( also ins + gehen ) und dann ist man bei 96dB. Es werde 3 Messungen durchgeführt und die Messung mit dem höchsten Wert ist dann gültig. Bei meiner 750er Shiver und den Roads IT lag die Messung mit den "leisen" dB-Killern bei 101 dB. Angegeben ist die Lautstärke / Standgeräusch mit 98dB bei 4500U/min und das Fahrgeräusch mit 79dB.

Hier ist noch eine "Tuning"-Zündkerze für die Shiver. Eine Gleitfunkenzündkerze von "Brisk". ;-)

Zitat:

"Produktinformationen "AOR14LGS"

Diese Funkenlage gestattet einen extrem langen Gleitfunken, der rundum (360°) überspringen kann. Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration. Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben.

Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung.

Durch die verbesserte Verbrennung hat man im oberen Drehzahlbereich auch weniger unverbrande Zündzyklen."