Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aprilia Shiver, Mana, Dorsoduro & Caponord Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLÄXTOR

Adrenalinsüchtiger

  • »PLÄXTOR« ist männlich
  • »PLÄXTOR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aprilia: Keine

Motorrad: Yamaha XT1200Z

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: 35066 Frankenberg

Name: Marco

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 13. März 2016, 17:22

Wenn ich geahnt hätte, was für eine Diskussion meine Frage nach einer "vernünftigen" Warnweste letztes Jahr hier im Forum ausgelöst hat, hätte ich die Frage glaub' nicht gestellt. Weil 'ne Antwort die mir damals weitergeholfen hat, hab' ich eh nicht bekommen. :ddown
Ich wollte die Warnweste für eine langes WE haben mit An-/Abfahrt Autobahn. Der letzte unsere vierer Gruppe sollte sie tragen, um einmal von den Vorderleuten leichter als "Letzter" erkannt zu werden, zum anderen um die Gruppe gerade auf der Autobahn nach hinten etwas "abzusichern". Und da bin ich auch der Meinung, wenn ein Autofahrer nach vorne schaut, und nicht gerade sein Handy, oder sonstiges bedient, müsste Ihm ein Motorradfahrer mit Warneste dann doch etwas eher in Auge stechen als ohne.
Ich selber hab' vorher auch nie viel von Warnwesten gehalten, aber seitdem bei mit eine im Keller liegt, zieh ich sie hin und wieder auch mal an. Gerade Spätnachnittags wenn die Sonne tief steht, und man ist in einem dunklem Waldstück unterwegs, bringt sie doch ein deutliches plus an Sichtbarkeit, denn da fällt das bißchen Scheinwerfer kaum auf.
Und wenn irgendjemand meint, er müsste mich nicht grüssen, dann lässt er es halt. Das machen viele BMW und Harley Fahrer ja auch nicht. Da kann ich mit um...

Gruß

Ein Ex-Shiver-Fahrer

P.S. Wollte mein Avatar hier eigentlich nicht ändern, aber jetzt erst recht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PLÄXTOR« (13. März 2016, 17:29)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

miele (14.03.2016), Frank882 (13.03.2016), Kaffeeschluerfer (13.03.2016)

Cyber Monday 2017 bei Amazon

Cyber Monday 2017 bei Amazon

Schon gesehen? Viele Produkte zur Shiver & Dorsoduro findest du bei eBay! Alle Produkte anzeigen (klick mich!)

Sei fair und deaktiviere deinen Werbeblocker, wenn dir unserer Forum gefällt - danke Danke!

Dinoz

Meister aller Klassen

  • »Dinoz« ist männlich

Beiträge: 3 084

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Schwatt watt sons?

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Shiverstadt

Name: Dino

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 13. März 2016, 18:53

Ne Tour ist eine der Ausnahmen von der Regel, die Instruktoren auf der Renne haben auch eine an, wegen jetzt kommts: besseren Sichtbar-/Erkennbarkeit. Unbenommen, aber finde sieht Sch... aus und dazu kommt oben genannte Regel.
Gruß an alle "Gelben" ,in den 80ern hatte ich auch so ne Jacke. Sah damals genauso Kacke aus, war aber in. Meine Befürchtung ist, wenn ihr mehr werdet sagt die Politik: "Machen wir, trägt ja eh schon Jeder". Frankreich hat zum Gluck die Reflektoren Pflicht an Klamotten wieder eingestampft.

Und zum diskutieren ist dieses Forum doch da, hier beißt keiner, wollen alle nur spielen. In dem Sinne...

P.S. Pläxtor, schon allein wegen dem Motorrad hätte ich Dich nicht gegrüßt. Spaß beiseite, schön, daß Du mal wieder reinschaust...

Gruß Dinoz
Gruß
Dinoz :lol 100 Oktan Fraktion

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dinoz« (13. März 2016, 19:24)


mrgcar

Vielschreiber

  • »mrgcar« ist männlich

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 27. April 2014

Aprilia: Keine

Dein Fahrstil: Normal

Name: mrgcar

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 13. März 2016, 20:24

Moin,
Wo bleibt der Humanismus bei dieser Diskussion? Egal ob Pro oder Kontra!
Ich grüße jeden Motorrad Fahrer.
DlHzG
.




4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kurvensau (14.03.2016)

mrgcar

Vielschreiber

  • »mrgcar« ist männlich

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 27. April 2014

Aprilia: Keine

Dein Fahrstil: Normal

Name: mrgcar

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 19. Februar 2017, 08:45

Die Warnwestenpflicht kommt ab 2018

Ich denke es wird irgendwann die Westenpflicht kommen, da sie sinnvoll ist
Jepp, die Warnwestenpflicht kommt ab 2018







Ich bin, um die Diskussion mal wieder anzuheizen, dafür das es eine Pflicht gibt, Motorräder mit Seitenverkleidungen von min einem halben Quadratmeter in Warnfarbe pro Seite (ja, auch vorne und hinten... ich sach nur Kuchenblech!!) auszurüsten. Das schützt davor, die verpflichtend zu tragende Warnweste zu vergessen oder in verbrechecherischer, äh halsbrecherischer Manier bewußt nicht zu tragen... ;o)
Nun, die Euro 4 Norm lässt grüßen...die seitlichen Reflektoren sind ab 01.01.2017 an allen neu zugelassenen Moppeds Pflicht.
...nur nicht in der von Dir vorgeschlagenen Größe ;o)
.




4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

katastrofuli

Moderatorin

  • »katastrofuli« ist weiblich

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aprilia: Keine

Motorrad: Z900

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Bitburg

Name: Ute

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 19. Februar 2017, 08:50

Zitat von »phatox«
Ich denke es wird irgendwann die Westenpflicht kommen, da sie sinnvoll ist
Jepp, die Warnwestenpflicht kommt ab 2018


Hast du auch auf den zitierten Paragraphen geschaut ;) ? Ich hatte mich schon kurz erschreckt. =)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Springbanker (19.02.2017)

Banditspiker

Angstnippel-Abschrauber

  • »Banditspiker« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. April 2015

Motorrad: GT

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Oberdischingen

Name: Reiner

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:20

Achso, dann muss man Autofahrer vor uns warnen?
Wenn jemand ne Panne hat, fahren dann alle vorbei!
Wie schon der Name sagt, eine Warnweste.
In Österreich hatten sie auch schon die Lichtpflicht für Autos eingeführt, dann übersieht man aber uns vor lauter Licht.
Klar, alles hat Vor- und Nachteile, aber nur bei Kolonnenfahrt find ich die Warnweste sinnvoll.
Wenn dann ne Scherpe wie die Polente in Frankreich hat.
Gleich zu erkennen und schöner, für alle im Verkehr dann ersichtlich.
gell...

alex21

Rennleiter

  • »alex21« ist männlich

Beiträge: 1 016

Registrierungsdatum: 25. September 2011

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Nähe luzern

Name: alex

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:41


In Österreich hatten sie auch schon die Lichtpflicht für Autos eingeführt, dann übersieht man aber uns vor lauter Licht.


stimmt so nicht.
Man fällt spezifisch als Motorrad vllt weniger auf, aber durch das Licht fällt man trotzdem auf. Es kann halt im ersten Moment nen Auto oder Motorrad sein das leuchtet. Aber durch das einzelne Licht ist man auch schnell als Motorrad erkannt.

Hier in der Schweiz ist auch seit 2..3 Jahren Lichtpflicht und ich bin finds auch gut. Ich merke jedes mal im Schwarzwald den Unterschied. Bei Licht/Schatten Wechsel, am besten von heller Sonne in nen Wald reinfahrend sieht man auch nen Auto mal schnell nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Springbanker (19.02.2017)

phatox

Kamikaze

  • »phatox« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 29. November 2015

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: mit Kette

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: OWL

Name: Matthias

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:56

Alex, Du hast die Warnwestenleiche wiederbelebt, Röspeeeekt :peace
Ich seh aufm roten Bike mit der gelben Weste auch sehr Shice aus. Aber ich will gesehen werden. Daher: Als Einzelfahrer und im Herbst immer mit Weste. Im Sommer, wenn die Sose unterm Wams brodelt und ich mit Gleichgesinnten unterwegs bin: ggf. ohne. Ausser natürlich ich mach die Quietscheente am Schluss, damit jeder weiss wann der letzte Dödel es um die Kurven geschafft hat....

Cheers, pTx

Frank882

Topcase-Nie-Abnehmer

  • »Frank882« ist männlich

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 27. April 2012

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: >>>ROLLER Gilera Runner 125ST

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Dresden

Name: Frank

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:01

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute, 08:45

Von mrgcar

Die Warnwestenpflicht kommt ab 2018
Zitat von »phatox«
Ich denke es wird irgendwann die Westenpflicht kommen, da sie sinnvoll ist
Jepp, die Warnwestenpflicht kommt ab 2018

aprilscherz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



ich denke hier bist du auf dem holzweg, im netz gibt es bisher keine andere quelle dazu, auch der abspann der meldung "Paragraf 142016 apr schrz"
ist fast schon eindeutig.
lieber mal recherchieren als einfach irgendwelche informationen ungeprüft übernehmen und die pferde verrückt machen.....

katastrofuli

Moderatorin

  • »katastrofuli« ist weiblich

Beiträge: 791

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Aprilia: Keine

Motorrad: Z900

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Bitburg

Name: Ute

Danksagungen: 251

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:12

@Frank:
Alex war beim Posten des Links bewusst, dass es ein Aprilscherz war. ;-)

phatox

Kamikaze

  • »phatox« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 29. November 2015

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: mit Kette

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: OWL

Name: Matthias

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 28. Juni 2017, 22:17

Muss der letzte in einer Kolonne auf dem Shivertreffen eigentlich eine Warn-Oste tragen? Das Treffen ist ja in Thüringen.....

vossybear

Motorradversteher

  • »vossybear« ist männlich

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2013

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: BT 1100 Bulldog , MV Agusta Brutale 800

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Maßbach

Name: Volker

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 29. Juni 2017, 21:23

Muss der letzte in einer Kolonne auf dem Shivertreffen eigentlich eine Warn-Oste tragen? Das Treffen ist ja in Thüringen.....


@ Phatox - schau lieber das du noch ein Visum für Thüringen in deinen Reisepass bekommst, sonst fährtst du hier als Illegaler herum und wenn du gegriffen wirst schaust du solange wir herumfahren durch Gitterstäbe. :abfeiern
Wenn es nur die Warnweste wäre, du brauchst auch noch Verbandskasten, Warndreieck, Schwimmflügel und die Erlaubnis deiner Eltern das du beim Treffen Alkohol trinken darfst. :rofl
Am Ende noch einen sinnvollen Satz von mir: Für den Tourguide ist es schön wenn der letzte der Gruppe was auffälliges trägt, bunter Helm, Leuchtjacke oder Weste oder Zusatzscheinwerfer am Bike. Dann hat man schnell den Überblick ob noch alle dabei sind und muss nicht lange in die vibrierenden Spiegel schauen um Bikes zu zählen.
der vossybear
Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

miele

Forum Optimus Prime

  • »miele« ist männlich

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver GT, Kawasaki ZR7

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Berlin

Name: Frank

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:21

Am Ende noch einen sinnvollen Satz von mir: Für den Tourguide ist es schön wenn der letzte der Gruppe was auffälliges trägt, bunter Helm, Leuchtjacke oder Weste oder Zusatzscheinwerfer am Bike. Dann hat man schnell den Überblick ob noch alle dabei sind und muss nicht lange in die vibrierenden Spiegel schauen um Bikes zu zählen.
Deshalb reduziere ich die Anzahl der Mitfahrer in meiner Gruppe auf acht... Weiter kann ich nicht zählen... :D
Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

phatox

Kamikaze

  • »phatox« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 29. November 2015

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: mit Kette

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: OWL

Name: Matthias

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22:23

Dazu sei gesagt, dass ich ziemlich genau 1/3 meines Lebens im Östen gelebt habe. Zumal ich auch noch mit einer Ossette liiert bin....
Was die Warn-Oste angeht: Die Quietscheente am Schluss muss nicht nur leuchten, sondern auch die Lücken zufahren und da ich mit 12tkm Fahrleistung quasi immer noch Seepferdchenstatus habe, sollte vielleicht in den schnelleren Gruppen ein anderer den Leuchtdödel machen....

MegaLagu

Meister aller Klassen

  • »MegaLagu« ist männlich

Beiträge: 3 053

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver mit ABS in schwarz/rot

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 35325 Mücke (geograph. Mittelpunkt Hessens)

Name: Jürgen

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 29. Juni 2017, 23:13

-
Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)

...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

phatox

Kamikaze

  • »phatox« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 29. November 2015

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: mit Kette

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: OWL

Name: Matthias

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 29. Juni 2017, 23:43

Is ja schon gut.....ich fahr hinten :)

Kurvensau

Forums-Organisator

  • »Kurvensau« ist männlich

Beiträge: 3 762

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aprilia: Tuono

Motorrad: Aprilia Tuono V 4 APRC/ABS (°\=/°)

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Unterschleißheim

Name: Manfred ( Manni )

Danksagungen: 754

  • Nachricht senden

77

Freitag, 30. Juni 2017, 02:45

Servus
Für den Tourguide ist es schön wenn der letzte der Gruppe was auffälliges trägt, bunter Helm, Leuchtjacke oder Weste oder Zusatzscheinwerfer am Bike. Dann hat man schnell den Überblick ob noch alle dabei sind und muss nicht lange in die vibrierenden Spiegel schauen um Bikes zu zählen.
der vossybear


Volle Zustimmung und deshalb bekommt beim 2017 Treffen der letzte in der Gruppe
die gelbe Rundumleuchte auf den Helm geklebt. So wie es bei der Bundeswehr war wenn die
Manschafft am marschieren ist... :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern

UND TSCHÜSS

Manni :wink

chekotay

Kamikaze

  • »chekotay« ist männlich

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Motorrad: Yamaha FJ1200 3YA 155tsd, Aprilia SL750 Shiver GT 50tsd, Opel Kadett D 1982 91tsd

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Unterföhring

Name: Horst

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

78

Freitag, 30. Juni 2017, 08:28

Zusatzscheinwerfer? ?(

Ich bin doch keine Lokomotive. ;o)

@Manni

Gelbe Weste ist wie immer ok als Lumpensammler.

Rundumleuchte?

:denk :denk:)
"Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
"Tritt Drauf"

phatox

Kamikaze

  • »phatox« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 29. November 2015

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: mit Kette

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: OWL

Name: Matthias

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

79

Freitag, 30. Juni 2017, 08:51

Zusatzscheinwerfer an der Shiver sehen sicher nicht so toll aus. Aber sie machen eine breite Silouhette. Und breit, da steh ich drauf.....


Unsere Foren Sponsoren
WSC-Neuss
tankpad-felgenrandaufkleber.de

Goodies bei Amazon
Aprilia Shiver Felgen-Innenrand-Aufkleber
Aprilia Faltgarage / Abdeckplane
Aprilia Schlüsselanhänger
Motorrad-Katalog 2018