Tankvolumen der Tuareg?

  • Der Tankgeber der Tuareg sitzt im vorderen Bereich des Tanks, somit kann dieser gar nicht das komplette Tankvolumen anzeigen. Im Gegensatz dazu sitzt der Geber für die Reserveanzeige anscheinend im Bereich der Benzinpumpe. Bei der Caponord ist das ähnlich gelöst mit dem gleichen Ergebnis.

  • Erasmuss Ich bin schon mal 300m vor der Tankstelle liegen geblieben wegen diesem gescheiterten Dreistatz :peinlich

    Seitdem immer mit panischer Suche nach einer Tankstelle sobald der Tageskilometerzähler die 180 überschritten hat :hehehe

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Du solltest an Deinem Fahrstil arbeiten :bump, mit Sozia schaffe ich bis zum Starten des Kilometer Countdowns locker 210-230km, bei zügiger, vernünftiger Fahrweise

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hey nicht hauen, ich kann doch auch nix dafür wenn ich ein nervöses Handgelenk hab :hehehe

    Spaß bei Seite, es waren 220 km als ich liegen geblieben bin und ja die wurden auch ziemlich zügig abgespult, aber ich dachte ich komme noch 10km weit.
    Ich meinte nur, dass bei ca. 180km die Reserve aufleuchtet und ab die panische suche los geht.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich habe mich eben ein wenig gewundert wie man es schafft, dass man mit einer Tuareg nach 220Km mit leerem Tank liegen bleibt. Du fährst aber eine 900er Shiver habe ich dann festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ... dass bei ca. 180km die Reserve aufleuchtet und ab die panische suche los geht.

    Ja so macht man seine Erfahrungen. Zwei Mal mit der Shiver 750 bei 38 bzw. 40km nach dem die Lampe anging liegen geblieben.

    Es müsste ein mutiger Tuareg-Fahrer Mal ausprobieren wie weit er, nach aufleuchten der Tanklampe noch kommen konnte. ;o)

  • Hallo an Alle, melde mich nun nach unerfreulichen Ergebnissen.

    Der Vertragshändler bei dem das Motorrad gekauft wurde, bekommt von Aprilia keine Reparaturfreigebe.

    Habe mehrmals den Aprilia Support angeschrieben und das Problem geschildert. Habe auch ein Video gemacht wie ich das Motorrad das nicht mehr anspringt auf der Tankstelle aufrecht volltanke, wo nur 15,6Liter reinpassen.

    Das alles scheint Aprilia einfach nicht zu interessieren.

    Hier deren letzte Antwort:

    Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.

    Anbei können wir Sie informieren, dass ein Garantieantrag ist nicht berechtigt, der Tank ist nicht defekt. Der Tank hat ein Volumen von 18 Litern, +/- 1 Liter Toleranz. Es bleibt ein gewisser Anteil von Benzin noch im Tank, auch wenn der Motor ausgeht. Beim Befüllen ist zu beachten:

    Für die letzten Liter Kraftstoff muss sehr langsam nachgetankt und anschließend das Motorrad wieder aufgerichtet werden. Auf diese Weise enthält der Tank die angegebene Menge.


    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen nicht weiter unterstützen können.


    Was würdet Ihr in so einem Fall machen?

  • Tja, eine übliche Antwort von Leuten, die geschult sind berechtigte Reklamationen abzuwimmeln.
    Ich würde drauf tippen, dass der Tank kleiner ist, als Aprilia es bewirbt und die Nummer mit dem „sehr langsam einfüllen und kippen...“ vor keinem Amtsrichter standhält, ebenso wenig, dass eine Toleranz von 1l akzeptiert werden muss.
    Mit dem verbleibendem Rest, der nicht genutzt werden kann, plus der Toleranz, die der Tank gar nicht fasst, plus der Menge, die nur unter Zuhilfenahme von Akrobatik in den Tank zu bekommen ist, bleibt von der Werbeaussage von 18l/450km Reichweite nicht ausreichend viel übrig.

    Das Problem wird leider darin liegen, dass es sein kann, dass Du dich mit einem Konzern anlegen musst und das wird nicht seriös zu finanzieren sein.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Privat Anzeigen interessieren Aprilia tatsächlich nicht, der Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt hingegen schon
    ... eigentlich. Was haben sie im Garantie-Bericht geschrieben?

  • Privat Anzeigen interessieren Aprilia tatsächlich nicht, der Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt hingegen schon
    ... eigentlich. Was haben sie im Garantie-Bericht geschrieben?

    Das ist schon ein Monat her, wo ich das Problem beim Händler reklamiert hatte...

    In etwa dass nur 15,6 Liter in den Tankreinpassen.

    Hatte aber auch keine Auftragskopie/Durchschlag vom Händler bekommen.

  • Vielleicht liegt es ja auch nicht am Tank sondern an der Pumpe. Es könnte ja sein, dass die Pumpe den unteren Bereich nicht ansaugt wegen einer Undichtigkeit im Ansaugbereich.

    Das ließe sich ja relativ schnell und einfach überprüfen üin dem man die ganze Pumpeneinheit kurz ausbaut und kontrolliert. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein nicht vollstänig abgesaugter Pumpensumpf round about 2,5 Liter ausmacht...

    give respect to get respect