Tankvolumen der Tuareg?

    • Offizieller Beitrag

    ... und habe anschließend 18,1L getankt, auf dem Seitenständer stehend.

    Somit stimmt die Werksangabe "Tankinhalt 18 Liter" ja doch.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Auch bei meiner Tuareg 660 entspricht das Tankvolumen nicht den gemäss im Handbuch beschriebenen 18 Litern. Ich bin nach einer Ausfahrt ungewollt stehen geblieben, zum Glück in der Nähe einer Tankstelle. Nach meinen Berechnungen hätte ich noch gut 60 km weit kommen müssen. Da ich voriges Mal unmittelbar nach dem Aufleuchten der Reservelampe tanken gegangen bin und ca. 13l rein gegangen sind, dann wären nach ja noch ca. 4-5l drin gewesen, hätte ich damit theoretisch noch fast 100km weit fahren können. Also der Tank war leer und die grosse Überraschung: nach 15l war Schluss, kein Tropfen mehr ging rein. Ich habe die Übung nochmals wiederholt mit einem Reservekanister dabei. Das gleiche Ergebnis, nach 15l ist Schluss, es fehlen sicher 3l. Bin bei meinem Händler gewesen und habe das gemeldet, er klärt jetzt mit Aprilia ab, was es mit dem fehlenden Tankvolumen auf sich hat. Sobald ich mehr weiss werde ich weiter berichten.

  • Kann ich bei meiner nicht nachvollziehen. Bin jetzt eine große Tour gefahren und habe 16,5l nachgetankt. Und ich denke ich hätte noch etwas weiter fahren können mit dem was noch im Tank drin war. Wollte nur nicht das Risiko eingehen und ohne Sprit liegen bleiben.

  • Bin Mal gespannt was der Grund ist, wieso in manchen Tank nur 15 L rein passen. Das ist schon eher ungewöhnlich.

  • weil meinTank gerade weitgehend leer gefahren ist war die Gelegenheit gerade günstig und ich hab mir das jetzt eben mal mit dem Endoskop angesehen.

    Also im Tank selber sind keine Schlingerwände o.ä. - Die Ursache des Proplems könnte aber der Einfüllstutzen sein. Der reicht so tief in den oberen, großen Tankraum das er für die fehlenden 3Liter verantwortlich sein könnte. Direkt oben am Verschluss ist auf der rechten Seite für diese "toten" Raum ein Entlüftungskanal. Wenn dieser Kanal zu sein sollte lassen sich die letzten drei Liter nicht mehr befüllen.

    Mein Tip: mit einem Stücke Draht mal durch den Kanal durchstechen und so prüfen ob der frei ist. Falls nicht wird das die Ursache sein.

    Abgesehen davon... so wie der Kanal angebracht ist würde ich sagen man sollte das Möpi zum Tanken auf jeden Fall auf den Seitenständer stellen.20240503_201442.jpg20240503_201330.jpg

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (3. Mai 2024 um 23:57)

  • Zur Orientierung, bei mir passen 18L rein und wenn die Reservelampe anfängt zu leuchten passen gut 15L rein.

  • Moin liebe Fangemeinde,

    ich war letztes WE beim Tesch Treffen in Belgien und hatte ne Bekannte mit ihrer Tenere 700 mit dabei. Irgendwas um die 280 km fing bei der T 7 die Reserve an zu blinken bei einem 16 liter Tank, bei meiner Tuareg war das letzte Segment zu sehen aber keine Reserve. Beim tanken haben beide die nahezu gleiche menge Sprit gebraucht, es waren um die 12,8 liter.

    Ja, das volltanken bei der Tuareg ist ein wenig langwierig wenn man das wirklich ausreizt bis der Tank wirklich voll ist, dann gehen auch 18 liter rein.

    Bin auch schon 360 km mit einer tankfüllung unterwegs gewesen bei nachgetankten 16 litern ohne liegen zu bleiben.

    Gruß Marc

  • ... mit ihrer Tenere 700 mit dabei. Irgendwas um die 280 km fing bei der T 7 die Reserve an zu blinken bei einem 16 liter Tank, bei meiner Tuareg war das letzte Segment zu sehen aber keine Reserve. Beim tanken haben beide die nahezu gleiche menge Sprit gebraucht, es waren um die 12,8 liter.

    Wenn bei meiner Tenere die Lampe blinkt, kann ich noch gut 80 km fahren. Da ist die Reservelampe recht pessimistisch.

    Wie war es beim TTE?