Ich hätte gerne andere, als die serienmässigen Handprotektoren. Mit denen ist mit das Moped umgefallen und der Kupplungsgriff war hin.
Die von Hepco & Becker gefallen mir nicht, Acerbis X-Facktory gibt es relativ günstig, allerdings bin ich nicht sicher, ob die, die angeblich speziell für die Tuareg angeboten werden, vielleicht auch nur die Standardschützer sind, die an jedes Bike passen, aber günstiger zu haben sind (der weiße Acerbis-Schriftzug nervt allerdings schon und ich glaube nicht, dass Acerbis mir Kohle zahlt, damit ich den umherfahre).
Welche Protektoren nutzt ihr, welche machen Sinn?
Welche Handprotektoren?
-
Frank-Karl -
1. Mai 2024 um 13:57 -
Unerledigt
-
-
Kommt darauf an, was Du willst. Einen stabilen Schutz beim Sturz, guten Windschutz oder ggf. beides.
Wir haben an einer Tuareg die Acerbis X-Factory Handprotektore und an der anderen die Hepco und Becker Schutzbügel.
Ich persönlich würde die Acerbis bevorzugen. Haben einen stabilen Bügel, passen durch die unterschiedlichen Farbvarianten nach Belieben zu jedem Bike und sind preislich attraktiv.
Die H&B sind halt extrem robust und auch optisch deutlich auffälliger. Aber recht teuer und man kann z.B. für den Offroad Einsatz den Lenker kaum drehen.
-
Moin,
Ich habe auch länger nach schönen Alternative gesucht und habe mich am Ende für Cycra Probend CRM Handguards entschieden.
Die Passen super, vorallem sind die lang genug, sodas die Armaturen unverändert passen.
Schöne Grüße
Jannis
-
Das war hier auch zum Schluss ein Thema: Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck
-
Hallo Frank,
ich habe mir auf meine Tuareg die Barkbuster Handguards montiert. Die gibt es in einer speziellen Ausführung für die Tuareg (Bezeichnung: Barkbusters BHG-105). Ich hatte Barkbuster schon auf meiner SWM SuperDual X und war immer zufrieden.
Im Anhang ein GIF mit dem Vergleich Original und Barkbuster.
Hardware Kit – Two Point Mount (BHG-105) - Barkbusters Moto
Gruß
Nick
img1.gif -
Habe auch die Barkbuster. Kann ich absolut empfehlen.PXL_20240331_083357365.PORTRAIT.jpg
-
....die Acerbis X-Factory Handprotektore
Die habe ich nun probiert.
Aber die passen ja so gar nicht. Noch nicht einmal an irgend einem Punkt. Wenn die montiert wären, ist die Blechmutter der Original-Tuareg-Windschutz-Handprotektors noch zu sehen, der Biegeradius der Acerbis Teile lässt keine Montage um den Block Bremsriffaufnahme-Bremsflüssigkeitsbehälter zu... da habe ich mir ja schneller was selber zusammengedengelt, als diese Dinger passend zu bekommen.Ich will mein „Hilfegesuch“ mal genauer formulieren.
Welche Handprotektoren passen den einfach so? Ich meine, welche passen, ohne Umbauarbeiten?
Ich habe hier zwar eine komplette Metallwerkstatt zur Verfügung, ich kann fräsen, bohren, drehen, räumen, schleifen... aber ich will das nicht. Ich habe keine Freude am wurschteln mit Metall, ich produziere Dinge, die passen und ich verarbeite am liebsten auch Dinge die einfach nur passen. -
Hallo Frank-Karl,
die Barkbuster passen ohne Anpassungsarbeiten.
Hardware Kit – Two Point Mount (BHG-105) - Barkbusters Moto
Viele Grüße
Nick
-
Die habe ich nun probiert.
Aber die passen ja so gar nicht. Noch nicht einmal an irgend einem Punkt. Wenn die montiert wären, ist die Blechmutter der Original-Tuareg-Windschutz-Handprotektors noch zu sehen, der Biegeradius der Acerbis Teile lässt keine Montage um den Block Bremsriffaufnahme-Bremsflüssigkeitsbehälter zu... da habe ich mir ja schneller was selber zusammengedengelt, als diese Dinger passend zu bekommen.Keine Ahnung welche Du bestellt hast oder welche Du bekommen hast. Die Acerbis X-Factory waren bei uns in wenigen Minuten montiert.
Wenn es eine umfangreich Bastelarbeit ist, dann schreibe ich das in meinen Beiträgen auch dazu. Warum sollte ich das verschweigen? Nur um andere Nutzer im Forum zu ärgern ?
-
Keine Ahnung welche Du bestellt hast oder welche Du bekommen hast. Die Acerbis X-Factory waren bei uns in wenigen Minuten montiert.
Ich habe die Acerbis X-Factory bestellt.
Und wie oben beschrieben, passen die Biegungen gar nicht über die Teile, die am Lenker verbaut sind und ich hatte wirklich keine Lust, mir die Dinger erst, im Schraubstock, passend zu machen. -
Ich habe weder was zurecht gebogen, noch etwas angepasst. Einfach Plug and Play wie auf meinen Bildern.
Wenn ich mich recht erinnere, hat auch mindestens ein anderer Nutzer hier aus dem im Forum dieses Modell verbaut, daher finde ich diesen unterschwelligen Vorwurf nicht richtig:
"...da habe ich mir ja schneller was selber zusammengedengelt, als diese Dinger passend zu bekommen.
Ich will mein „Hilfegesuch“ mal genauer formulieren.
Welche Handprotektoren passen den einfach so? Ich meine, welche passen, ohne Umbauarbeiten?"
-
Vielleicht sind meine Acerbis ja schon einmal bei einem Vorkäufer „optimiert“ worden. Die Verpackung wurde jedenfalls nicht von mir mir zum ersten mal geöffnet.
Sei`s drum, das Exemplar, an dem ich mich heute versucht habe, war nicht plug'n'play.
Und was den „unterschwelligen Vorwurf“ abgeht, ja, ich habe gelernt, dass viele gerne am Motorrad schrauben und Spaß und Freude daran haben, wenn Teile passend gemacht werden und sie Dinge hinbekommen, die so eher nicht vorgesehen waren und sie das Hobby Moped auch gerne auf ausuferndes Basteln am Moped erweitern.
Und ja, auch bei den Acerbis kam mir kurz der Gedanke, das die Formulierung „die passen gut an die Tuareg“ vielleicht von mir nicht so weit gedehnt wird, wie von anderen.
Sorry dafür!Ich habe die Barkbusters geordert und werde berichten. Auch dann, wenn es nur an mir liegt.
-
Ich habe die Acerbis X-Factory bestellt.
Und wie oben beschrieben, passen die Biegungen gar nicht über die Teile, die am Lenker verbaut sind und ich hatte wirklich keine Lust, mir die Dinger erst, im Schraubstock, passend zu machen.Die Plastikabdeckungen an den Hebeln musste auf jeden Fall abmachen. Sonst passt auch kein Barkbuster dran. Ggf. muss auch das das Winkelstück der Bremsleitung etwas vom Lenker weg gdreht werden.
Insgesamt waren die Barkbuster an der Tuareg meiner Frau nach 10 Minuten montiert.
-
So, die Barkbusters sind montiert.
Die Dinger passen an die Tuareg ohne dass an den Armaturen irgendwas geschraubt werden muss.
Ich habe mir die VPS-Kunststoffschalen dazu bestellt und die passen nicht genau. An den Dingern muss ein bisschen Material abgenommen werden, dann sitzen die auch.
Schön wäre eine gedruckte Anbauanleitung gewesen, so habe ich erst mal ein bisschen probiert, bevor ich das Internet bemüht habe. Es sind halt ein paar Teile dabei, wo sich links und rechts unterscheidet, die aber nicht beschriftet sind und die sich mir auch nicht erschlossen haben.
Die eigentlichen Alustreben haben ungefähr die gleiche Materialstärke, wie die Teile von Acerbis und ich hoffe, ich werde sie nicht plastisch verformen. -
Die eigentlichen Alustreben haben ungefähr die gleiche Materialstärke, wie die Teile von Acerbis und ich hoffe, ich werde sie nicht plastisch verformen.
Das wünsche ich dir, sei vorsichtig, vor allem beim Absteigen über den Lenker.