Tuono 660 Übersetzung

  • Darf ich kurz mal zwischenfragen, wie laut ist die kleine Tuono ? Standgeräusche 99Db :panik hab ich das richtig auf dem Typenschild gelesen, oder ist der Wert bei mir ein Fehldruck ???

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Laut 1000PS sind es 96 dB:

    ... wie unsinnig es ist, das Standgeräusch eines Motorrades als Kriterium für Fahrverbote heran zu ziehen, die Tuono 660 entlässt nämlich sehr unauffällige, harmonische 96 dB in die Umwelt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ja! Da hast Du richtig gelesen! Bei mir steht 99 DB drauf! Also am besten nur nach Südtirol Die freuen Sich wenn Sie Italienische Motorräder sehen! Die Österreicher ( Tiroler Polizei) musste wegen dem unsinnigen Messverfahren Ihre Multistrada aus dem Verkehr ziehen. Gruß Markus

  • Kurz zurück zum Thema

    Wer die Messung der Euro 3 mit den Euro 4 bikes (gleiches Modell) vergleicht sieht eine Delle die vorher so nicht da war

    Hat mit den schärferen Richtlinien der Emissionen zu tun

    Nun können Hubraum stärkere Modelle das besser kompensieren

    Zum Beispiel eine S1000R zieht eh wie ein Ochse da fällt das nicht auf

    Bei der 660er fällt das dann schon auf

    Bei meiner 790er Duke habe ich das letzte Saison auch gemerkt, ging aber

    Wenn du jetzt die Übersetzung änderst wird sie bei gleichem Gang und Drehzahl nicht wirklich besser ziehen

    Aber bei gleicher Geschwindigkeit wirst du dich in einem höheren Drehzahl Bereich befinden und somit eine höhere Zugkraft haben

    Bei meiner GT habe ich vorn einen Zahn weniger und hinten einen mehr

    Damit kann ich dann auch einigermaßen mit den Street Triple und den Hypermotard mithalten

    Grüße vom Felix

  • Danke für den Ratschlag! Werde dort mal anrufen! Habe Gestern bei Esjot nachgefragt, die haben noch nix im Programm ( kann noch was dauern ( hatten aber schon mehrere Anfragen). Ich glaube das ich mal vorsorglich bei Hsbk Racing in Amerika ein 16 er Ritzel u. Ein 44 er Kettenblatt bestellen werde. ( Die haben alles mögl. Für die RS u. Tuono am Lager) Gruß Markus

  • Hallo nochmal! Neuigkeiten zum Thema Übersetzung. Nach Anfrage beim Deutschen Ritzel Hersteller Esjot : noch kein Ritzel im Programm! Habe ich das Ritzel ausgebaut u. vermessen habe ich festgestellt das die Innenverzahnung des Ritzel bei keinen anderen Aprilia Modell verwendet werden. Die Firma Esjot will sich in den nächsten Wochen ein Original Ritzel bestellen u. Das Ritzel in Ihr Programm aufnehmen. Bis dahin versuche ich an Hand der Maße u. Vergleichslisten

    Ein passendes Ritzel zu finden. Die Möglichkeit das Ritzel in Amerika zu bestellen ist raus, da der Versand Alleine 45€ u. Das Ritzel 40€ kosten. Gruß Markus

  • Fahr doch einfach nen Gang niedriger. :-/

    Die Tuono 660 ist doch eh schon recht kurz übersetzt und dreht bei 100km/h schon rund 5000U/min oder irre ich mich?

    Noch dann noch kürzer übersetzen? ....watt für ne Drehorgel.

    Na und wenn, dann natürlich ein größeres Kettenblatt und kein kleineres Ritzel.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Tankeschön!

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier an den 660ern schon mal die Übersetzung geändert hat?

    Und ob danach noch alles funktioniert hat?

    Von einem Bekannten mit einer 2021er Z900RS habe ich mitbekommen, dass die Maschine nach einer Veränderung des Ritzels nur noch Fehler produziert hat, da die Sensoren von Getriebe und Hinterrad (ABS) nicht mehr die kompatiblen Daten lieferten, die für die Traktionskontrolle hinterlegt sind

  • Ich denke dass nach einer Kalibrierung über das Dashboard das System eine geänderte Übersetzung berücksichtigen dürfte.

    Die sollte ja nach Reifenwechsel eh mal gemacht werden um den neuen Reifenumfang für das ABS zu berücksichtigen.

    Wie weit sich das aber anpasst ist eine gute Frage.

    Gemacht habe ich aber beides selbst noch nicht.

    Aber die 660'er ist halt eine 660'er und keine 900'er.

    In gewissen Situationen merkt man halt den Hubraumunterschied, da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Für's sehr flotte fahren darf (muss) die Drehzahl halt einfach über 6500rpm+ liegen um die durchaus hohe Leistung zu bekommen.

    Ist halt so.

    Gruß

    Thomas