Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Hab neulich an der bmw Reifen gewechselt.

    Der mk3 hatte am Ende etwas über 4tkm runter - ca 4.500km und hat damit auf der bmw gut 1.000km mehr gehalten als auf der DD1200.

    Ich finde den Reifen absolut empfehlenswert. Bleibt auch bis ans Lebensende stabil und zuverlässig, ähnlich wie der S21 (den habe ich aktuell auf der DD).

    Für mich unverständlich dass der Dunlop(auch der Roadsmart4) oft nicht in die engere Auswahl kommt.

    Weil mir der alte CRA3 auch wahnsinnig getaugt hat, kam kurzfristig ein CRA4 auf die BMW - den wollte ich eigtl im bayrischen Wald mal ausgiebig testen. Konnte bisher nur 200-300km damit fahren. Aber macht Lust auf mehr…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Auf meiner KTM 1290GT fahre ich jetzt den vierten CRA4, zuvor CRA3. Bin absolut zufrieden damit, je nach Fahrprofil (Tagestour/Urlaubstour) halten die Reifen zwischen 5500-7500Km hinten, vorne rund 8000Km. Auf der Caponord war ursprünglich der Michelin Road 4 montiert, hinten mit einem 180er. Damit war ich gar nicht zufrieden, extremes Aufstellen beim Bremsen und mangelhaften Grip beim beschleunigen. Seit 4500Km sind Michelin Road 5 montiert, das Aufstellen ist jetzt deutlich geringer und der Grip mit dem 190/55 ist erheblich besser und das Moped fühlt sich einen Zacken handlicher an.

  • Ich wollte schon lange einen Bericht für Felice schreiben. Auf meiner Capo, oft mit 2 Personen & Gepäck, waren die gängigen Reifen schnell weg. Der Roadtec 01 hat 4tkm gehalten, der PAGT2 3500km, der Road5 war auch nicht viel besser. Phänomen war immer das gleiche: In der Mitte noch Profil, an den Rändern alles weg. Nachdem ich auf anraten von CapoDriver die Traktionskontrolle auf "2" gestellt hatte, hat der PAGT2 dann zwischen 5-6TKM gehalten. Der Road5 hat sich gleichmässiger abgefahren. Die modernen Pellen wurden auch immer teurer. Gleichzeitig gab es Bridgestone BT023 zu extrem günstigen Konditionen. Ein Kumpel war mit denen sehr zufrieden. Habe dann auch eine Freigabe für 190/55/17 erhalten und die BT023 montiert. Allerdings musste ich die GT montieren, weil die normalen BT023 nur bis 180/55/17 gebaut werden.

    BT023 TLDR: Ich bin überzeugt.

    Gemessen an den moderneren Reifen war die Einfahrzeit sehr lang. Einen PAGT2 hatte ich nach 30km eingefahren und los gings. Der BT023 hat ca 100km gebraucht, bis die kleinen Rutscher weg waren und sich ein sicheres Gefühl in den Kurven eingestellt hat. Auch schnelle Autobahnfahrten waren bis zu dem Zeitpunkt eher komisch. Aber dann! Habe die jetzt seit 3TKM drauf und einen Trip durch die Alpen hinter mir mit zwei Tagen im extremen Regen. Der Reifen war fehlerlos. Im Trockenen guter Grip bis die Fussrasten kratzen, auch mit 2 Personen und Gepäck. Aber auch im Regen waren sie tadellos. Allerdings bin ich, anders als jeje67 kein "Regenraser". Normale Schräglagen waren kein Problem. Wo mir der PAGT2 im Regen ein leichtes Aquaplaning beschert hat, hat der BT023 erst bei schneller Fahrt im Platzregen & auf der Unterwasserautobahn eine fühlbare Rückmeldung geliefert, bevor es gefährlich wurde.

    Im Gebirge habe ich beladen am Kurvenausgang beschleunigt. Das macht zwar Laune, geht aber auf die Reifen. Bei PAGT2 & Road5 hingen dann die Röllchen 'runter und man konnte bei der Abnahme des Profils bei jedem Kuchenstop zusehen. Nicht so die BT023. Die kleben nicht, sondern haften einfach. Keine Röllchen oder sichtbarer Reifenstress. Die tun einfach.

    Beim Handling merkt man dann aber doch den Unterschied. Besonders am Anfang war das Handling unwillig bis zäh. Nach heftiger Einfahrleistung meinerseits war das weg. Der BT023 ist als GT immer noch zäher als PAGT2 oder Road5, aber es ist nicht so viel, dass ich es wirklich merken würde. Ich bin auch nicht wirklich langsamer. Auch die Rückmeldung der neuen Reifen ist besser. Der BT023 tut dagegen einfach seinen Dienst und man muss sich daran gewöhnen, dass er das unspektakulär ohne grosses Feedback tut. Das Vertrauen hat sich bei mir nach ca 1000km eingestellt und seit dem fehlt mir das Feedback nicht mehr.

    Ich bilde mir subjektiv ein, dass die BT023 länger halten. Denn ich habe jetzt 3TKM runter und kaum Verlust auf dem Pofil. Ich bin gespannt wann die Tragschicht kommt und das Ding in 500km weg ist. Vorne ist der Verschleiss bisher überhaupt nicht sichtbar. Ich rechne damit, dass ich 2 Hinterreifen für einen Vorderreifen brauchen werde.

    Und jetzt kommt der Clou. Obwohl teilweise überlegen, kosten die Pellen 130€ weniger pro Satz. Das ist ein Wochenende in den Vogesen mit Dame!

    Aber vielleicht muss ein Moderator das ja ins Capo-Forum schieben, denn getestet habe ich nur mit Capo 1200

  • Ich schmeiss mich als neuling mal rein. Ich fahre seit ca. 1000-2000km die Bridgestone Battleax T31 vorne und hinten (gibt es auch eine Generation neuer als T32, bisschen andere Compund Mischung). Bis jetzt sehr gute Laufeigenschaften bei nässe und im Trockenem, wenig Verschleiß feststellbar (war mir wichtig da die Shiver den Michelin vom Vorbesitzer förmlich wegfraß), neigt jedoch in Kurven beim Bremsen zum Aufstellen (kann bei einer Vollbremsung zum Ausflug in die Wiese führen :irre ) und ist eher für den entspannten bis flotten Tourenbereich und weniger fürs sportlich veranlagte Fahren gedacht. Kostenpunkt für beide mit Einbau und Entsorgung der alten Reifen ca 280 Euro und somit etwas günstiger als z.B der Conti Roadattack oder der Pirelli Angel Gt.

    Hier noch ein Link zu einem Testbericht der Battlax T31: https://bikereifen24.de/bridgestone-battlax-t31-test/

    Gruß, Melle

    So nach ca 6000-7000km ist der Hinterreifen fritte. Durch die Saison hab ich die Reifen immer sportlicher auf kleinen Touren bewegt, sonst entspannt im Alltag gependelt. Ich denk dass der Vorderreifen den Hinterreifen nochmal knapp mitmacht also noch ca 5000km. Der Bridgestone hat vor allem am Ende seines Lebens stark abgebaut die Mitte wurde von mir komplett ausgereizt. Guter Reifen für entspannte Touren und im Alltag, wenn mans aber anfängt Knacken zu lassen baut der Reifen ab und man ist schnell auf der Kante, wobei das Gripgefühl manchmal fehlt und das Kantenprofil Sägezähne bildet. Mal schauen wie lange der Satz noch mitmacht, war ja auch die erste Saison auf der Shiver (A2 gedrosselt).

    Gruß, Melle

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe meine Aprillia dorsoduro 750 Factory jetzt seit ca 1.5 Jahren und das sind meine Reifenerfahrungen bis jetzt:

    Michelin Pilot Power war vom Vorgänger montiert und hatt die letzten 2Tkm sehr gut mitgemacht.

    Danach kam Michelin Pilot Road 5. Viele Freunde sagen dass das ein Topp Reifen ist aber ich denke dass der nicht so gut zu der Dorsoduro passt. Ich empfand das der Reifen sehr wenig Vertrauen gespendet hat und etwas nervös und kipplig wirkte. Ich wurde nie wirklich warm mit dem Reifen. Nach ca 6Tkm war der Reifen unten.

    Danach habe ich mich von dem Forum zum S22 von Bridgestone überreden lassen. Beim einfahren schon die erste Überraschung trotz dem dass der Reifen komplett neu war hatte ich ein deutliches besseres Gefühl und Vertrauen in den Reifen. Beim einfahren konnte man schon ordentlich Gas geben (deutlich mehr wie mit dem PR5). Nun habe ich ca 3Tkm runter mit etwas Autobahn, sehr vielen Schweizer Alpenpässen, zum Teil auch mit Sozius und gut was im Schwarzwald. Ich empfinde den Reifen nach wie vor als Topp und denke das der vom Profil auch noch etwas halten wird.

    Ich bin gespannt nächstes Jahr eventuell den S23 von Bridgestone zu testen (habe mir sagen lassen dass der nächstes Jahr rauskommen sollte).

  • Hallo Aprilia Freunde,
    ich stehe mal wieder vor einem Reifendilemma :weinen

    Folgendes ist passiert:

    Ich habe mir im Netz einen Satz Conti RA4 GT bestellt bei Amazon über einen Marketplace Händler, weil ich den mal probieren wollte.
    Bekommen habe ich aber einen Conti RA4 GT für vorne und einen Conti Sport Attack 4 für hinten, hab das zwar gleich reklamiert (letzten Donnerstag) und seitdem ist nicht wirklich viel passiert, außer eine Nachricht dass man die Reklamation weiter leitet.

    Wenn ich den Reifen zurück schicken möchte, muss ich das Porto nun selbst zahlen und mich dann wahrscheinlich mit dem Händler streiten.
    Da ich weder Lust auf Porto Zahlen noch auf Streitereien habe, überlege ich gerade ernsthaft den Reifen zu behalten und den Satz so aufzuziehen.
    Am Wochenende soll es richtig warm werden und ich möchte eigentlich am Sonntag fahren.

    Die Frage ist nun ob es vom Fahrverhalten her komisch werden könnte wenn ich vorn der RA4 GT und hinten den SA4 drauf ziehe?

    Wäre ich bloß beine Angel GT2 geblieben :ditsch

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Wird doch eine interessante Erfahrung. Prinzipiell kannst Du ja vorn und hinten verschiedene Reifen aufziehen, also nicht größenbezogen.

    Das sagt Conti

    SA4:

    • BLACKCHILI SPORT-COMPOUND: mehr Grip und verbesserte Traktion durch die aktuellste Gummi-Mischungs-Technologie
    • NEUES PROFILDESIGN: größere Aufstandsfläche bei tiefen Schräglagen
    • HANDLING: Conti-typische Agilität und hohe Zielgenauigkeit beim Einlenken
    • WARM-UP: superkurze Warm-Up Zeit für Vertrauen ab den ersten Kilometern
    • NASSHAFTUNG: RainGrip Technologie der Continental-Testsieger
    • TRACK DAYS: auch für den Hobby-Rennstreckeneinsatz (ohne Reifenwärmer) geeignet

      RA4:

    • HYPER-TOURING: Das Beste aus zwei Welten! Die innovative Kombination aus herausragenden Touring Eigenschaften (Neutralität, Komfort, Laufleistung und Stabilität) und der Agilität und Zielgenauigkeit eines Supersportreifens
    • NASSHAFTUNG + WARM UP: Unser Benchmark-Reifen im Nassen! Neu zusammengesetztes Compound für herausragenden Grip und ein noch schnelleres Aufwärmverhalten bei Nässe und kalten Temperaturen. Verlängere deine Saison!
    • TROCKEN-GRIP: Reifenschultern ohne Profilschnitt ermöglichen maximalen Grip und Vertrauen in tiefen Schräglagen
    • DEIN REIFEN: Nutze die volle Performance deines Motorrads, lass dich nicht durch deine Reifen limitieren! Entwickelt für die immer leistungsstärkeren Sport Touring Maschinen. Für Maschinen früheren Baujahrs ein Performance-Update für mehr Agilität und Sportlichkeit

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte aus verschiedenen Gründen schon mehrmals unterschiedliche Reifen auch unterschiedlicher Hersteller aufgezogen und war jedes Mal überrascht wie gut das funktioniert hat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle auch einfach beide montieren. Auch ich hatte schon unterschiedliche Hersteller montiert und es ist ein kleiner Unterschied für mich spürbar gewesen. Nach paar Tagen/ paar 100 km ist es "wie immer". :)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bekommen habe ich aber einen Conti RA4 GT für vorne und einen Conti Sport Attack 4 für hinten

    Also... Ich würde schon 'mal einen weiteren Road Attack für hinten kaufen. Du brauchst bei der Shiver kein GT. Denn der Road Attack vorne wird lange halten und Dir gefallen. Der Sportattack hinten hat legendären Grip, ist aber nach 3TKm weg. Da hast Du vorne noch für 5Tkm. Ich bin früher immer umgekehrt gefahren: Vorne Sportattack hinten Roadattack (3). Die waren dann beide gleichzeitig fertig. Auf der Duc gabs nix besseres. Grip bis die ESD gekratzt haben.

  • ist zwar irgendwie ärgerlich… Aber ich denke mit der Kombi wirst Spaß haben.

    Wenns dich zu sehr nervt und ums Prinzip geht. Lass sie wieder abholen.
    Porto ist bei ner Falschlieferung nicht dein Problem.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke für eure Antworten,
    ich habe nun vom Händler entweder ein Preisnachlass oder ein Versandlabel angeboten bekommen.

    Ich überlege mir heute ob ich den zurück schicke oder behalte, irgendwie würde mich das schon ärgern wenn ich den nach 3k km wieder runter nehmen müsste, das ist nicht mal ne halbe Saison bei mir.
    Wahrscheinlich müsste ich ihn dann schon vor meiner Tour ende Mai wieder wechseln da ich sonst Gefahr laufe mitten in den Dolomiten den Reifen wechseln zu müssen.

    Das nächste mal kaufe ich meine Reifen bestimmt nicht mehr auf Amazon.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • ...das hängt sicherlich maßgeblich von der Leistung und Deinem Fahrstiel ab... der SA ist ein Tier in Sachen Gripp und geht mit messerscharfer Präzision... - wäre so wie bei den Jungs auf'm Kringel: vorn medium oder hard für die Stabilität und hinten soft für maximale Traktion...

    RA vorne und SA hinten ist 'ne feine Kombi für technisch versierte Fahrer mit sensibler Gashand. -> spät auf der Bremse - viel speed auf eine schnelle, weiche Linie in die Kurve mitnehmen und schon sehr früh wieder weich und gleichmäßig rausbeschleunigen... Dabei wird der Vorderreifen deutlich mehr maltretiert als der Hintere und das Laufleistunsverhältnis passt wieder....

    Bei gemäßigter Fahrweise hält aber auch der SA 6000-7000km durch...

    Die Sache mit Amazon ist nicht nur bei Reifen ein heikles Thema... - die Erfahrung lehrt leider, dass man bei Marketplace-Händlern nur kaufen sollte wenn sie direkt über Amazon versenden. - was leider meist nicht klar zu erkennen ist wenn's nicht gerade ein Prime-Angebot ist...😪

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (4. April 2024 um 09:43)

  • Ich würde das Angebot der Rücknahme nehmen

    1) warum der RA4GT? Der ist für schwere Motorräder mit Stabilitätsproblemen, was willst du mit dem auf der Shiver? Hast du dich vom Test In der Motorrad inspirieren lassen? Wenn ja war das ein Fehler. Das wäre der Grund zum tauschen. Der abrollkomfort wird dich nicht begeistern.

    Zu 2) die Konturen von Sport und Tourenreifen fallen unterschiedlich aus. Der Tourenreifen hat eine flachere Kontur als der Sportreifen. Auf der Shiver mit ihrer sinnlosen 6.00“ Felge ist der Sportreifen besser als der Tourenreifen, da er mehr Schräglage erlaubt, bevor die Seitenwand der Fahrfreude ein Ende setzt.


    Grüße vom Felix