40.000 km Inspektion + Reparatur

  • Moin Leute

    Im Dezember 2023 mußte meine Mana in die Werkstatt. Folgende Arbeiten wurden gemacht:

    Beide Reifen neu - Pirelli Angel GT (auf meinen Wunsch, auf den Preis habe ich 30 % Rabatt bekommen :]

    Reifenventile neu

    Batterie neu

    Bremslichtschalter neu

    Handbremspumpe vorne neu, wegen Rückruf durch Aprilia

    Ventile eingestellt, Zündkerzen neu, Luftfilter, Ölfilter + Motoröl neu

    Kettensatz neu

    Alle Blinker neu

    ABS-Sensor hinten neu

    Griffgummis neu

    Alle rostigen Schrauben neu

    Bremsscheibe und Bremsbelege hinten neu (die vorherige Werkstatt hat falsches Material verwendet 😡)

    Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht

    Lackteile teilweise auf meinen Wunsch lackiert u. poliert

    Nebelleuchten von Motobozzo angebaut

    Krad zur HU vorgeführt

    Rechnungsbetrag inklusive Arbeitsstunden 3113,00 Euro. Dieser Betrag ist mir meine Mana wert, da ich sie sehr ins Herz geschlossen habe.

    Die Zusammenarbeit mit der Werkstatt ist vorbildlich !

    Jetzt kann der Frühling kommen.

  • Buhh, da hast aber noch kräftig investiert.

    Magst deine Werkstatt nennen mit der du so zufrieden warst.

    Das sollte auch mal lobend erwähnt werden, nicht immer nur Mecker.

    Viel Spaß zum Saisonanfang :toeff

  • Moin Thomas

    Es ist die teilweise unbeliebte Firma Haar Zager in Bremerhaven. Früher war es wohl so,

    aber es hat neues Person und einen Werkstattmeister Wechsel gegeben und deshalb

    bin ich dort wieder hin. Jeder verdient eine zweite Chance.

  • Die ist jetzt ja qausi wieder wie neu, oder neuer als neu.

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Moin,

    da hast du ja richtig Geld in die Hand genommen, aber wenn du der Meinung bist das

    ist dein Moped finde ich den Weg richtig. Es muss nicht immer das Neuste auch für mich das Beste sein. :]

    Gruß aus Bremerhaven

    Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Moin Leute, kann jemand helfen: im Dysplay leuchtet das rote Warndreieck und -Service-

    In der Aprilia Werkstatt war ich zweimal und der Meister hat eine Kontrollfahrt gemacht.

    Desweiteren wurde der Bordcomputer überprüft, Fehler waren keine vorhanden.

    Die Störung tritt nach ca. 10 Kilometer auf. Ich kann am Fahrverhalten nichts auffälliges feststellen.


    Gruß

    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    War der Fehler auch noch vorhanden als du in der Werkstatt warst?

    Mit der Mana habe ich nicht so die Ahnung, denn sie ist durch dem Riemenantrieb doch etwas speziell .

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Genauer Kilometerstand?

    Bei runden Zahlen, wie z.B. 40000 kommt die Servicemeldung, egal ob vorher zurück gestellt wurde.

    Außerdem kann bei der km-Zahl die Meldung "Belt" kommen.

    Ob der allerdings wirklich getauscht werden muss, muss man sich anschauen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Mana hat kein Ride-by-wire.

    Ggfs. ist es, wie es an meiner Shiver war, ein Kontaktproblem an der ECU. Die Stecker einfach paarmal ab-&anstecken, würde ich versuchen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ursache könnte auch die Lambdasonde, Kühlmittelsensor oder der Sensor für die Lufttemperatur sein. Es wundert mich das angeblich kein Fehler hinterlegt ist, obwohl eine rote Warnmeldung kommt. Theoretisch müsste man doch auch per Tuneecu selbst den Fehler auslesen können, ähnlich wie bei der Caponord. Die Temperaturwerte kann man dann auch kontrollieren und schauen ob die Plausibel sind.