Tankanzeige macht zeitweise Probleme

  • Bei meiner Tuareg kommt es mittlerweile hin und wieder vor das die Anzeige für den Füllstand blinkt. Der Tank ist z.B. voll und die oberen 3 Balken fangen an zu blinken. Nur der untere ist dauerhaft. Zeitweise wird der Füllstand wieder normal angezeigt. Hat noch jemand so ein Problem? Was wurde gemacht? Ist der Füllstandssensor eigentlich der Gleiche wie in der Caponord?

    Grüße Ingo

  • Hi,

    Ich habe das gleiche Problem. In meinem Fall ist der Tankgeber defekt und wird auf Garantie getauscht. Allerdings dauert die Ersatzteillieferung jetzt schon fast 3 Wochen

  • Ist der Füllstandssensor eigentlich der Gleiche wie in der Caponord?

    Grüße Ingo

    Nein, sind zwei komplett unterschiedliche Bauteile. Bei uns haben auch beide Tuaregs das Problem. Ersatzteile sind bestellt, ich weiß aber gar nicht, ob unser Händler die schon da hat. Wir lassen sie sowieso erst beim jeweils nächsten Service tauschen, dafür fahren wir nicht extra zum Händler.

  • Habe ich grad gefunden:

    Armin
    17. Juni 2023 um 01:10

    Da werde ich Mal schauen, ist kein Hexenwerk die Seitenteile zu entfernen.

  • War beim Apriliahändler, Garantieantrag ist gestellt, voraussichtliche Lieferzeit für den Tankgeber mindestens 2 Monate. :ddown Das Teil kommt anscheinend per Fahrradkurier aus China.

    • Offizieller Beitrag

    :denk Benzinanzeige Sensor - 2B012414 - auch bei Wendel ist das Teil nicht lieferbar.

    da es auch durchgestrichen ist, wird es wohl ein neues /anderes Teil werden.

    grafik.png

    Dort in UK ist es lieferbar: >https://www.motosparepartner.com/motor-onderdel…edviews/602315/

    und auch in NL: >https://aprilia-parts.nl/de/aprilia-tua…-2021/fuel-tank

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • hast Du beim Holländer mal auf die Verfügbarkeit geschaut? - "Lieferzeit 3-8Wochen"

    ...naja und der Preis ist auch schon recht sportlich...🙈

    give respect to get respect

  • Ich habe am Dienstag einen Anruf bekommen, Garantieantrag ist genehmigt und der Tankgeber ist auch schon da. Das war echt fix. Montag bringe ich die Tuareg in die Werkstatt.

  • Tankanzeige funzt wieder. Bis jetzt kann ich mich über meinen Apriliahändler nicht beschweren. Inspektion letztes Jahr war preislich ok und um den Garantiefall wurde sich auch sofort gekümmert.

  • Ich habe jetzt seit kurzem dasselbe Problem mit der Tankanzeige. Da ich meine Tuareg von privat gekauft habe, habe ich mich an den nächsten Händler gewendet (in meinem Falle M.A.D. in Leimen).

    Der Werkstattmitarbeiter hat kurz mit einem der Chefs Rücksprache gehalten und mir dann gesagt, dass sie Garantiefälle bei Aprilia (Motorrädern) nur bei Bestandskunden machen würden.

    Fand ich komisch, aber da ich dort schon mal ein Bike gekauft habe, habe ich mich als Bestandskunde gemeldet. Der Mitarbeiter hat dann nochmal Rücksprache gehalten und es endgültig abgelehnt.

    Abgesehen davon, dass ich mir jetzt eine andere, weiter entfernte Werkstatt suche, weil ich das unmöglich finde: Kann ein Vertragshändler die Bearbeitung eines Garantiefalls ablehnen, mit welcher Begründung auch immer?

    Der Händler ist als offizieller Piaggio Händler. Auch wenn er vor Ort nur Guzzi, Ducati und Yamaha verkauft (und eben Roller von Piaggio), wird er über die Website von Aprilia als Händler/ Werkstatt für Aprilia Motorräder über 125 ccm geführt.

  • ob Dich das in der Sache weiter bring sei mal dahin gestellt...

    Aber als offizieller Piagio Händler ist er unabhängig von der Herkunft des Bikes verpflichtet berechtigt angemeldete Garantieansprüche zu bearbeiten.

    Das schreit geradezu nach einer formellen Beschwerde beim Hersteller...

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso wie 'merlin63'.

  • Kann ein Vertragshändler die Bearbeitung eines Garantiefalls ablehnen, mit welcher Begründung auch immer?

    Ich würde sagen, das kann er nicht. Ich gehe davon aus, dass er einen Vertrag mit Piaggio hat, der ihn genau dazu verpflichtet.
    Es wundert mich auch deswegen, weil er die Arbeit ja bezahlt bekommt... oder sind die Händler inzwischen verpflichtet Gewährleistungs- und Garantiefälle ohne Refinanzierung durch Aprilia/Piaggio durchführen zu müssen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Danke euch. Hab ich so vermutet.

    Ich werde dann in diesem Fall zu einem anderen Händler gehen. Wenn die Leimener das dann widerwillig machen, steht das Moped dann vielleicht gleich mal ne Woche länger 🙄