Tankanzeige macht zeitweise Probleme

  • Geil.

    Ich glaube, hier macht es sich der Konzern zu einfach. Gewährleistungs- und Garantiearbeiten nicht ausführen zu lassen, kann natürlich auch eine Unternehmensstrategie sein. Ich werde definitiv keine neue oder gebrauchte Aprilia innerhalb der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit mehr kaufen.

    Man sollte es öffentlich(er) machen, dann verkaufen die keine einzige Einheit mehr.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • das stellt sich mir die Frage wozu es dann noch Vertragshändler braucht.

    Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer mein Moped von Privat, oder als top Angebot gebraucht von einem anderen Händler kaufe solange es noch in der Garantiezeit ist, dann muss ich als Kunde erwarten können, dass jeder beliebige Vertragshändler sich um einen Garantieanspruch kümmert!

    Die Tatsache dass Piagio damit so verfährt wie im vorliegenden Fall ist bei mir für die Zukunft ein KO-Kriterium für die Marke als Ganzes!

    Wer sich nicht um meine Interessen kümmert, der braucht auch mein Geld nicht!

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auf jeden Fall einen weiten Bogen um die Werkstatt machen: M.A.D Motorrad in Leimen.:thumbdown::thumbdown::thumbdown: Denen scheint es wohl allen zu gut zu gehen. :denk

  • kaum zu glauben...

    Gut, dass mir solche Geschichten bisher erspart geblieben sind.

    Wenn ich das mit Yamaha vergleiche...- kurz vor Ablauf der Garantiezeit und nach fast 35tkm hat's damals an meiner FZR den Kupplungskorb so gründlich zerrissen, dass er sich zusammen mit der Hälfte des Motoröles den Weg ins Freie gesucht hat...

    Die ganze Kiste per Trailer beim Händler abgeliefert und 14Tage später mit einem jungfräulichen AT-Motorblock wieder zurück bekommen.

    - So geht Kundendienst!

    give respect to get respect

  • obgleich ich mit in keinster Weise über meinen Freundlichen vor Ort (ItaloMoto-Lübeck) beschweren kann, mir kommen inzwischen wirklich Zweifel ob die Entscheidung richtig war...

    Ich hab, weil ziemliche Spontanaktion, letztes Jahr die Kosten ein bisschen gescheut, sonst wäre es eine KTM690R mit Rally Aurora Umbau geworden...🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • kaum zu glauben...

    Gut, dass mir solche Geschichten bisher erspart geblieben sind.

    Wenn ich das mit Yamaha vergleiche...- kurz vor Ablauf der Garantiezeit und nach fast 35tkm hat's damals an meiner FZR den Kupplungskorb so gründlich zerrissen, dass er sich zusammen mit der Hälfte des Motoröles den Weg ins Freie gesucht hat...

    Die ganze Kiste per Trailer beim Händler abgeliefert und 14Tage später mit einem jungfräulichen AT-Motorblock wieder zurück bekommen.

    - So geht Kundendienst!

    Das ist bei meiner FZR1000 exup damals auch passiert, allerdings nach Ablauf der Garantie und somit bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.

    Ich bin aber mit meinem Händler in Monsheim bis jetzt ganz zufrieden. Von Sinsheim aus wäre das ja auch noch erreichbar.

  • Vermutung:

    Die Werkstätten sind im Moment ausgelastet und Aprilia wird sich Rabatte bei den Werkstätten in einer Höhe eingeräumt haben, dass die bei Werkstatt-Vollauslastung ihre Dienste lieber für andere anbieten.

    Aber die Tatsache, dass Piaggio/Aprilia ihren Vertragshändlern die Möglichkeit einräumt, Gewährleistung-/Garantiearbeiten abzulehnen, ist doch sehr befremdlich.
    Und dass der Konzern dem Kunden dann nix weiter empfiehlt, als sich bitte eine Werksatt zu suchen, die die Arbeit erledigt, geht wohl gar nicht. Was würde es denn in der Folge bedeuten? Sämtliche Werkstätten lehnen die Arbeit ab und der Kunde hat zwar ein neues, aber fahrunfähiges Moped und es geht den Konzern nichts mehr an...

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • genau darauf läuft es letztendlich hinaus.

    Kundenservice und Kundennähe wird da klein geschrieben und wenn man nicht das Glück hat an eine Werkstatt zu geraten die aus eigenem Antrieb um den einzelnen Kunden bemüht ist hängt man in der Luft...

    - wohl dem der sich sowas heute noch leisten kann...

    give respect to get respect

  • Die Kosten die der Piaggio Konzern den Händlern bei Garantiearbeiten erstattet sind deutlich geringer alsdue tatsächlichen Kosten. Daher gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei der Annahme von Garantiefällen.

    Man benötigt bei Aprilia oder Moto Guzzi also immer einen guten Händler, der sich seiner "Serviceverpflichtung" auch stellen will.

    Das ist leider keine neue Erkenntnis und für mich mittlerweile gerade bei Aprilia ein Grund, nur da zu kaufen, wo dieses Versprechen auch eingelöst wird und nicht da, wo ich zwar den günstigsten Preis, aber keinen Support bekomme.

  • ...ein Grund, nur da zu kaufen, wo dieses Versprechen auch eingelöst wird und nicht da, wo ich zwar den günstigsten Preis, aber keinen Support bekomme.

    Nun sollte wohl jedem klar sein, dass ein Händler, der seine Marge beim Neu-Mopped-Verkauf an den Kunden weiter gibt, kaum in der Lage sein dürfte, den ersten Gewährleistungs-/Garantiefall im Sinne des Kunden abzuarbeiten, um die Nummer dann endgültig zum Draufleger zu machen.
    Und die Sparfüchse, die ihr Schnäppchen bei einem solchen Händler gemacht haben, sollten sich auch nicht wundern, wenn sie in der Folge keine Werkstatt finden, die dann Verluste machen müsste, wenn sie sich um die „fremden“ Gewährleistungs-/Garantiefälle kümmert.

    Trotzdem bleibt Piaggio/Aprilia die Wurzel dieses Übels.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • naja: die Garantiekosten werden nicht von der Werkstatt getragen, sonder von Aprilia.

    Dort das Problem kann nur sein dass für bestimmte Arbeiten, bestimmte Sätze vorgesehen sind und basta,
    so dass die Werkstatt einfach sauber zu arbeiten hat und nicht "mogeln" kann, was einige "alte Hasen" wahrscheinlich gar nicht schmeckt.

    Das Aprilia die Werkstätte die "Freiheit" einräumt Reklamationen abzuweisen finde hingegen inakzeptabel.

  • Der Trend geht wohl dahin, dass die Händler sich nur noch um Garantiefälle an Mopeds kümmern die auch entsprechend bei Ihnen gekauft wurden.

  • Ich will hier nicht Partei für den Händler ergreifen, aber nur so viel: Die Stundenverrechnungssätze bzw. maximalen Arbeitswerte, die Piaggio seinen Händlern für Garantiearbeiten bezahlt, sind vermutlich (so kenne ich das aus der Autoindustrie) deutlich geringer als jene, die sie für Privatkunden aufrufen. Da läuft dem Händler schnell mal was aus dem Ruder und er legt drauf.

    Das umso mehr, als dass es hier offensichtlich um einen Händler geht, der sich mit allem > 125 ccm oder > 12 Zoll Reifengröße nicht so gut auskennt. In meiner Nachbarschaft befindet sich ein Piaggio-Händler, der bei Vespa als bundesweite Koryphäe gilt und auch Aprilia-Roller verkauft, meine Tuareg aber wohl nur unter großem Widerwillen servicen würde. Eben auch deshalb, weil sich da keiner in seiner Mannschaft mit auskennt. Er auch nicht.

    Ich fahr also lieber - in meinem Fall nur sechs Kilometer - weiter, um mich auf den Händler zu verlassen, der vom 125er Roller bis zur RSV4 alles im Showroom hat. Und da hatte ich auch noch nie Probleme.

  • Wie sagt ein guter Bekannter von mir (Mitinhaber eines Geschäftes für Weiße Ware) gerne wenn jmd. „sofort und dringend“ einen Handwerker für die defekte Waschmaschine benötigt: „Wo gekauft? Im Internet? Dann rufen Sie bitte dort an. Wir haben mit unseren eigenen Kunden genug zu tun“.

    Günstig ist eben relativ. Ich bin kein Handwerker oder Bastler. Deshalb bin ich auf guten Service „im Fall des Falles“ angewiesen.

    Kann sich jeder vorher überlegen ob ihm ein guter Händler/Service einen höheren Beschaffungspreis wert ist.

    Klar ist aber: sich aus der Verantwortung stehlen ist und bleibt eine Sauerei und geht gar nicht!

  • als Kunde muss man die Möglichkeit haben, seine Garantie/Gewährleistungsansprüche durchsetzen zu können.

    Ich würde

    1) Aprilia darauf hinweisen und um Unterstützung mit Fristsetzung bitten, und falls das nicht fruchtet

    2) mich an eine Verbraucherzentrale wenden

    (3) falls Rechtsschutz => zumindest mal ein Gespräch mit einem Anwalt bzgl weitern Vorgehens

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich habe Glück gehabt. Es gab eine gebrauchte Capo beim Händler. Ich habe denen ein Angebot gemacht. Das wollten sie nicht. Ich habe dann beim Internet gekauft, aber allen Service dort machen lassen. Service war immer top und die sind mir auch schon entgegen gekommen. Ok, bin auch nicht der Typ der Dinge kauft, die noch Garantie haben. Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn allein der Wertverlust reicht doch für 3 weitere bikes.