Seitenständer klappt nicht mehr selbständig an vorderen Anschlag

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, wieso der Seitenständer der Shiver nicht mehr bis vorne an den Anschlag klappt, wenn man ihn ausklappt?

    Ich kann ihn zwar noch mit dem Fuß an den Anschlag schieben und dann die Karre vorsichtig abstellen, wenn er aber entlastet wird, geht er in die senkrechte Position.
    Dann hat die Karre die 50:50-Chance, rollt sie nach vorne, kippt sie um. :denk

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Uff, also würde erstmal checken, ob die Feder vielleicht ausgetauscht werden muss. Gleichzeitig eventuell den Seitenständer und seine Befestigung mal so richtig waschen und fetten. :eis

  • Das klingt fast als würde die Feder sich nicht weit genug mit drehen und den Ständer immer wieder zurück ziehen.

    Ich würde die als erstes einmal aushaken und reinigen, die Bolzen auf eventuelle Gradbildung prüfen alles etwas einfetten und wieder zusammenbauen.

    Wahrscheinlich ist es damit schon behoben.

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir soeben ein Seitenständer den ich mir Mal als Ersatzteil zugelegt habe angesehen und denke nicht, dass es ein Grat an einen Bolzen (unten) sein wird.

    Wenn du Matze ein Hinterradheber hast, dann würde ich den Seitenständer demontieren, denn nur siehst du hinter der Befestigung die Mimik.

    Im Anhang zwei Fotos. Seitenständer ist in Position: Ausgeklappt.

  • Danke für die Tipps, habe das Problem gefunden.

    Der Kopf des Seitenständerschalters ist abgeschliffen und nicht mehr abgerundet sondern gerade (grüne Markierung). Auf dem Blechteil, auf dem er rutschen soll, haben sich zwei Grate gebildet (rote Markierung), die dann den ganzen Ständer blockieren.

    Ich habe mal Jürgens Foto genommen und meine Markierungen eingefügt. (danke Jürgen)

    Dran rumschleifen und glätten nützt nicht lange, es muss wohl ein neuer Schalter und ein neues Blechteil her.

  • ...das fällt so unter die Rubrik " ein Tropfen Öl wirkt Wunder"... - jetzt dann wohl nicht mehr aber für die Zukunft...- oder besser noch ein Tupfer säurefreies Fett.

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ach was, der bleibt einfach zu viel stehen. Fahren:!:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hey Mädels, meine Shiver hat 80000 runter, die konnte ich leider nicht am Stück fahren.

    Manchmal musste ich halt zum Tanken anhalten.;o)

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Matze, hättest Du 'nen Kettenöler, wäre es da immer ölig und das wäre nich passiert...:abfeiern

    Jürgen, ich bin entsetzt. Wie sieht den der Seitenständer aus... Sowas dreckiges bin ich von Deinen Motorrädern nicht gewöhnt... :hehehe

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich habe das Ding zwar ordentlich mit Kettenfett eingesaut, aber das hat wohl auch Dreck/Sand festgehalten und so zu erhöhtem Verschleiß geführt!?

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance