Ewiger Garantiefall - Dorsoduro 900

  • Halli Hallo,

    ich muss mal etwas Frust ablassen. Ende 2020 habe ich mir meine Dorsoduro neu vom Händler geholt. Auf dem Weg zur 1000km Inspektion kam das erste Problem:

    Die Warnleuchten für ABS und ATC leuchteten auf und es erschien eine Fehlermeldung im Display. Die Werkstatt hat darauf hin den Hintern ABS Sensor getauscht. Dann ging es erstmal wieder.

    Ca. 1000km später viel eine der Schrauben, die Heck- und Hauptrahmen miteinander verbinden einfach während der Fahrt raus. Das musste ich selber zahlen und wurde nicht von Garantie gedeckt. War zum glück auch nicht teuer, aber trotzdem unschön.

    Nach einer Urlaubsreise viel mir denn auf, das ich Kühlflüssigkeitsverlust habe und das Ölschauglas undicht war. Kühlflüssigkeitsverlust wurde vom Händler als normal runtergeredet "Ist bei Italienern normal". Der Motorseitendeckel mit Ölschauglas würde auf Garantie getauscht. Auf dem Weg (60km) von der Werkstatt nach Hause kam ich noch bis ca. 1km vor meiner Einfahrt bis das Motorrad überhitzte -> undichte Wasserpumpe nach Motorseitendeckel Tausch. Also kam das ganze Kühlwasser in den Ölkreislauf. Motorrad wurde über die Mobilitätsgarantie wieder zum Händler gebracht. Danach wurden alle Flüssigkeiten und die ganze Wasserpumpe getauscht. Hab das Motorrad denn erst Ende Oktober wiederbekommen und konnte nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen).

    Als ich dann im Februar die Dorsoduro wieder aus der Garage holen, da viel mir auf, dass der Kühlmittelvorratsbehälter wieder komplett leer war. Hin und her mit der Werkstatt, am Ende habe ich das Motorrad mal wieder auf einen Anhänger geladen und vorbei gebracht. War scheinbar nicht richtig entlüftet. :ddown

    Währenddessen habe ich zum Glück die Garantie für ein Jahr bis Oktober 2023 verlängert.

    Danach bin ich ca. 200km gefahren bis erneut die ABS und ATC Leuchteten anfingen und die Geschwindigkeitsanzeige anfing zu spinnen. Also wieder zum Händler.

    Das war der 22. Mai und da steht sie jetzt bis Heute..

    Der Stecker hinter dem Tacho soll defekt gewesen sein. Also musste der gesamte vordere Kabelbaum getauscht werden. Der konnte ich geliefert werden und es vergingen 13 Wochen. Denn kam der Kabelbaum an und sollte die darauffolgenden Woche eingebaut werden. Da ich bis Freitag keine Rückmeldung bekam rief ich beim Händler an und es hieß, dass der Kühler geleert werden musste um den Kabelbaum einzubauen und sie gerade kein Kühlwasser da haben. Die Woche darauf hatten sie Betriebsferien, also sollte es in zwei Wochen denn endlich fertig sein. Da kam denn wieder keine Rückmeldung durch die Werkstatt also rief ich wieder an und sie sagten mir das es doch nicht am Kabelbaum lag, sondern am ABS-Modul. Dafür gibt es wieder keinen Liefertermin und so warte ich bis heute.

    Ich habe mich schon an Piaggio gerichtet, da war ein freundlicher Herr von Piaggio Italien dran. Er erzählte mir was von siebe Garantieanträgen, die schon auf mein Motorrad liefen. Ich weiß "nur" von fünf.

    Er hat mir die Kontaktdaten von Piaggio Deutschland gegeben und ein Ticket aufgemacht. Ich habe denn einen langen Brief hingeschrieben und als Antwort kam nur ein Satz, mit dem Inhalt, dass ich mich doch bitte an meinen Händler wenden solle. :grimasse

    Ich bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr schon mal solche Fälle gehabt oder davon gehört?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja echt eine unendliche Geschichte.

    Ich weiß nicht ob ich so geduldig gewesen wäre.

    Da muss man mit dem Händler Mal Tacheles reden. :iiiih

    Sein Vorgehen trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei. :headshake

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Dito

    Falls möglich schnellstens die Werkstatt wechseln.

    Schon die Aussage, dass sie kein Kühlwasser da haben, war eine Frechheit und wahrscheinlich gelogen.

    Zudem 7 Garantieanträge, wovon du nur von 5 weist....Mhhh, komisch.

    Geht der Kabelbaum wirklich zu Piaggio zurück oder werden die ebenfalls abgezockt.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (7. September 2023 um 13:26)

  • Hmm, kein Kühlwasser da. Wahrscheinlich lag es am niedrigen Wasserstand des Rheins. Oder sie beziehen ihr Kühlwasser aus Russland?

    Wenn mir ein Händler so etwas erzählen würde, wäre ich sofort bei einem anderen Händler und würde die Sache meinen Anwalt übergeben. Ich würde da auch noch mal das Gespräch mit Piaggio suchen, ggf. auch über Anwalt. Wichtig bei sowas ist wohl auch immer eine Fristsetzung.

    Ich drück Dir die Daumen, dass die Sache endlich zu einem guten Ende kommt. Mit den bisher Beteiligten scheint das aber nicht zu funktionieren...

  • Das liest sich gar nicht gut :ddown dem Händler würde ich auch mal anständig in die Hose treten oder noch besser mal :bump das ist eine Frechheit so einen Kunden zu behandeln.Klar,ist Garantiearbeit,da muss der Händler mit dem Hersteller abrechnen,ist mit Arbeit verbunden.Und sich dann unter Umständen mit Piaggio rumärgern usw.Und da hat der keinen Bock drauf,also lässt er dich zappeln.Den Händler mal ernsthaft ansprechen mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten.

    Trotzdem hoffe ich das du das Moped bald wieder bekommst und dann damit viel Spaß hast,denn die DD ist schon ein feines Teil :super

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich hätte auch schon mit Wandlung gedroht. So eine Frechheit ... hast du wenigstens eine Leihfahrzeug mal für ein zwei Wochen bekommen ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wandlung wäre auch längst mein Thema gewesen. Spätestens nach dem dritten Garantiefall, der nicht kurzfristig und zufriedenstellend behoben ist, wäre bei mir Schluss.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Garantiegebers, die Bedingungen kann dieser frei festlegen.

    Wandlung kann man nur während der Gewährleistung durchsetzen, und zwar wenn i.d.R. 2 Nachbesserungsversuche des exakt gleichen Mangels ( :!:) fehlgeschlagen sind.

    Hierzu mal §§439-440 BGB zu Gemüte führen :teach

    Gewährleistung ≠ Garantie :!:

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (9. September 2023 um 14:26)

  • Mannnnn echt, das ist ärgerlich, hab ne 2017 DD900 fährt ohne Probleme, mittlerweile 25k drauf, die sporadischen Anlassprobleme (… Thread: … springt nach dem Tanken nicht mehr an) wurde mit einer neuen Batterie gelöst!!! Ansonsten tadellos.

    Würde mit dem Händler einen Deal aushandeln und Montagsmaschine zurückgeben, das ist nicht normal!!!

    … Die Lösung mit der Batterie wurde schon gepostet, deshalb habe ich dort keinen Eintrag gemacht😌

  • Das mit der Wandlung habe ich auch schon überlegt, aber da es wie gesagt ja eine erweiterte Garantie ist, könnte das schwierig werden. Obwohl ja der erste ABS Fehler schon im ersten Jahr nach Kauf auftrat. Da ist jetzt wahrscheinlich die Frage, ob der erste ABS mit den jetzigen Problemen zusammen hing. :denk

    Ein Leihfahrzeug gab es leider nicht..

    Aber es gibt Neuigkeiten: ich habe die Dorsoduro endlich wieder! :-/

    Das ABS-Modul kam endlich an und ich konnte sie abholen. Von Piaggio habe ich 6 Monate Garantieverlängerung aus Kulanz bekommen. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich mich freuen oder beleidigt sein soll. Die aktuelle Garantie läuft Ende Oktober aus, also habe ich jetzt eine Garantie die über den Winter läuft. Durch Saisonkennzeichen (03/10) bleiben mir knappe zwei von sechs Monaten. :bump

    Naja, besser als nichts..

    DSC03833.jpg

  • Abgesehen von deinen Problemen:

    Tolles Foto.

    Und jetzt noch vielSpaß mit dem Moped,hoffentlich Pannen und Unfallfrei.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/