Halli Hallo,
ich muss mal etwas Frust ablassen. Ende 2020 habe ich mir meine Dorsoduro neu vom Händler geholt. Auf dem Weg zur 1000km Inspektion kam das erste Problem:
Die Warnleuchten für ABS und ATC leuchteten auf und es erschien eine Fehlermeldung im Display. Die Werkstatt hat darauf hin den Hintern ABS Sensor getauscht. Dann ging es erstmal wieder.
Ca. 1000km später viel eine der Schrauben, die Heck- und Hauptrahmen miteinander verbinden einfach während der Fahrt raus. Das musste ich selber zahlen und wurde nicht von Garantie gedeckt. War zum glück auch nicht teuer, aber trotzdem unschön.
Nach einer Urlaubsreise viel mir denn auf, das ich Kühlflüssigkeitsverlust habe und das Ölschauglas undicht war. Kühlflüssigkeitsverlust wurde vom Händler als normal runtergeredet "Ist bei Italienern normal". Der Motorseitendeckel mit Ölschauglas würde auf Garantie getauscht. Auf dem Weg (60km) von der Werkstatt nach Hause kam ich noch bis ca. 1km vor meiner Einfahrt bis das Motorrad überhitzte -> undichte Wasserpumpe nach Motorseitendeckel Tausch. Also kam das ganze Kühlwasser in den Ölkreislauf. Motorrad wurde über die Mobilitätsgarantie wieder zum Händler gebracht. Danach wurden alle Flüssigkeiten und die ganze Wasserpumpe getauscht. Hab das Motorrad denn erst Ende Oktober wiederbekommen und konnte nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen).
Als ich dann im Februar die Dorsoduro wieder aus der Garage holen, da viel mir auf, dass der Kühlmittelvorratsbehälter wieder komplett leer war. Hin und her mit der Werkstatt, am Ende habe ich das Motorrad mal wieder auf einen Anhänger geladen und vorbei gebracht. War scheinbar nicht richtig entlüftet.
Währenddessen habe ich zum Glück die Garantie für ein Jahr bis Oktober 2023 verlängert.
Danach bin ich ca. 200km gefahren bis erneut die ABS und ATC Leuchteten anfingen und die Geschwindigkeitsanzeige anfing zu spinnen. Also wieder zum Händler.
Das war der 22. Mai und da steht sie jetzt bis Heute..
Der Stecker hinter dem Tacho soll defekt gewesen sein. Also musste der gesamte vordere Kabelbaum getauscht werden. Der konnte ich geliefert werden und es vergingen 13 Wochen. Denn kam der Kabelbaum an und sollte die darauffolgenden Woche eingebaut werden. Da ich bis Freitag keine Rückmeldung bekam rief ich beim Händler an und es hieß, dass der Kühler geleert werden musste um den Kabelbaum einzubauen und sie gerade kein Kühlwasser da haben. Die Woche darauf hatten sie Betriebsferien, also sollte es in zwei Wochen denn endlich fertig sein. Da kam denn wieder keine Rückmeldung durch die Werkstatt also rief ich wieder an und sie sagten mir das es doch nicht am Kabelbaum lag, sondern am ABS-Modul. Dafür gibt es wieder keinen Liefertermin und so warte ich bis heute.
Ich habe mich schon an Piaggio gerichtet, da war ein freundlicher Herr von Piaggio Italien dran. Er erzählte mir was von siebe Garantieanträgen, die schon auf mein Motorrad liefen. Ich weiß "nur" von fünf.
Er hat mir die Kontaktdaten von Piaggio Deutschland gegeben und ein Ticket aufgemacht. Ich habe denn einen langen Brief hingeschrieben und als Antwort kam nur ein Satz, mit dem Inhalt, dass ich mich doch bitte an meinen Händler wenden solle.
Ich bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr schon mal solche Fälle gehabt oder davon gehört?