Grundsätzliches zu Reifenfreigaben

  • Echt jetzt? Die BT023 haben im Schnee nicht funktioniert? Würde ich umtauschen :lol.

    Auf der HMT hab ich am Bridgestone-Stand mir die aktuellen Reifen mal angesehen. Eigentlich wollte ich mir den Adventure A41 mal anschauen, falls ich mich spontan zur Taunus-Runde anmelde. Aber der freundliche Herr Bridgestone hat unbedingt zum Adventure AT41 geraten. Sieht besser aus, Trockenhaftung wie der A41 aber auf nasser Straße deutlich besser usw usw. Nur bei der Frage nach dem Messerabatt hat er sparsam geguckt =)

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • @Alex das erste stimmt, der Rest nicht

    Also hat ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex V 240km/h) keine geringere Traglast als dieselbe Reifengröße in W (270km/h)?

    Nachgeschaut für z.B. 215/ 55 R17: da gibts 95W, aber auch 91V; wenn jetzt mein Fz. mit 250km/h eingetragen ist, könnte ich theoretisch zwar den V mit dem Aufkleber "240km/h" fahren, darf aber wegen meiner eingetragenen Achslast von 1250kg den Reifen tatsächlich nicht verwenden, da ist beim 91er bei 1230kg Schluss. :denk

    Klär mich bitte auf wo mein Denkfehler ist...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Klär mich bitte auf wo mein Denkfehler ist...

    Auf Dein Beispiel bezogen nirgends - oder darin, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

    Generell hat der Geschwindigkeits Index erst einmal nix mit dem Traglast Index zu tun! - Fakt ! (Du bekommst auch 215er Reifen mit 104V für Transporter oder SUV)

    Der Geschwindigkeitsindex ist neben der Gesamtfestigkeit in erster Linie abhängig von der Beschaffenheit der Lauffläche, deren Abrollverhalten und Festigkeit gegenüber Zentrifugalkräften.

    Für den Traglastindex ist maßgeblich wie der struckturelle Aufbau des Reifens, ins Besondere der Reifenflanken aussieht und ob dieser die erforderlichen Vorgaben für die Stützlast erfüllt.

    Je nach Zielgruppe der Fahrzeuge variieren die Reifenhersteller also den Gesamtaufbau des Reifens für die jeweilige Spezifikation wobei immer wieder auch einelne Abstufungen wegen geringer Nachfrage aus rein wirtschaftlichen Gründen ausgelassen werden...

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (2. März 2024 um 14:57)

  • Generell hat der Geschwindigkeits Index erst einmal nix mit dem Traglast Index zu tun! - Fakt ! (Du bekommst auch 215er Reifen mit 104V für Transporter oder SUV)

    Das habe ich auch nicht behauptet, ich Habe lediglich folgendes festgestellt:

    (...) oft sind Reifen, deren Geschwindigkeitsindex geringer als die Höchstgeschwindigkeit des Fz. ist, auch von der Tragfähigkeit schlechter.

    Und bezogen auf mein Beispiel stimmt das, man muss beide Parameter im Blick behalten; mehr wollte ich nicht damit ausdrücken :bier

    Shiver 750, EZ 2010

  • aber eben auch nur in Deinem Beispiel.

    Die Annahme es bestünde grundsätzlich ein Zusammenhang zwischen Geschwindigkeits- und Traglastindex ist schlicht falsch!

    Die beiden Werte sind völlig unabhängig von einander zu betrachten und zu berücksichtigen.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (2. März 2024 um 13:21)

  • Vielleicht hat es hier noch nicht jeder mitbekommen, dass ich bei Bridgestone Motorradreifen für die gesamte Technik zuständig bin.

    Ich war von 2000 bis 2012 auch bei Bridgestone Japan angestellt und durfte dort eine dreijährige Ausbildung zum Field Engineer durchlaufen. Nebenbei war ich Testfahrer für die Entwicklung von strassenzugelassenen Reifen, R&D weltweit und leitete die Entwicklung in Europa.

    Deshalb gebe ich auch keine Reifen Empfehlungen mehr ab, um mich nicht der Befangenheit preiszugeben.

    Leider wird hier sehr viel geschrieben, das Thema ist aber sehr komplex und wenn ich das ganze Thema hier für alle plausibel erklären würde, dann hätte ich stundenlang zu schreiben und ihr zu lesen.

    Aktuell toure ich für meinen Arbeitgeber durch Deutschland und versuche die Thematik den Händlern und Prüfern näher zu bringen.

    Dabei sind nur für den technischen Teil drei Stunden veranschlagt, um fortgeschrittenes Basiswissen verständlich zu lehren. Klappt nicht bei jedem.

    Ist also nicht so einfach und meine private Zeit begrenzt

    Wer aber Interesse hegt, sich umfassend zu informieren, der darf sich gerne während meiner Arbeitszeit an mich wenden, ich werde mich dort gerne den Fragen stellen und auch markenübergreifend antworten, ohne euch etwas aufzuschwatzen.

    Mail ist Felix.franzke2@bridgestone.eu, telefonisch bin ich unter 069/999918255 erreichbar. Die nächsten zwei Wochen bitte nur montags, dienstags und freitags

    Vielen Spaß bei dem schönen Wetter und denkt daran vorsichtig zu sein, die Autofahrer haben uns noch nicht auf dem Schirm und unsere Reflexe sind noch nicht so ausgeprägt wie im letzten Herbst

    Der Felix

  • Ich bin komischerweise in meiner ganzen Motorradfahrer Zeit noch nie Bridgestone gefahren, keine Ahnung warum.

    Jetzt kommt aber der AX41 auf die Tenere für die bevorstehende Balkan Tour im Mai. Habe bislang nur gutes über den Reifen gehört und bin gespannt.

  • Deshalb gebe ich auch keine Reifen Empfehlungen mehr ab, um mich nicht der Befangenheit preiszugeben.

    Aber wegen der Schneehaftung der BT023 musst Du echt noch 'was machen. Sonst muss ich meine Bier-Tragkraft :bierbeim Nordvogesentreffen:freudensprung testen. Allerdings fahre ich nur jeje67 Geschwindigkeitsindex: Da wird ALLES bei 110 abgeregelt! Jetzt brauche ich nur noch einen entsprechenden Aufkleber!:jester

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mit dem Pirelli Scorpion Rally STR bin ich nun ca. 700km gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Pneu.

    Auf der Strasse konnte ich bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber ich merke noch nicht einmal eine Veränderung zum Metzeler Tourance Next 2, einem fast reinen Straßenreifen.

    Der Pirelli fühlt sich immer sicher an, er ist auch nicht laut und vom Profil spüre ich nichts am Lenker.

    Außer einer geschotterten Auffahrt, habe ich offroad aber noch nix gemacht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)