Tankanzeige Tuareg ungenau

  • Moin in das Rudel

    Meine Tankanzeige an meiner Tuareg scheint irgendwie sehr ungenau zu laufen. 15 bis 20km nach dem Volltanken verschwindet der erste von vier Anzeige-Balken. Nach spätestens 75km verschwindet der zweite Balken, also laut Tankanzeige ist der die Hälfte bereits raus. Nach 150km dann nur noch ein Balken, jedoch sind zu diesem Zeitpunkt gerade einmal ca 6 Liter bis 7 Liter verbraucht, also noch 11 bis 12L drin. Klar, ich kann rechnen und achte auf die gefahrenen KM anstelle der Tankanzeige, dennoch die Frage: gibt es Abhilfe, wie ein Update? Ist das Problem bekannt?

    Viele Grüsse Kattlewski

    Einmal editiert, zuletzt von Kattlewski (21. August 2023 um 11:36)

  • Aprilia und Tankanzeigen ist ein Thema für sich. Die an der Caponord war speziell, die sn der Tuono ist nicht besonders gut und scheinbar auch die Anzeige der Tuareg. Einfach tanken, wenn die Reserve los geht :-o

  • Ja,

    die erste zwei Balken gehen schneller durch als die andere zwei,

    die meistens ausgelöscht sind beim Eintreten der Reserve.

    Was ein Minimum an Logik erkennen lässt:
    11oder 12 l minus die 2,7l Reserve ergeben um die acht bis neun Liter zum Anzeigen ...

    Ich denke es hängt mit der Position des Fühlers mehr als an einen Fehler:

    die obere Kuppe fasst weniger als die dicken Backen ...

    Obwohl im AF1-Forum hatte Was gelesen bzgl. Tankfühler im Garantie getauscht,

    weiss aber nicht mehr auf welchem Grund, sorry.

    Persönlich richte ich mich viel mehr am angezeigten Verbrauch* und gefahrene Strecke:
    beim Straßenfahren hat mann eher viel Zeit, beim Offroaden genügend Pausen

    um es zu berechnen, was sowieso schnell geht.


    *

    im reiner Stadtbetrieb tendiert höhere Verbrauchswerte anzuzeigen, so um die 0.3 l/100 km

    ausserhalb der Stadt ist hingegen ziemlich präzise.