Händlerliste - Erfahrung mit Händlern

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: :offtopic

    Diese Mißverständnisse sind der Grund warum ich es oft für sinnvoller halte, anstatt eines gebrauchten Freds einen neuen aufzumachen. ;o)

    Ursprünglicher Fred: Vorschlag einer allgemeinen Händlerliste

    Anliegen von Loop: konkrete Erfahrung mit einem speziellen Händler erfragen

    Antworten: alle möglichen :dance, aber noch keine zur Frage von Loop

  • Tach,

    da ICH ja der Verursacher bin möchte ich mal kurz was dazu sagen.

    Wie kann es sein, dass 9 Wörter von 167 dazu führen, dass meine Anfrage in diesem bestehendem Fred (wo es um Händlerliste - Erfahrung mit Händlern) zu solch einer Verwirrung führen?

    Ironie on

    In Zukunft werde ich auf Anrede und Verabschiedung verzichten, damit nicht noch jemand meint ich möchte belanglose Konversation betreiben

    Ironie off

    :irre

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Hallo Apriliafreunde,

    meine DD hat nun bald 30kkm runter und wie ich es einschätze, war der Vorbesitzer in einer freien Werkstatt, oder hat die Ventile nicht einstellen lassen bei 20.000. deswegen möchte ich dies nun machen lassen, am besten beim Vertragshändler mit Eintrag ins scheckheft. Ich wohne im Weserbergland und habe bereits mit MTL Löhne, Bräuer Hildesheim, und Motorcycle Service Lage Kontakt aufgenommen. All die verlangen NUR (!) fürs kontrollieren und einstellen zwischen 600 und 800€.

    Morgen werde ich noch TT Motorräder in Hankensbüttel kontaktieren und die Alternative ist der (freie) Bike Master in Rinteln (nur gute Kritik gehört).

    Ich habe bereits gelesen dass jemand zum einstellen nur 120€ gezahlt hat, hat jemand in dieser Region Ahnung und kennt sich gut mit den Händlern aus ? Ihr wärt mir eine große Hilfe, ich investiere das Geld ja viel lieber in Benzin ;o)

  • Na klar das sehe ich generell genauso! Nur wenn man mit 3-4 Stunden Arbeitszeit und den geringen Materialkosten für die Dichtungen und shims rechnet komme ich im Leben nicht auf 600 oder gar 800€ :pfff

  • Geringe Kosten für Shims und Dichtungen und 3 - 4 Stunden und Du kommst nie im Leben auf 600€???
    Nun denn, 120€ sind mal gleich unrealistisch, weil die 3 - 4 h sind schon nah dran... Ich hätte jetzt auch mal auf einen halben Tag getippt.

    Mechanikerstunde ca. 90€ sind schon mal 360€ ohne ein Stück Material.

    Zwei Kopfdeckeldichtungen ca. 80€

    Dichtungsgummis für Ventildeckelschrauben ca. 7€

    Shims im schlechtesten Fall 120€ (die sind teuer, 14,80 pro Stk...)

    Verbrauchsmaterial und weitere Kleinteile um überhaupt an den Motor zu kommen hab ich mal nicht aufgeführt.

    Erwarte nicht, das eine Vertragswerkstatt mit Ersatzteilen von windigen Teilehändlern arbeitet...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Wahrscheinlich möchte ich es nicht wahr haben, das ist sehr viel Geld für einen Mann in meinem Alter, aber was tut man nicht :heil

    Da hilft nur noch selber machen... dann bekommst Du auch eine Idee, was der Schauber in der Werkstatt so leistet.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • MTL hat einen sehr guten Ruf und will einem i.d.R. auch nichts aufschwatzen. Wenn bei Bernhard also die Angabe 600 - 800 Euro kommt, dann hat das Hand und Fuß.

    Gruß

    Stephan

  • uhh.. ich bin ja kein KFZ Mechaniker, aber ich habe noch in den Vergaserzeiten auch schon Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.

    Dachte mir, die angegebenen Zeiten sind zu hoch. Hatte mir schon vor ein paar Wochen das Werkstatthandbuch für die Shiver besorgt und nun den Ventilteil angeschaut. Ok, also wenn man die Nockenwelle ausbauen muss, dann sehe ich also auch viel Zeitaufwand.

    Das war früher mit dem Kipphebel doch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

    Aber es wird ja viel mehr Leistung aus den Motoren gekitzelt als früher. Darum muss das wohl alles viel direkter angesteuert werden.

    Apropos direkt. Habe mal gelesen, dass sich Audi wegen des Desmotronischen Knowhows die Ducati geschnappt hat.

  • Sehr gerne, an der weserfähre war ich erst letztes Wochenende auf dem Rückweg von der Tonenburg, sehr nett dort, sag gerne mal Bescheid falls du aus der Gegend kommst!:wink

    Tonenburg ist 5 km von mir entfernt :)

    Vielleicht am Pfingstmontag. Mal sehen. Werde mich einfach mal melden.

    • Offizieller Beitrag

    :teach Leo Kiso & ackerdiesel ihr seit hier :offtopic Zum Verabreden gibt es "Meating Point" oder per PN.

    ----------------------------

    Händlerliste - Erfahrung mit Händlern

    Kosten der 20er:

    Habe meine Shiver-2 nun von der großen Inspektion (20000km) abgeholt.

    Fünf Ventile mussten eingestellt werden.

    2x Kopfdeckel-Dichtung,

    8x Dichtungsgummis für Ventildeckelschrauben

    Öl & Filter-Wechsel

    2x Zündkerzen wechseln

    Bremsflüssigkeit gewechselt

    Luftfilter gewechselt

    Kühlmittel erneuert

    Kettensatz gewechselt zu DID-Kettensatz

    Kleinteile, Schmier und Reinigungsmittel

    897,-€

    Zweiradsport Hebeler. 35108 Allendorf (Eder) OT Rennertenhausen

    Sehr angenehmer Händler.

  • Stolzer Preis, aber das war ja auch ein ziemlicher komplett Service. Ich habe mich bei MTL Löhne angemeldet, nur Ventilspielkontrolle und wahrscheinlich Einstellung, 2 Zündkerzen, Dichtungen und DNA-Luftfilter...