Es ist nun ein paar Monate her, darum erzähle ich mal die ganze Geschichte von Anfang an. Ich hab mein Bike im Frühling aus zweiter Hand mit 1700Km auf der Uhr von Privat gekauft. Im Juli brachte ich die Shiver zur 10'000Km Inspektion, dann habe ich hier gepostet was die Werkstatt für die 10'000Km Inspektion verrechnet und an der Shiver gemacht hat.
Als ich alles fein säuberlich von der Rechnung abgeschrieben habe, ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Werkstatt das "falsche" Öl benutzt hat. Sie hatten 10W50 in den Motor gekippt. Gemäss Handbuch muss ja 15w50 in den Motor.
Einige hier waren dann entrüstet, dass man das falsche Öl benutzt hat und ich bei Problemen mit dem Motor die Garantieansprüche verlieren könnte. Ich hab darauf etwas recherchiert und kam für mich zum Schluss, dass das Öl meinem Motor nicht schaden wird.
Dennoch wollte ich es genau wissen, wie Aprilia bei einem Garantiefall vorgeht und wie wichtig die Einhaltung der Viskosität ist.
Ich hab mir die Rechnung der 1000Km Inspektion, welche ich vom Vorbesitzer hatte, genau angeschaut. Er hatte die Inspektion bei einem anderen Händler machen lassen, als ich die 10'000Km Kontrolle. Tja auf der Rechnung stand auch 10W50...?
Also Griff zum Telefon und habe 4 andere Aprilia Händler in der Schweiz angerufen und gefragt: "Was macht ihr eigentlich bei einem Ölwechsel in die Shiver rein?" Ohne Ausnahme sagten mir alle 10W50. Auf meine Rückfrage es sei doch 15W50 vorgeschrieben sagte man mir das ist nur die Kaltviskosität und sie hätten noch nie Probleme damit gehabt.
Tja dann bin ich einen Schritt weiter. Pressestelle Piaggiogroup angeschrieben, keine Antwort... Aprilia angeschrieben, auf englisch, deutsch und italienisch... keine Antwort.
..
..
Die Schweiz gehört ja nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum, also läuft bei uns "alles" über Generalimporteure die sich um die Zollabwicklung und anderen rechtlichen und technischen Aspekten kümmern. Das ist übrigens ein grosser Grund warum bei uns einiges teurer ist als bei euch. Das gleiche Haarshampoo kostet bei uns dreimal mehr weil sich der Zwischenhändler ne goldige Nase verdient.
Also haben wir auch einen Generalimporteur für Aprilia.... Stellt euch vor, dieser hat mir geantwortet als ich fragte ob es ok ist wenn der Händler mir 10W50 in den Motor kippt.
Irgendwie frech fand ich, dass sie mir einfach ein Bild der Garantiebestimmungen geschickt haben. Also kein 15W50 somit können die Garantieansprüche abgelehnt werden.
Tja was soll ich sagen, meine Antwort war, dass hier ein systematisches Problem vorliegt, denn alle Händler die ich angefragt habe machen das falsche Öl rein. Könnte dies ein Versuch sein die Kunden um die Garantieansprüche zu bringen? Ich schrieb: "Ich werde mich mit dieser Geschichte an das Schweizer Konsumentenschutz Magazin wenden."
Bevor ich unten kommentarlos die Antwort des Generalimporteurs einfüge, möchte ich abschliessend sagen, sorgt dafür das der Händler das richtige Öl einfügen wird bevor ihr euer Bike zur Inspektion abstellt. Dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Ich für mich kann nun trotzdem mit dem 10W50 problemlos schlafen.
Sehr geehrter Herr *******
Vielen Dank für Ihr Feedback. Aus prinzipieller Sicht haben Sie in Ihrem konkreten Fall durchaus recht. Aus technischer Sicht
bitten wir Sie jedoch folgendes zu beachten:
Das Öl 10W50 weist eine Niedrigtemperatur-Viskosität (Öl kann bis zu dieser Temperatur durch den Motor gepumpt werden)
bis zu einer Kälte von -30° auf. Das Öl 15W50 weist eine Niedrigtemperatur-Viskosität bis zu einer Kälte von -25° auf.
Die Hochtemperatur-Viskosität (Fliessfähigkeit bei 100°) ist bei beiden Ölen identisch. Diese Spezifikationen erlauben keine
Aussage über die Wertigkeit des Öls, beide Öle sind bei Verwendung entsprechender Produkte hochwertig.
Wir bewegen uns daher weit ab von einem «Vergehen», welches Ihnen oder dem Motor Ihrer Aprilia schaden zuführen könnte.
Wie eingangs bemerkt wurde haben Sie prinzipiell recht, Ihr Motor hat nicht das vom Hersteller gewünschte Öl erhalten. Aus
technischer Sicht wird diese Abweichung in unseren Breitengraden aber keinen Einfluss auf die Performance und die Langlebigkeit
Ihres Motors haben.
Freundliche Grüsse
**********