Erstinspektion

  • moin Leute :supermeine1000 war bei mir Kostenlos aber nicht Umsonst :D habe meine Shiver Heute von der 10 000 er abgeholt :]
    die Rechnung wurde so aufgelistet.
    Ölfiltereinsatz kompl. 1 stk 10.47
    Motoröl Viertakt 2,65 L 24.91
    Zündkerze DR-7 ES 2 stk. 6,68
    Challoils Bremsflüssigkeit 0.350 L 4,50
    Kleinteile 1 stk. 2.54
    AW 30 142,50

    Warenwert 188.68 €
    Mwst. 35.85 €
    224.53 €

    bin der meinung das das Preislich gesehen ganz nett ist oder ?(

    Mfg Manni Shiver four ever :toeff :toeff :punk

    Einmal editiert, zuletzt von Manni (18. Juli 2009 um 14:52)

  • Servus,

    auch ich war zwischenzeitlich zur Erstinsp. bei 1100 km. Alles nach Handbuch erledigt wir Aprilia vorschreibt. Auch die Ventile geprüft, keine Korrektur nötig.

    Gruß

    Ralf

    Hoffentlich wirds Wetter bald besser, will wieder auf die Piste!

    intruder
    -----------------------------------------------------


    Von allem mehr..............

  • hallo, hab mal nach o.g. begriff hier im forum gesucht und bin auf diesen thread gestossen. war letzte woche wieder in den seealpen unterwegs und es ist mir mit einem mal vorgekommen, als ob die ventile nun lauter zirpen. maschine fährt taco, alles gut, wundere mich aber, ob das "normal" ist? sind bei anderen shiver fahrern die ventile auch so deutlich vernehmbar? (ich kenne dieses tickern noch sehr gut vom boxer motor - dort galt es, aufgrund der exponierten lage, als völlig normal). war heute morgen in der werkstatt (af automobile&motorrad winnenden - btw jemand n erfahrungsbericht?) und der hat mir einen 450,- eusen voranschlag gemacht. daher auch die frage, was eine ventilspielkontrolle bei der shiver kosten darf? zur erklärung: hab im scheckheft gesehen, dass die maschine bei o.g. händler vom vorbesitzer neu gekauft und komplett dort scheckheftgpflegt wurde, daher hab ich die zuerst angesprochen. die ventile sollen im rahmen einer vorgezogenen 20k inspektion (maschine hat jetzt 15) eingestellt werden. wenn also jemand infos/erfahrungswerte zu o.g. punkten hat, immer her damit. danke vorab!

  • Ich hatte meine gestern zur Inspektion. Auch kostenfrei. Ventilspiel wurde überprüft und die üblichen Teile/Öl gewechselt. Es ist kein Nachbessern bei den Ventilen nötig gewesen....leider hatte ich als Leihfahrzeug einen 250er Roller, da mir der 850er Roller :grimasse , den sie mir angeboten hatten, einfach zu massig war... :peinlich .

    Der längere Weg ist auf 2 Rädern meist der Kurzweiligere :-/

  • Hatte meine Shiver Anfang Juli zur 1000er. Hat 208,04 EUR gekostet, mit Ventilspielkontrolle!

    Rechnung sah so aus:
    Arbeitszeit lt. Herstellervorgabe, incl. Ventilspiel prüfen: 118,- (keine Korrektur nötig)
    Ölfiler: 12,83
    Agib 15W50: 36,80
    Systemcheck: 5,-
    Kleineteile: 1,69

    => Macht in Summe mit MwSt.: 208,04 EUR => Finde ich i.O.

    Hatte eine Dorso 1200 ohne Berechnung. Der Händler sagte, 30 km sind frei, darüber kostet's was. Wohne aber eh nur 4 km weg und hatte sowieso keine Zeit zum Fahren...leider

    Gruß
    Andreas

  • Moin zusammen!
    Meine Bella geht am Montag zur Erstinspektion. Auf Nachfrage beim Händler meines Vertrauens gab er zwischen 150-200€ dafür an, mit Ventilspielkontrolle bzw. Einstellen der Ventile bei Bedarf und natürlich allem, was sonst noch dazugehört.
    Ich bin gespannt...

  • Moin zusammen!
    Meine Bella geht am Montag zur Erstinspektion. Auf Nachfrage beim Händler meines Vertrauens gab er zwischen 150-200€ dafür an, mit Ventilspielkontrolle bzw. Einstellen der Ventile bei Bedarf und natürlich allem, was sonst noch dazugehört.
    Ich bin gespannt...

    Endabrechnung belief sich auf 180€
    Laut Händler keine Fehler, Ventile ok, Ölwechsel durchgeführt (laut Rechnung 10W40), Schrauben kontrolliert, etc.
    Welches Öl füllen Eure Werkstätten in die Shiver?
    Ich meinen Freundlichen nach Rechnungskontrolle angerufen und bezüglich des Öles gefragt. Er sagte, sie haben kein 10W40 eingefüllt, dass würden sie bei Aprilia nie. Sie bessern den Posten normal handschriftlich aus, da beide Öle den gleichen Preis haben. Ich glaube, ich bringe zum nächsten Ölwechsel mein eigenes Öl mit ;)

    • Offizieller Beitrag

    im use+maintenance book / Bedienungsanleitung auf S.180:

    Empfohlene Produkte
    Motoröl

    AGIP TEC 4T, SAE 15W-50


    Bei mir wurde ELF 4XT Tech 4T Vollsyn. = 10W-50
    eingefüllt

  • Bei modernen Motoren mit Tassen- oder Hydrostößeln wird das Ventilspiel automatisch ausgeglichen. Ich denk mal unser Piaggio V2 ist noch "old-school".

    Nein die Dorse hat auch Tassenstößel...dachte ich jedenfalls

    http://www.motorradonline.de/einzeltest/tec…dorsoduro/72596

    Einmal editiert, zuletzt von Falkenstein (21. September 2015 um 21:49)

  • Beim Mororölwechsel nicht vergessen, daß das auch die Kupplung betrifft. Also nicht einfach irgendwas reinkippen sonst könnte es da Probleme geben. ;)

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • So,hab jetzt auch meine erste hinter mir . 310€ ein Ventil musste eingestellt werden. In meiner Bedienungsanleitung unter Wartungsplan steht bei der 1000er keine Kontrolle für die Ventile , erst bei 20000. Muss mal drauf vertrauen das es so richtig war.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    laut eines mitschreibenden Händlers in einem Nachbarforum
    ist ab dem Modelljahr 2015 bei allen 2 Zylindern keine Ventilkontrolle
    mehr vorgeschrieben.
    Bei den V4 Modellen war das eh nicht erforderlich.. :headshake .

    wenn aber trotzdem kontrolliert wurde und ein Ventil nicht passte, ist das nur zum
    Vorteil für Deinen Motor das es eingestellt wurde und es zeigt das doch nicht alles
    über einen Kamm gezogen werden kann. :]

    Gruß

    Manni :wink

  • Habe meine Bella heute von der ersten Inspektion abholen dürfen.

    Sollte irgendwas über 300 Euro kosten. Auf die Frage ob ich mit Karte oder Bar bezahlen möchte, konnte ich grinsend antworten: Gar nicht  :grimasse.
    Die erste Inspektion, incl. Ventilspielkontrolle, hatte ich nämlich im Kaufpreis mit rausgehandelt.
    Die Rechnung weist einen Ölfilter, 3,20 Liter 15W-50 teilsynthetisches Öl, einen Dichtring und 38 AW aus.

    Entweder musste an den Ventilen nichts eingestellt werden, da ja kein Material berechnet wurde, oder die Kontrolle hat nur als Hörtest stattgefunden.
    Ich hoffe mal, ersteres  :-/ .


    Gruß
    michhi

  • Ich hatte mal bei meinen "Freundlichen" zwecks Erstinspektion nachgefragt: Aprilia schreibt für die erste Durchsicht keine Kontrolle des Ventilspiels mehr vor. Er empfiehlt es aber trotzdem. Gr. :wink

  • Ich hatte mal bei meinen "Freundlichen" zwecks Erstinspektion nachgefragt: Aprilia schreibt für die erste Durchsicht keine Kontrolle des Ventilspiels mehr vor. Er empfiehlt es aber trotzdem. Gr. :wink

    Jep. Genau aus diesem Grund hatte ich beim Kauf ausdrücklich die Ventilspielkontrolle mit vereinbart.

    Gruß
    michhi

  • Wenn die nicht mal wußten das die Erstinspektion kostenlos ausgehandelt war, woher sollen sie dann von der vereinbarten Ventilspielkontrolle gewußt haben? :denk

  • Wenn die nicht mal wußten das die Erstinspektion kostenlos ausgehandelt war, woher sollen sie dann von der vereinbarten Ventilspielkontrolle gewußt haben? :denk

    Ventielspielkontrolle steht mit auf der Rechnung.

    Gruß
    michhi

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich hatte mal bei meinen "Freundlichen" zwecks Erstinspektion nachgefragt: Aprilia schreibt für die erste Durchsicht keine Kontrolle des Ventilspiels mehr vor. Er empfiehlt es aber trotzdem. Gr. :wink

    zum Thema Ventilspielkontrolle

    Bis 2015 war es Bestandteil der ersten Inspektion und wurde von Aprilia verlangt.
    Ab 2015 wurde das bei den V2 Modellen gestrichen, da anscheinend die Erkenntnis
    da ist, das es nicht nötig ist. :denk

    Wobei ich das nicht nachvollziehen kann zumal bei einigen Maschinen, auch hier
    aus dem Forum, Ventile nachgestellt werden mußten, die kein Ventilspiel
    bzw zu geringes Ventilspiel hatten. :]

    Gruß

    Manni :bier