Diva oder Dampfhammer...😁

  • Zu den Kosten müsste ich noch mal genauer nachhaken.

    Da es sich aber um eine relativ einfache Abnahme nach 21StVZO handelt würde ich mal auf 100-150 Euronen für das Gutachten tippen.

    give respect to get respect

  • fedro69

    Hab gerade nochmal mit meinem TÜVer gesprochen... sofern er den Nachweis vorliegen hat, dass das Tachosignal nur von den ABS-Sensoren abgegriffen und nicht von der geänderten Übersetzung beeinflusst wird, kann auf eine Tachoprüfung verzichtet werden... ( müsste man dann mal beim Aprilia-KD anfragen)

    In dem Falle würde das Gutachten für die Eintragung dann ca.€ 150,- kosten.

    Zu Deiner Idee 16/46... - Ich würde Dir davon abraten und 16/47 empfehlen!

    Der Grund ist einfach der, das eine symetische Teilung (gerade/gerade) immer mit einem harten Kettenlauf und erhöhtem Verschleiß einher geht, weil der Eingriff der Modulen immer am gleichen Punkt erfolgt.

    Bei einer asymetrischen Teilung (gerade/ungerade oder ungerade/ungerade) verschiebt sich der Eingriffpunkt permanent was zu einem weicheren Kettenlauf und geringerem Verschleiß führt.

    give respect to get respect

  • die Anfrage an den Aprilia-Service ist gerade eben raus gegangen :

    ------ kopie ------

    Guten Morgen,
    ich würde gern an meinerTuareg 660 den Sekundärantrieb etwas mehr in Richtung Offroad-Tauglichkeit verändern und einen geänderten Kettensatz montieren der dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden soll.
    Um dies zu ermöglichen wäre es erforderlich der Prüfstelle einen Nachweis vorzulegen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen von der geänderten Übersetzung nicht beeinflusst wird. Da nach meiner Kenntniss die Geschwindigkeits-Anzeige nicht von der Getriebewelle, sondern ausschließlich von den Radsensoren abgegriffen wird sollte dies demnach kein Problem darstellen.
    Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir zur Vorlage bei der Prüfstelle bestätigen würden, dass meine Annahme richtig ist.
    Vielen Dank schon vorab!
    Mit freundlichen Grüßen

    -----------

    give respect to get respect

  • Das halte ich für ein Gerücht ... oder "altbewehrtes Quatsch". =)

    Schon mit eine ungerade Anzahl an Kettenglieder ist für Unregelmässigkeit gesorgt, das Eine,
    Das Andere ist die Anwendung von versiegelte, geschmierte Rolle an der Kette dessen Dauer enorm erhöhen gegenüber die O-Ringlose Ketten (benutzt mittlerweile nur in Wettbewerbbereich aus Gewicht und Reibung Gründen).

    Dazu kommt dass persönlich nichts Schlimmes daran sehe jeder 20-25-30 Thousand Kilometer den Dreier Ritzel-Kette-Kettenblatt zu tauschen. Wäre sogar großartig!
    Der Pegaso zog dermassen an der Kette, und meine ganzjährige Fahrerei half auch nicht, dass die Kette meisten unten die 20T km fertig war, und ich hatte dort 15/44 ;) ... Habe zeitweise gar Alles jährlich gewechselt um ganz frisch in der Saison reinzufahren!
    Und nein: ein Kettenöler kommt bei mir nicht in Frage; zu viel Aufwand, Kosten und Gewicht für die Resultate und Umweltverschmutzung die damit gebunden sind, IMHO.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Und nein: ein Kettenöler kommt bei mir nicht in Frage; zu viel Aufwand, Kosten und Gewicht für die Resultate und Umweltverschmutzung die damit gebunden sind, IMHO.

    zu viel Aufwand:
    Der ist nur einmal für etwa 2 bis max. 3 Stunden. (aber sonnst werden für andere Blinker & "Bling-Bling" Stunden & Geld verbraten :egal )

    Kosten:
    Wenn er dir neu zu teuer ist, dann halt einen gebrauchten bei kleinanzeigen ergattern.
    Gewicht:
    Gewicht? :rambo - Echt jetzt? - Das Gewichtsproblem sitzt meist auf dem Motorrad. :abhauen

    Umweltverschmutzung
    Sparsamer und damit umweltfreundlicher als die Topmodelle (und meiner :lol ) ist man mit der Spraydosen SICHER NICHT. :headshake

    .

    Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Ich will nichtmehr ohne Kettenöler fahren, denn es ist "fast wie Kardan". :]

  • Ist tatsächlich eine sehr persönliche Sache mit'm Öler, und man wird schnell sehr emotional beim darüber reden,
    ist mir in der Jahre aufgefallen.

    - ich Komme auf nichtmal zwei große, und eine kleine als Tourbegleiterin, Dose Fett im Jahr circa, sei Dry Lube oder Weißfett, und beide schleudern erheblich weniger als Öl in der Gegend;
    Im Winter Schmiere jede 500 km circa, im Sommer jede 1000 km und mehr, und im Offroad benutze ich faktisch gar keine neue Schmiere: passe eben nur auf dass die Fettkammern in der Kette nicht austrocknen.

    - mal abgesehen von "gesparte" 200€ circa wegen kein-Kauf eines Kettenölers bin bei weniger als 50€/Jahr Fett-Kosten

    - "2 bis maximal 3 Std Einbauzeit" bei 5 bis 10 min maximal Einfettenzeit den Einbau wäre vergleichbar mit das Eifetten von mindestens zwei Jahre

    - "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputgehen"

    Und wie vorher erwähnt: ich freue mich jede 2 Jahre circa einen neuen Dreier zu bekommen

  • Wie Du schon ganz richtig sagst, es ist viel subjektive Betrachtung dabei.

    Wenn wir aber ohne zu polemisieren mal bei den Fakten bleiben zeichnet sich schon ein anderes Bild ab als Du es beschrieben hast.

    Der Einbau incl. zusammenlöten, verdrahten, etc. dauert bei einem MCoi wie ich ihn benutze tatsächlich gute drei Stunden - richtig!

    Die Anschaffungskosten liegen einmalig bei € 130,- (all incl.)

    Ich benutze diesen Öler imzwischen 6 Jahre und mit Ausnahme einer Fehlfunktion durch einen Montagefehler ganz zu Anfang liegen die bisherigen Ausfallzeiten bisher bei genau null-komma-null-null-nichts!

    Machen wir weiter mit den Betriebskosten und der Umwelberträglichkeit: Du sagst Du brauchst ca. 2 Dosen Kettenspray pa. und alle 20-25tkm ist ein neuer Kettensatz fällig >>> für mein Empfinden eine ziemliche Materialschlacht.

    Meine Kettensätze halten mit elektronischem Öler meistens zwischen 40 und 50 tkm (es sei denn ich bin, wie gerade bei der Tua, unzufrieden damit und wechsle deshalb schon früher)

    Damit hab ich schon mit dem ersten Kettensatz den Öler wieder raus und kann von dem was übrig ist noch 2-3x Volltanken...

    Während Du in 2 Jahren min. € 40,- für die 4 Dosen Kettenspray ausgiebst reichen mir € 8,50 für einen halben Liter voll biologisch abbaubares Kettensägen Haftöl.

    Damit wären wir dann auch gleich beim letzten Punkt. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine 4x300ml teil- oder vollsythetisches Kettenfett oder völlig irreversibles PTFE einen deutlich größeren Fußabdruck in der Natur hinterlassen als meine 500ml biologisch abbaubares Kettensägenöl.

    Ich bin ganz gewiss alles Mögliche, aber bestimmt kein Ökofutzi. Trotzdem mache ich mir auch zu solch Dingen ein paar Gedanken... - Die Behauptung ein Kettenöler sei umweltschädlicher aLs das händische Fetten der Kette jedenfalls läst sich mit einer solch simplen Gegenüberstellung ganz einfach widerlegen....

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (22. April 2024 um 16:29)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    fedro69 : Ich will dich bestimmt nicht belehren und schon garnicht emotional werden. :headshake
    Kommt halt auch darauf an wie viele km man fährt, deswegen kann ich deine Aussage nicht richtig einordnen.

    - ich Komme auf nichtmal zwei große, und eine kleine als Tourbegleiterin, Dose Fett im Jahr

    Eine normale Dose Kettenspray hat 400ml Inhalt, manche auch nur 300ml. Kleine Dosen haben 100ml. Zusammen grob über'n Daumen ~ 800ml.

    Mit der gleichen Menge als Kettenöl mit dem Kettenöler aufgetragen, kann man über 100.000km die Kette schmieren.

    und CLS gibt mit 80ml eine Reichweite von 12.000km an.

    Zudem enfällt (zumindest bei mir mit der Shiver bisher) das Kette spannen zwischen den Reifenwechsel komplett. Denn Kettenlängung ist Kettenverschleiß und der wird mit dem Kettenöler (richtig eingestellt) extrem minimiert.
    Dazu Zeit (Kettenspannen) und Geld (Neuer Kettensatz) gespart. :peacy

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Interessante Debatte,da wird über eine geänderte Übersetzung nachgefragt und jetzt wird über Kettenöler diskutiert ;o)Jetzt fehlt nur noch das allseits beliebte und diskutierte Konstantfahrruckeln.Ändert sich das durch die geänderte Übersetzung ?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ist tatsächlich eine sehr persönliche Sache mit'm Öler, und man wird schnell sehr emotional beim darüber reden, ist mir in der Jahre aufgefallen.

    Das ist mir schon in deutlich kürzerer Zeit aufgefallen.:-/

    Die Kettenöler überzeugen mich auch nicht, die Erklärungen zum Verdrecken der Kette sind für mich am völlig unzureichend und das Mehrgewicht damit abzutun, dass der Fahrer eher für das Gewicht verantwortlich ist, als ein Kettenöler, ist für mich wenig seriös.

    Und tatsächlich haben viele Pro-Kettenöler-Beiträge etwas missionarisches und lassen so wenig Argumente contra Kettenöler zu, dass ich mir denke: Hier stimmt was nicht.
    Außerdem ist mir ist jede Art von Verlustschmierung erstmal leicht suspekt.
    Falls ich mal ein Moped kaufe, was bereits einen Kettenöler verbaut hat, würde ich das gerne mal ausprobieren, einen Kettenöler nachzurüsten, kommt für mich nicht in Frage.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • die Anfrage an den Aprilia-Service ist gerade eben raus gegangen :

    ------ kopie ------

    Guten Morgen,
    ich würde gern an meinerTuareg 660 den Sekundärantrieb etwas mehr in Richtung Offroad-Tauglichkeit verändern und einen geänderten Kettensatz montieren der dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden soll.
    Um dies zu ermöglichen wäre es erforderlich der Prüfstelle einen Nachweis vorzulegen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen von der geänderten Übersetzung nicht beeinflusst wird. Da nach meiner Kenntniss die Geschwindigkeits-Anzeige nicht von der Getriebewelle, sondern ausschließlich von den Radsensoren abgegriffen wird sollte dies demnach kein Problem darstellen.
    Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir zur Vorlage bei der Prüfstelle bestätigen würden, dass meine Annahme richtig ist.
    Vielen Dank schon vorab!
    Mit freundlichen Grüßen

    -----------

    Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst mit der du was anfangen kannst. Wäre auch interessant zu wissen, falls es über den ABS Sensor gemessen wird, ob vorne oder hinten.

    Gruß Ingo

  • Frank-Karl

    ich hab sicher nicht die Absicht hier irgendwen zu einem Kettenöler zu bekehren, aber Behauptungen dagegen die jeder Substanz entbehren möchte ich auch nicht kommentarlos stehen lassen...

    Um übrigens noch mal auf das Gewicht einzugehen, da lohnt es sicherlich nicht noch drüber zu streiten... Fakt ist einfach wenn ich mir für unterwegs eine Dose Cola einstecke dann ist die deutlich schwerer als der komplette Kettenöler incl. randvollem Reservoir...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (22. April 2024 um 22:01)

  • Um übrigens noch mal auf das Gewicht einzugehen, da lohnt es sicherlich nicht noch drüber zu streiten... Fakt ist einfach wenn ich mir für unterwegs eine Dose Cola einstecke dann ist die deutlich schwerer als der komplette Kettenöler incl. randvollem Reservoir...

    Das meinte ich mit missionarisch.
    Du sagst, es lohnt nicht darüber zu streiten, kommst aber mit der Gleichung mit der Coladose.
    Fakt ist auch: Ein Moped + Coladose ist leichter, als ein Moped + Colodaose + Kettenöler.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Fakt ist auch: Ein Moped + Coladose ist leichter, als ein Moped + Colodaose + Kettenöler.

    Mal völlig unabhängig davon, dass hier gerade wieder einmal ein ganzes Thema mit "off topic" kaputt diskutiert wird...

    ...ich denke Du wirst selber schon gemerkt haben, dass es hier in Richtung Erbsenzählerei ausartet...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (23. April 2024 um 06:25)

  • Dann eben zurück zum Thema:
    um die 150 € für die Eintragung eine andere Endübersetzung um dann doch immernoch illegal mit einem kleineren Ritzel unterwegs zu sein scheint mir auch nicht ganz sinnig.
    Den Vorteil eine größere Krone offen tragen zu dürfen hält sich auch im Grenzen:
    wenn die Polizei aufmerksam wird so dass die Papiere gezeigt werden müssen, wird wahrscheinlich auch darauf bestanden den Ritzel zu begutachten ...