Moin Leute,
da ich schon länger ein ekliges, nerviges, quitschendes Geräusch bei Tempo 90 - 110 höre,
habe ich heute das schöne Wetter zum basteln genutzt. Der Händler um die Ecke, hatte bei
der letzten Inspektion im August den Fehler nicht behoben.
Ich habe nun die Bremsbeläge und Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und die Beläge
mit etwas Kupferpaste wieder eingesetzt.
Bei der Gelegenheit habe ich den Seitenschlag der Bremsscheibe gemessen. Nach meinem
"Messaufbau" hat die Scheibe ca. 0,12 mm Schlag. Das ist jetzt natürlich kein wissenschaftlich
exakter Wert, aber doch schon mit einer vernünftigen Messuhr ermittelt. Eigentlich dachte ich, dass ist ja nicht so viel.
Bis ich ins WHB geschaut habe. Da steht, max 0,1 mm zulässig.
Ist das ein Grund zum Wechseln? Die Tua hat mal grade 7 TKM auf der Uhr .....
Wenn dann das Geräusch weg wäre, ist es mir allerdings die 150 Euro für Scheibe und Beläge wert.
Bei der Gelegenheit, leider gibt mein WHB keine Auskunft zum Drehmoment für die Schrauben an der
Bremsscheibe. Ist das der Standard-Wert für 8mm-Schrauben laut Handbuch oder gilt dort ein anderer
Wert?
Probefahrt hab ich heute Abend nicht mehr geschafft, die werde ich morgen Vormittag nachholen. Mal sehen,
ob ich eine Verbesserung hören kann.
Gruß
Ingo