alternative/kurze Brems- u. Kupplungshebel mit ABE?

  • Servus zusammen,

    die ersten Offroad Touren dieses Jahr sind gefahren und dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass die org. Brems- und Kupplungshebel ergonomisch ne volle Katastrophe sind und sie gern verstellbare, kurze, klappbare Hebel hätte. Raximo hat da leider nichts für die Tuareg im Programm und ich habe alternativ noch ProBrake und Voigt MT gefunden. Gibts noch andere Varianten die ich so nicht aufm Schirm habe? Das Chinazeugs bei Amazon, Ali usw. ist hier keine Option.

    Thx schon mal.

  • Ich hatte schon an mehreren Motorrädern die Probrake dran - fand alle bisher gut und sie kommen auch liebevoll verpackt bei dir an...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Grundsätzlich welche zu finden ist kein Problem:
    der Kupplungshebel ist derselbe wie für der YAMAHA YZF R1 (04-08), der Bremshebel der KTM 690 Enduro R (14-18),
    wie Wiktor von AF1 schon im August '22 herausgefunden hatte, so dass sich ein Paar zusammenzulegen ist einfach.
    Wie immer der springender Punkt ist die ABE, soweit ich weiss nötig nur für der Bremshebel, aber sehr wenige sind bereit daswegen unterschiedliche Hebeleien anzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (5. März 2024 um 16:52)

  • Vorsicht bei den Probrake für die Tuareg. Ich habe sie an der RnineT und der Tuono, da passen sie perfekt. Mein Sohn aber hat sie an der Tuareg und da passt irgendwas nicht, so dass er sie jetzt wieder zurück baut. Der Bremshebel lässt sich einfach nicht korrekt einstellen. Entweder kann man ihn bis zum Griff ziehen oder er macht direkt die Bremse zu. Dazwischen gibt es keine vernünftige Einstellung.

  • der ist aber unterschiedlich von Modell zu Modell ...

    Habt ihr noch di originale Handschützer?
    hab' gelesen mann muss sie modifizieren um solche Hebeln einzubauen und störungsfrei zu benutzen.

  • der ist aber unterschiedlich von Modell zu Modell ...

    Habt ihr noch di originale Handschützer?
    hab' gelesen mann muss sie modifizieren um solche Hebeln einzubauen und störungsfrei zu benutzen.

    Wenn der Adapter unterschiedlich ist, dann müssen wir mal nachschauen, welches Modell es ist. Kann ich ad hoc nicht sagen.

    Handschützer sind original, die dürften aber keine Fehlerquelle sein.

  • Ich hatte bislang immer die V-Trec welche es bei Motea gibt. Preislich im unteren Bereich. Kann wenig schlechtes sagen. Und haben auch ABE. Lohnt ggf mal die Preise zu vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auf apriliaontheroad . com ein Paar Fotos

    Sind leider nur für registrierte Nutzer (wie hier bei uns im Forum auch) sichtbar.

    Somit sehe ich und andere keine Fototos dort.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Da ich die originalen Joghurtbecher gegen robuste Barkbusters Handschützer getauscht habe, habe ich zumindest das "Problem" mit dem ganzen unnützen Plastik um die Hebel nicht. Mal sehen welche Hebel meiner Frau optisch am besten zusagen, technisch sind die ProBrake aktuell mein Favorit.