Vorderradbremse hängt fest

  • Hi zusammen,

    Ich habe über den Winter neue Hebel verbaut, dem Eindruck her auch keine Probleme dabei gehabt. Jetzt wollte ich gerade das erste Ründchen drehen, weit gekommen bin ich nicht. Die Vorderradbremse und Kupplung haben ganz normal funktioniert. Nach mehrmaligem Bremsen und ca. 1km Fahrt zog sich die Vorderradbremse während der Fahrt selbstständig zu und ich stand mitten auf der Straße. Konnte sie weder nach vorne noch nach hinten bewegen. Hebel wirkte, als sei noch Bremsdruck da, ließ sich aber ziehen. Nach ca. 10min löste sich die Bremse wieder (von allein).

    Da in der Saison zuvor alles einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, dass ich beim Einbau des Bremshebels etwas falsch gemacht habe. Hatte vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem oder hat einen Tipp für mich?

  • ich denke da wird das Spiel zwischen den Hebelzapfen und dem Stössel des Geberzylinders zu gering, oder nicht vorhanden sein...

    Wenn der Geberzylinder in Ruhelage nicht komplett zurückfahren kann ist der Kanal zum Ausgleichsbehälter und damit zur Temperaturkompensation blockiert.

    Ein einmaliges Bremsen kann dann schon reichen damit sich die Wechselwirkung aus Reibungswärme und Temperaturausdehnung der Bremsflüssigkeit in Gang setzt und Dir die Bremse immer weiter zuzieht. Nach dem Abkühlen ist alles wieder Tuti und das Spiel fängt von vorn an...

    Also erstmal das Spiel kontrollieren und ggf. vom Hebelzapfen ein klein wenig runter nehmen...

    give respect to get respect

  • Guck mal ob der Container für die Bremsflüssigkeit nicht zu voll ist, oder die Entlüftung blockiert ist.

    Auch während nicht-bremsen gibt es leichte Reibung zwischen Scheibe und Bremsbeläge. Dadurch wärmt die Bremsflüssigkeit auf, und setzt aus -- additioneller Druck entsteht ohne den Bremshebel zu ziehen. Wenn der Druck nicht weg kann (über Max Füllung u/o keine Entlüftung) zieht die Bremse fest.

    Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Warum?
    Motea verkauft seit Jahren Hebel, von denen sie wissen, dass sie bei der Shiver und der Dorsoduro zu blockierenden Bremsen führen. Sie tun jedes Mal so, als sei es ein Einzelfall, doch kommen allein hier im Forum und auf Facebook mindestens ein Dutzend Fälle zusammen.

    Der Adapter ist nicht sauber gearbeitet und dadurch blockiert die Bremse. Wer Glück hat, merkt das direkt nach dem Einbau, wer Pech hat, auf der Autobahn.

  • Shivi42 das von merlin63 angesprochene Spiel zwischen Kupplungs-/ Bremshebel und dem Geberzylinder nennt sich "Schnüffelspiel", das Problem wurde auch hier im Forum schon thematisiert... wenn du das von mir genannte Schlagwort in die SuFu eingibst wirst du sicher fündig :peacy

    Shiver 750, EZ 2010

  • Warum?
    Motea verkauft seit Jahren Hebel, von denen sie wissen, dass sie bei der Shiver und der Dorsoduro zu blockierenden Bremsen führen....

    ...OK...- das war mir so noch nicht bekannt.

    War allerdings auch noch nie ein Thema bei mir. Ich hab in Sachen Hebelei noch nie etwas anderes als ABM gekauft.

    Die Dinger haben zwar 'nen stolzen Preis, aber 70er Alu aus dem Vollen gefräst. Passform und Qualität sind da absolut makellos.

    ABE und eingeprägte KBA Nummer sind bei ABM eine Selbstverständlichkeit...

    IMO passen Sicherheit und "Geiz ist geil" einfach nicht zusammen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (18. Februar 2024 um 09:18)

  • ich denke da wird das Spiel zwischen den Hebelzapfen und dem Stössel des Geberzylinders zu gering, oder nicht vorhanden sein...

    Wenn der Geberzylinder in Ruhelage nicht komplett zurückfahren kann ist der Kanal zum Ausgleichsbehälter und damit zur Temperaturkompensation blockiert.

    Ein einmaliges Bremsen kann dann schon reichen damit sich die Wechselwirkung aus Reibungswärme und Temperaturausdehnung der Bremsflüssigkeit in Gang setzt und Dir die Bremse immer weiter zuzieht. Nach dem Abkühlen ist alles wieder Tuti und das Spiel fängt von vorn an...

    Also erstmal das Spiel kontrollieren und ggf. vom Hebelzapfen ein klein wenig runter nehmen...

    Ja, genau das war meine Vermutung! Vielen Dank ich schaue mir das später nochmal genauer an

  • Jepp, das betrifft den Kupplungshebel genauso. Was bei der Bremse die Reibungswärme das ist bei der Kupplung die Motortemperatur. In beiden Fällen funktioniert die Temperaturkompensation mit dem Ausgleichsbehälter nicht weil der Geberzylinder den Überströmkanal nicht frei gibt.

    Bei der Kupplung merkst Du es halt nicht unmittelbar, aber Du ruiniertst sie durch permanenten Schlupf.

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    "Schnüffelspiel", das Problem wurde auch hier im Forum schon thematisiert... wenn du das von mir genannte Schlagwort in die SuFu eingibst wirst du sicher fündig :peacy

    MegaLagu
    10. März 2019 um 22:59
  • Jepp, das betrifft den Kupplungshebel genauso. Was bei der Bremse die Reibungswärme das ist bei der Kupplung die Motortemperatur. In beiden Fällen funktioniert die Temperaturkompensation mit dem Ausgleichsbehälter nicht weil der Geberzylinder den Überströmkanal nicht frei gibt.

    Bei der Kupplung merkst Du es halt nicht unmittelbar, aber Du ruiniertst sie durch permanenten Schlupf.

    Danke, die Dinger werden gleich abmontiert:rolleyes:

  • Dann tu dir einen Gefallen und schick die Dinger zurück. Es ist lebensgefährlich, damit zu fahren.

    Jap wird gemacht 🫡

    Aber ist doch echt scheiße, dass die Hebel extra für die Motorräder angegeben sind. Bin froh, dass mir die Bremse nicht erst auf der Autobahn zu gegangen ist..🙄

  • Wenn Du unbedingt andere Hebel haben möchtest weil Du mit den Originalteilen nicht klar kommst oder sie Dir überhaupt nicht gefallen dann schau mal hier ob Du fündig wirst.

    ABM | Brems- / Kupplungshebel synto | kurze Ausführung

    Die sind mit €/Stk 99,- zwar ungleich teurer, aber dafür superpräzise gefertig und sowohl von der Funktion als auch von der Optik auch nach Jahren noch perfekt.

    Ich hab die Teile inzwischen an rund einem Dutzend Möpis gehabt und hab die Anschaffung nicht eine Sekunde bereut...

    give respect to get respect