Luftfilter

  • Moin, es ist eine Weile jetzt dass ich über einen Zubehör-Luftfilter nachdenke, Informationen sammle, weiter grübele,
    und bin am Punkt gekommen wo nur eine Austausch mit andere Meinungen und persönliche Einstellungen mich weiterbringen könnte.

    Ein Paar Fakten, soweit ich sie festlegen bzw. ableiten konnte:
    - der original Filter ist aus Papiergewebe, nicht imprägniert, ich schätze mit eine Porenweite von 30-60 µm;
    diese Schätzung basiert auf Vermutungen über:
    das Einsatzgebiet das Aprilia für die Taureg vorgesehen haben könnte und persönliche Erfahrungen;
    die Unregelmässigkeiten der diverse Maschen bei einem solchen Materialien;
    die Entscheidung seitens Aprilia andere Filter (engmaschiger) für besondere staubige Umgebungen anzubieten bzw. zu "verordnen" (siehe Anhang).
    - der original Filter hält laut Aprilia zwischen 10- und 20- Tausend km, Kostenpunkt 74€ (offiziell ... was eigentlich echt ein Schuh ist!);
    diese Lebenspanne basiert auf den Handbuch:
    nach 10000 km ist eine Kontrolle und ggf. ein Tausch des Filters, und nach 20000 km ist ein Tausch des Filters grundsätzlich vorgeschrieben.
    - es gibt diverse Filtern vom Drittherstellern dessen primäre Unterschied gegenüber den Originalen in die Materialen besteht:
    diese sind entweder aus Baumwolle oder aus Schaumstoff, was sie mit etwas wie "Unsterblichkeit" segnet:
    wenn verschmutzt und oder "zu" werden einfach gepustet oder gewaschen und ggf. eingeölt, und sind wieder 100% einsatzfähig;
    kosten aber auch erheblich mehr als den Originalen: zwischen 120 und 230 € (offizielle Preise) so dass die Investition rein rechnerisch sich erst nach 35-40 T km Nutzung lohnen könnte, wo das Motorrad schon um die 50-60 T km "alt" sein wird.
    ... oder praktisch auch ab sofort falls man regelmässig den Asphalt für staubige Gebiete und Pisten verlässt.

    Ich habe mich schon entschieden den original Filter durch einen Zubehör Teil zu tauschen, bald ist ehe die 20000er Inspektion fällig, und zwei Filter sind bei mir in der engere Auswahl geblieben:
    - Sprint Filter P037 (SM240S-WP), circa 190€ Strassenpreis (offiziell 210 €)
    - Uni Filter AU6508, um die 120€ Strassenpreis (offizieller Preis: irrelevant da Import aus Australien durch GB ... )
    Beide sind für staubige Umgebungen wie ich durchqueren werde geeignet (der Zweiten ist gar die offizielle Wahl von Aprilia für Australien)
    mit eine Porenweite um die 40µm (0,04 mm) der Sprint, angeblich 10 mal feiner der Uni :-o, und beide sind aus Schaumstoff, was eine gewisse Konstanz in der Porenweite nebst den Versprechen ein langes Leben sichert, nur:
    den Sprint filter ist trocken, bedarf also ggf. nur nach Reinigung mit der Luftpistole oder Wasser/Spüli und getrocknet zu werden,
    während der Uni Filter muss hinterher noch mit Luftfilter-Öl imprägniert werden, besteht aber dafür auch auf zwei Teile:
    der Filter selbst und einen Pre-Filter der schneller und einfacher (daher auch häufiger) gereinigt werden kann.

    Was meint ihr?

    Andere Produkte habe ich rausgenommen weil entweder zu Strassenorentiert,
    wie der DNA P-AP6E22-01 (Strassenpreis 115€ ca.) oder der Sprint Filter P08 (SM240S) (um die 95 € zu finden):
    der Zweiter mit eine offizielle Porenweite von 80 µm, für den Ersten finde ich zwar keine offizielle Angaben,
    den Versprechen über eine größere Luftdurchlässigkeit als den Originalen und meine Erfahrung mit andere Filter des Hauses lässt mich aber auch mindestens einen ebensolchen Wert vermuten,
    oder zu spezifisch für extreme Umgebungen: die Sprint Filter T14 (SM240T14) und T12 (SM240T12) mit eine Porenweite von 14 bzw. 12 µm (0,014-0,012 mm!)
    sind Etwas was ich aufziehen wurde nur wäre ich regelmässig in stein-staubigen Umgebung unterwegs:
    dort den gebotenen Schutz wurde die Mehraufwand wg. häufiger Reinigen wett machen, aber in meinem Leben?
    brauch'ich nicht, auch weil bei eine solche Feinporigkeit vermute doch eine Minderung der Luftdurchlässigkeit ... IMHO

    Und der einziger echte "Sportfilter" interessierte mich noch nie:
    der Sprint Filter F1-85 (SM240SF1-85) der eine wahnsinnige Luftdurchlässigkeit (3 mal den normale P08!) bietet, eine Porenweite von 85 µm weist,
    was eine Filter-Wirksamkeit ab 90-100 µm vermuten lässt, und einen offiziellen Preis von 230€ trägt ... eindeutig für die Piste und ausser Budget was mich betrifft.

    AH!
    Da dass ich immer ein Auge auf die Porengroße gehalten habe, hier eine Resümee-Tabelle der Partikelgröße unterschiedliche Herkunft die ich mir "zusammengeschustert" habe anhand von Recherche und Lektüre;

    Fünf Kategorien, vom Klein zu Groß:

    Lehm < 0.002 mm (2 µm)
    Steinstaub zwischen 0.002 und 0.075 mm (2-75 µm), Richtwert: 0.06 mm (60 µm)
    Sand zwischen 0.075 und 2.00 mm (75-2000 µm), Richtwert: 0.9 mm (900 µm)
    Kiesel zwischen 2 und 60 mm
    Schottern zwischen 60 und 256 mm
    Felsblock >256 mm

  • Hallo Davide,

    gute Gedanken hast du dir da gemacht :thumbup:

    Und gut zu Wissen, dass die Gruppe "Felsblock" schon mal kein Problem für den Luftfilter darstellt =)

    Mit dem Uni-Filter bist du gemäß der Aufstellung doch gut dabei. Da würde ich zugreifen. Werde ich mir

    schon mal vormerken für später mal.

    Überraschend ist für mich die Partikelgröße beim Lehm, das hätte ich so nicht erwartet. Da hat der Luffi

    ja keine Chance ....

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • ... und die Feinstaub unsere Städte kann noch krass feiner sein:
    wird in 10, 2.5 und 1 :-o µm geteilt!
    Pollen hingegen bewegen sich zwischen 10 un 100 µm und im Unterschied zu Lehm sind viel häufiger "einfach so" zu treffen ...

    Daswegen auch wenn mann sich hauptsächlich auf der Strasse aber auch viel in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt, sollte man immer wieder nicht nur nach den Filter, der keine Chance sowas zu fangen hat, sonder auch unter ihm in den Airbox schauen :]

    Der Uni Filter reizt mich auch sehr, besonders jetzt wo ich ihn mit einen vernünftigen Preis gefunden habe,
    aber die Leichtigkeit von pusten und wieder einbauen des Sprint Filters bleibt auch ein starkes Kaufargument ...


    P.S.
    erster Post korrigiert: der Uni Filter gibt an circa 10 mal  feiner als der Sprint Filter zu sein:
    4 zu 37 µm ...

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (2. März 2024 um 19:45)

  • OT

    ich war ja ursprünglich mal Maschinensteiger im Bergbau und da haben wir gelernt,

    Quarzstaub ≤ 5 μm verursacht Silikose

    da würde ich vermeiden, in Quarzgebieten rumzufahren :teach

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • ... und so wie der Zufall will:
    kaum starte (auch) hier diese Diskussion, dass Jemand meint das Thema komplett unabhängig davon auf FB auch einzuschneiden und die Informationen die dort getauscht werden ändern auch meine Meinung :denk

    Scheinbar den von Aprilia als offizieller Zubehör angekündigt "Sport Luft-Filter" wird tatsächlich den Sprint Filter sein,
    wie schon von Einige vermutet, und höchstwahrscheinlich den T14 oder T12:
    lezteren konnte sich mit GCorse in der it. Rally Meisterschaft 2023 (gewonnen ... was sonnst?!?) bewähren,
    was auch meine Zweifel bzgl. dessen Luftdurchlässigkeit aufgeklärt hat.

    Nach dem ich meine Meinung über den Uni Filter wegen die Porengröße etwas revidieren musste, 4 µm ist recht fein!, habe erneut einen Preisvergleich laufen lassen und beide o.g. Sprint Filtern wären um einiges günstiger :peinlich
    ... plus schnell und einfach gereinigt, plus mehr als auszureichend bzgl Sand und Staub:
    sie machen jetzt das Rennen, einfach! =)

  • Power Kits for the best performance by Throttle Punks
    Lovers of CFMOTO motorcycles. We develop custom components for maximum performance and optimization (intake systems, fuel map modifications).
    eshop.throttlepunks.cz


    Die hier arbeiten gerade an einem Power Kit für die Tuareg. Siehe hier bereits für die Tenere verfügbar und meiner Meinung nach sehr durchdacht und variabel.

    Ténéré 700 Power Kit Euro 5 - maximum drive & fun
    We love enduro bikes and live for them. Developed a lot of Power Kits for many motorcycles. Guaranted high quality and fast delivery.
    eshop.throttlepunks.cz
  • MIr geht es nicht um "Power": davon hat die Tuareg mehr als genug :punk
    ... und mindesten so gut wie oder gar besser als Gabro und UpMap wird's sowieso lange dauern!

    Mir geht es um Praxistauglichkeit, kleine Besserungen die Kanten abrunden und Akzente setzen,
    und vntl. etwas Geld zu sparen oder besser zu investieren. Wie eben einen Luft-Filter zu waschen statt zu wegschmeissen :sunnyboy

  • ja, hatte ihn vergessen im ersten Post sorry: FM01161, ist aber im Gründe einen zweiten DNA,
    also eingeölten Baumwolle, offiziell für 105€ / um die 80 € Strassenpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (4. März 2024 um 20:10)

  • Habe mit meinem BMC Filter schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dieser hat sich nach 8 Jahren selbst zerlegt.

    Außenrand eingebrochen und teilweise in die Airbox gefallen.

    Seitdem nur noch Papierfilter, die regelmäßig erneuert werden.

    file.php?id=6273&t=1

  • OOPS! habe sowas nie gesehen :-o


    Mir ist auch ein Fehler in die vorherige Posts unterlaufen:
    di Sprint Filter sind nicht aus "Schaumstoff" sonder aus Polyester-Gewebe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    =)

  • fedro69 und du sagst dass der Sprint Filter T14 eine bessere Staubfilterung als der P08 Filter hat?!

    Ich habe ja schon länger den P08 eingebaut, ob der jetzt besser filtert wie das Original? hm? Das Ansauggeräusch ist definitiv etwas lauter. Motor spricht gefühlt etwas besser an (kann aber auch am Geräusch liegen :) )

  • Na ja: der T14 ist schon 'ne ganze Ecke feinmaschiger mit 14 µm gegen 70 :]

    Dass der P08 mehr Luft durchlässt als den Originalen hege ich jetzt keine Zweifel,
    wir sprechen von > 5000 l/m2 per Sekunde!, und damit dass den Durchzug tatsächlich etwas konsistenter ist scheint auch glaubwürdig.

    Meine Sorge galten eher die Luftdurchlässigkeit des T14s, aber wenn schon der T12 durchlässig genug um damit rennen zu bestreiten (und gewinnen) ist, denke ich dass der T14 (sollte 3x soviel Luft durchlassen als der T12) auch tun wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (5. März 2024 um 13:30)

  • Moin Leute,

    Falls es gerade jemanden interessiert. Der Sprintfilter T14 wird bei Motostorm aktuel mit 20% Rabatt angeboten.

    Sprintfilter T14 Luftfilter Aprilia Tuareg 660
    Sprintfilter T14 Luftfilter Aprilia Tuareg 660
    www.motostorm.it

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (3. April 2024 um 08:33)

  • lass es wissen:
    bei Stein-Dinse hies 2-3 Wochen, aber deren Lieferant hat auch keinen ... habe vorletzte Woche angerufen,
    daswegen weiss ich das. Warten kann ich aber .. wie'n Geier! =)

  • Moin,

    vielen dank für diesen sehr ausführlichen Bericht über das Luftfilterding unserer Bella.

  • fedro69

    kleines Update: hab gerade eine mail von Motostorm bekommen...

    Sie warten auf eine Lieferung vom Vorlieferanten -> geplantes Lieferdatum steht jetzt auf dem 31.05.2024

    Hast Du schon irgendwas von Deinem gehört?

    give respect to get respect