Moin, es ist eine Weile jetzt dass ich über einen Zubehör-Luftfilter nachdenke, Informationen sammle, weiter grübele,
und bin am Punkt gekommen wo nur eine Austausch mit andere Meinungen und persönliche Einstellungen mich weiterbringen könnte.
Ein Paar Fakten, soweit ich sie festlegen bzw. ableiten konnte:
- der original Filter ist aus Papiergewebe, nicht imprägniert, ich schätze mit eine Porenweite von 30-60 µm;
diese Schätzung basiert auf Vermutungen über:
das Einsatzgebiet das Aprilia für die Taureg vorgesehen haben könnte und persönliche Erfahrungen;
die Unregelmässigkeiten der diverse Maschen bei einem solchen Materialien;
die Entscheidung seitens Aprilia andere Filter (engmaschiger) für besondere staubige Umgebungen anzubieten bzw. zu "verordnen" (siehe Anhang).
- der original Filter hält laut Aprilia zwischen 10- und 20- Tausend km, Kostenpunkt 74€ (offiziell ... was eigentlich echt ein Schuh ist!);
diese Lebenspanne basiert auf den Handbuch:
nach 10000 km ist eine Kontrolle und ggf. ein Tausch des Filters, und nach 20000 km ist ein Tausch des Filters grundsätzlich vorgeschrieben.
- es gibt diverse Filtern vom Drittherstellern dessen primäre Unterschied gegenüber den Originalen in die Materialen besteht:
diese sind entweder aus Baumwolle oder aus Schaumstoff, was sie mit etwas wie "Unsterblichkeit" segnet:
wenn verschmutzt und oder "zu" werden einfach gepustet oder gewaschen und ggf. eingeölt, und sind wieder 100% einsatzfähig;
kosten aber auch erheblich mehr als den Originalen: zwischen 120 und 230 € (offizielle Preise) so dass die Investition rein rechnerisch sich erst nach 35-40 T km Nutzung lohnen könnte, wo das Motorrad schon um die 50-60 T km "alt" sein wird.
... oder praktisch auch ab sofort falls man regelmässig den Asphalt für staubige Gebiete und Pisten verlässt.
Ich habe mich schon entschieden den original Filter durch einen Zubehör Teil zu tauschen, bald ist ehe die 20000er Inspektion fällig, und zwei Filter sind bei mir in der engere Auswahl geblieben:
- Sprint Filter P037 (SM240S-WP), circa 190€ Strassenpreis (offiziell 210 €)
- Uni Filter AU6508, um die 120€ Strassenpreis (offizieller Preis: irrelevant da Import aus Australien durch GB ... )
Beide sind für staubige Umgebungen wie ich durchqueren werde geeignet (der Zweiten ist gar die offizielle Wahl von Aprilia für Australien)
mit eine Porenweite um die 40µm (0,04 mm) der Sprint, angeblich 10 mal feiner der Uni , und beide sind aus Schaumstoff, was eine gewisse Konstanz in der Porenweite nebst den Versprechen ein langes Leben sichert, nur:
den Sprint filter ist trocken, bedarf also ggf. nur nach Reinigung mit der Luftpistole oder Wasser/Spüli und getrocknet zu werden,
während der Uni Filter muss hinterher noch mit Luftfilter-Öl imprägniert werden, besteht aber dafür auch auf zwei Teile:
der Filter selbst und einen Pre-Filter der schneller und einfacher (daher auch häufiger) gereinigt werden kann.
Was meint ihr?
Andere Produkte habe ich rausgenommen weil entweder zu Strassenorentiert,
wie der DNA P-AP6E22-01 (Strassenpreis 115€ ca.) oder der Sprint Filter P08 (SM240S) (um die 95 € zu finden):
der Zweiter mit eine offizielle Porenweite von 80 µm, für den Ersten finde ich zwar keine offizielle Angaben,
den Versprechen über eine größere Luftdurchlässigkeit als den Originalen und meine Erfahrung mit andere Filter des Hauses lässt mich aber auch mindestens einen ebensolchen Wert vermuten,
oder zu spezifisch für extreme Umgebungen: die Sprint Filter T14 (SM240T14) und T12 (SM240T12) mit eine Porenweite von 14 bzw. 12 µm (0,014-0,012 mm!)
sind Etwas was ich aufziehen wurde nur wäre ich regelmässig in stein-staubigen Umgebung unterwegs:
dort den gebotenen Schutz wurde die Mehraufwand wg. häufiger Reinigen wett machen, aber in meinem Leben?
brauch'ich nicht, auch weil bei eine solche Feinporigkeit vermute doch eine Minderung der Luftdurchlässigkeit ... IMHO
Und der einziger echte "Sportfilter" interessierte mich noch nie:
der Sprint Filter F1-85 (SM240SF1-85) der eine wahnsinnige Luftdurchlässigkeit (3 mal den normale P08!) bietet, eine Porenweite von 85 µm weist,
was eine Filter-Wirksamkeit ab 90-100 µm vermuten lässt, und einen offiziellen Preis von 230€ trägt ... eindeutig für die Piste und ausser Budget was mich betrifft.
AH!
Da dass ich immer ein Auge auf die Porengroße gehalten habe, hier eine Resümee-Tabelle der Partikelgröße unterschiedliche Herkunft die ich mir "zusammengeschustert" habe anhand von Recherche und Lektüre;
Fünf Kategorien, vom Klein zu Groß:
Lehm < 0.002 mm (2 µm)
Steinstaub zwischen 0.002 und 0.075 mm (2-75 µm), Richtwert: 0.06 mm (60 µm)
Sand zwischen 0.075 und 2.00 mm (75-2000 µm), Richtwert: 0.9 mm (900 µm)
Kiesel zwischen 2 und 60 mm
Schottern zwischen 60 und 256 mm
Felsblock >256 mm