Alarm Urgend Service nach Heizgriffe Montage und Service- Ventilleinstellung, Zündkerzen, Luftfilter

  • Hallo gemeinde,

    Als mitleser bei eueren Erfahrungen möchte mich erst vorstellten befor ich mein Problem schildere.

    Komme aus dem Süden, LK Böblingen und bin gerade mal 64 Jahre Jung. Neben der Aprilia 900 fahre ich auch noch eine BMW seit 4 Jahren. Als Ausgleich die Shiver seit 3 Jahren (ca. 20 tkm) ohne irgendwelche Probleme. Ja, habe mir einen 190/55 Hinterreifen eintragen lassen und fahre nur noch Pirelli GT II Reifen auf beiden Motorräder. Auch das Serienfahrwerk vom Fahrwerk Spezialisten einstellen lassen, nicht Aprilia Händler. Noch so manche kleinigkeiten Angebracht.

    So nun zu meinem Problem:

    Habe die Ventille eingestellt, DNA Luftfilter , Iridium Zündkerzen erneuert und Luftschnorchel abgebaut in der Hoffnung daß das Teillast Ruckeln etwas abnimmt.

    Zudem noch gleich Griffheizung eingebaut. Beim Gasgriff musste die Hülse etwas angepasst werden und vermutlich beim mehreren anpassen die Hüllse in beiden Richtungen villeicht dabei etwas beschädigte. Weiß nicht wie sensibel die Griffanschläge sind.

    Nun sie lief normal an und bei der Probefahrt nach 300 m gingen die Lichter an und keine Leistung noch Drehzahl. Beim anmachen und fahren merkte ich das sie nicht so am Gas hing wie sonst.

    Beim Öffnen des Luftfilterkastens ist mir aufgefallen das der Luftfilter am vorderen Ansaugstutzen ölig war, auch der Kasten weiter unten. Vermutlich von der Motorgehäuse entlüftung. Vielleicht etwas zu viel Öl :denk

    Dabei habe ich den Luftfilterdeckel gereinigt als auch den Kasten weiter unten. Den Luftdruck Sensor (oder sowas) auch mit Bremsreiniger etwas gereinigt. Ansonsten nichts nennenswertes bei der Arbeit aufgefallen. Alle Stecker sind dran.

    Habe leider kein GuzziDiag um den Fehler auszulesen.

    Eventuell ist jemand in meiner Gegend um den Fehler auszulesen bevor ich zu irgendeinen Aprilia Händler gehen muss oder hat jemand ein Verdacht? Denke das ist schwierig :denk

    Ich selbst tippe auf den Gasgriff (eventuell beim montieren den Hall-Sensor beschädigt)

    Hoffe jemand kann mir hierbei irgendwie weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst tippe auf den Gasgriff (eventuell beim montieren den Hall-Sensor beschädigt)

    Das wäre auch mein Verdacht.

    Öl darf bei kaltem Motor NICHT bei Max. stehen.

    Im Handbuch steht, Ölstand bei WARMEN Motor prüfen!

    GuzziDiag - Da die 900er ein andere ECU (IAW 7SM2) hat als die 750er (IAW 5DM) hat, weiß ich nicht ob die IAW 7SM2 überhaupt mir GuzziDiag ausgelesen werden kann. (Der 'Beard' der GuzziDiag programmiert hat, schreibt es ja nur für ECU die auch in einer Moto Guzzi verbaut wurden.)

    edit: etwas recherchiert und diese ECU ist wohl auch in der Moto Guzzi V85TT verbaut.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (7. August 2023 um 11:47) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann durchaus sein, dass der Wert den der andere Griff in der Nullstellung liefert noch im Toleranzbereich liegt und funktioniert auch ohne Anlernen.

    Lies dazu >Der Demand-Sensor [auch technisch erklärt]

  • Hey...

    Die 900er sind auch alle mit Guzzi Diag auslesbar.

    Zu dem Problem...

    Ich würde nicht vorschnell Teile kaufen und wechseln. Ist wenn dann ein Schuss ins Blaue. Kann ja auch sein das du nen Kabel eingeklemmt hast beim bauen oder die Schläuche der Saugrohrdrucksensoren nicht richtig aufgesteckt sind, Pin verbogen in einem Stecker.

    Ohne Fehler auslesen kannst du nur auf gut Glück hoffen.

    Könnte das evtl auch von der Wegfahrsperre kommen? Hast du evtl am Zündschloss die Lesespule angeknackst? Die Kabelführung ist echt eng zum Tank.

    Gruß Christian :super

  • Hallo, also Technisch wurde alles nochmal überprüft. Bin gerade dabei mir ein altes LapTop zu besorgen für die GuzziDiag. Glaube ab Win XP soll es gehen.

    Werde es selber machen befor ich das Motorrad auf den Hänger lade und dan hin und her fahren muss.

    Grüße,

    Zeljko

  • Teillastruckeln?...demnach zickt der Motor etwas unter 3.000 U/Min.?

    Einfach etwas öfters bei ca. 2.500 U/Min. im 4. oder 5. Gang durch die Ortschaften fahren.

    Mit der Zeit wird es besser, da das ECU ihmo dazulernt.

    Bei meiner DD900 kenne ich kein Teillastruckeln bzw. KFR.

    Zudem die Kettenspannung auf SOLL Maß halten.

    Iridium, naja...Schnorchel entfernen, naja...DNA Lufi, naja.

    Bin seit einiger Zeit davon abgekommen etwas zu optimieren

    und habe bei allen Mopeds auf OEM Zündkerzen/Lufi zurück gerüstet.

    Damit laufen die Motoren, meiner Meinung, am Besten.

    In der Shiver900 müssten Original doch auch die Zündkerzen mit 2 Elektroden wie in der DD900 verbaut sein...

    Beitrag: Urgent Service bei den Shiver 750 und Demandsensor

    3 Mal editiert, zuletzt von SL333 (7. August 2023 um 13:35)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Shiver 900 & Dorso' 900 sind werkseitig 1A010638 = NGK MR8BI-8 verbaut. Die haben meines Wissens keine zwei Elektroden.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mit der Zeit wird es besser, da das ECU ihmo dazulernt.

    Ich hab noch nie was von KI bei einer ECU gehört, oder dass eine ECU je nach Fahrstil "dazulernt"; der darauf geschriebene Programmablauf je nach Drosselklappenstellung/ Drehzahl/ Abgasverhalten ist fest und verändert sich m.M.n. nicht :denk

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das TLR ist nicht extrem, wollte nur wissen ob diese Maßnahmen etwas verändert zum besseren oder schlechteren. Ansonsten Stimme ich dir zu auch nach langjehrlicher Erfahrung. Von den Iridium NGK binn ich überzeugte, diese haben nur eine Elektrode, Standard hat 2.

  • alex279 Habe ich hier gefunden. Kenne mich damit aber nicht aus. Hat mir der Saab - Meister aber extra mitgegeben, um eine gewisse Performance zu erreichen. Kann sein, dass das inzwischen Standard ist. Ich kann aber den ECU Guru im Saab - Forum fragen.

  • ...bevor ich zu irgendeinen Aprilia Händler gehen muss.....

    Falls Du Dich doch dafür entscheidest: Geh nicht zu irgendeinem Aprilia-Händler. Empfehlen kann ich MGC Lamparth in Bad Boll...

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich hab noch nie was von KI bei einer ECU gehört, oder dass eine ECU je nach Fahrstil "dazulernt"; der darauf geschriebene Programmablauf je nach Drosselklappenstellung/ Drehzahl/ Abgasverhalten ist fest und verändert sich m.M.n. nicht :denk

    Ich nehme mal an, das hier die Adaptionswerte von SG bzw. ECU gemeint waren. Dies sind keine fix programmierte Werte sondern werden im Laufe des Betriebs vom SG eigenständig angepasst. Nur so kann es auf Veränderungen wie Verschleiß überhaupt reagieren. Bei zB. SGen für Automatikgetrieben wird meinem Wissen nach auch das Nutzerverhalten "erfasst" und die Adaptionswerte entsprechend angepasst (eher sportliche Fahrweise - dann einen Tick schneller/später hochschalten).

    Was hier bei Aprilia so drin steckt weiß aber eher nur die Entwicklungsabteilung ...

    Gruß Jürgen

  • Falls Du Dich doch dafür entscheidest: Geh nicht zu irgendeinem Aprilia-Händler. Empfehlen kann ich MGC Lamparth in Bad Boll...

    Gruß, Jochen

    Danke dir Jochen.

    Mir wurde auch Benetini in Knittlingen empfohlen. Bisher war ich nur zum 10tkm Service beim SpeerTeam bei Reutlingen auch wegen öliger Nockenwellendeckeldichtung auf Garantie. Ich kenne ja den Laden noch von früher wo man über Weihnachten nach Kalafat sind auf die Piste.

    Service: neues Öl/Ölfilter und Neue Software draufgespielt war ok. Aber was die am Moped alles diagnostiziert haben war grausam. Spuren von Ölverlust an linker Motorseite richtung Seitenstender (z.B. dabei war es etwas Kühlflüssigkeit welche von der rechten Zylinderkopfseite am Köhlwasseranschluss kam. Da wollten die schon den halben Motor zerlegen :bump die Dichtung zahlt Aprilia, rest ich. Bei der undichten Dekeldichtung gäbe es laut Aprilia nur die Dichtung auf Garantie, Montagekosten auch Kunde :wand . Habe all das kurz selber gemacht und gut war es. Nie wieder dorthin!

  • Knittlingen besser nicht.

    Moped verschwindet in der Werkstatt, Rolltor wird zugezogen, kein Zugang mehr möglich.

    Lieber nach Straubenhardt zu Peuker & Streeb (offenes Werkstatttor, sehr hilfreicher Chef)

    oder wie schon geschrieben nach Bad Boll.

    Limbächer in LE würde ich ebenfalls meiden.

    Cityroller in Stuttgart wäre noch in der Nähe, keine Ahnung, wie die so sind.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (9. August 2023 um 12:58)

  • Lieber nach Straubenhardt zu Peuker & Streeb (offenes Werkstatttor, sehr hilfreicher Chef)

    .....

    Limbächer in LE würde ich ebenfalls meiden.

    Limbächer nie und nimmer - die Werkstatt verdient diese Bezeichnung nicht. Habe vor einigen Jahren dort eine Guzzi Breva gekauft - mit 40 Punkte Durchsicht und allem Tralala. Das Ding hatte übelstes Teillastruckeln. Der Meister ist Probegefahren, Ergebnis: "Da machen wir nix, ist ne Guzzi die ruckelt halt, ist Serienstreuung".

    Ich war dann bei MGC Lamparth. Diagnose ohne Probefahrt: "Kennen wir, ist die Euro3-Problematik, scheiß Mapping drauf". Peter Lamparth hatte sie dann 3 Tage stationär aufgenommen, dreimal auf dem Prüfstand, anderer Luffi, optimiertes Mapping und das Ding lief wie Hirsch...

    Speer ist übrigens zwischenzeitlich auch ein Teil von L&L Limbächer. Da ja nun die Werkstatt offensichtlich ein eigens Profitcenter zu sein scheint muss man scheinbar etwas mehr Crossselling betreiben... :enorm

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special