Grundsätzliches zu Reifenfreigaben

  • Zu der Winterreifenpflicht habe ich inzwischen selber was im Netz gefunden. Demnach gibt es sie nicht mehr für Motorräder.
    Aus Ermangelung an Winterreifen für Motorräder, war das Fahren im Winter wohl früher verboten.
    Es gibt zwar mit „M+S“ markierte Reifen, aber keine, die das Schneeflockensymbol tragen.
    Also ist die M+S-Kennzeichnung wohl rechtlich ohne Belang.

    Gibt es Winterreifen für das Motorrad? - winterreifen.net
    Die meisten Motorradfahrer sind nur saisonal mit ihrem Bike unterwegs – viele von ihnen vor allem im Frühjahr und im Herbst, sofern es noch nicht regnet. Auch…
    www.winterreifen.net
    Gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorräder und Roller?
    Motorräder, Roller und andere einspurige Kraftfahrzeuge sind von der Winterreifenpflicht ausgenommen.
    blog.reifen-vor-ort.de

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • soweit ich weiss es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder, nur die Aufgabe dass das Profil auf die Begebenheiten angepasst ist, also auf Schnee keine Slicks
    ... was sich relativiert weil das gesetzliche Mindestprofil für Reifen in DE auf ≥ 1.6 mm gesetzt ist ...

    M+S ist ehe keine Standard sonder nur eine "Icon" die die Hersteller frei vergeben können,
    während die Schneeflocke zeugt tatsächlich von Schneetauglichkeit anhand von Tests, aber nur ganz wenige Motorradreifen sind damit bestückt.

    Wiedermal soweit ich weiss

    • Offizieller Beitrag

    Die Produktionsdaten der Reifen sind KW 12/23 und KW 51/22, ich vermute, die dürften noch als „frisch“ durchgehen.

    Dazu hatte ich in dem Beitrag etwas zitiert; RE: Der nächste Neuzugang

    Zufällig gestern in einer alten "Tourenfahrer" 10/2020 geblättert. Daraus das Zitat/Bild im Anhang:

    Das wichtigste daraus:

    Bis drei Jahre: "fabrikneu"

    Bis fünf Jahre: "neu"

  • Ich hoffe ich geb es jetzt richtig wieder und es hat sich seit November nichts geändert.

    Winterreifenpflicht Motorrad - NEIN, zumindest nicht in Deutschland. Ausland ggfs. Abweichend.

    M+S Kennung reicht bei Motorrädern. Für das zusätzliche Symbol (irgendene ECE Regularie + Test) fehlen wohl die Testmöglichkeiten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Winterreifenpflicht Motorrad - NEIN, zumindest nicht in Deutschland. Ausland ggfs. Abweichend.

    M+S Kennung reicht bei Motorrädern. Für das zusätzliche Symbol (irgendene ECE Regularie + Test) fehlen wohl die Testmöglichkeiten.

    Na ja, wenn es keine Winterreifenpflicht bei uns gibt, dann ist es irrelevant, ob eine M+S-Kennzeichnung vorhanden ist, oder nicht.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Na ja, wenn es keine Winterreifenpflicht bei uns gibt, dann ist es irrelevant, ob eine M+S-Kennzeichnung vorhanden ist, oder nicht.

    naja nicht ganz...

    Wenn ich richtig informiert bin erlaubt die M+S Kennung bei EU zugelassenen Reifen und Möpis ein Unterschreiten des eingetragenen Speedindex wenn ein entsprechender Warnaufkleber angebracht ist.

    - nicht ganz uninteressant für die Jenigen die Grobstollig unterwegs sein möchten.

    give respect to get respect

  • Na ja, wenn es keine Winterreifenpflicht bei uns gibt, dann ist es irrelevant, ob eine M+S-Kennzeichnung vorhanden ist, oder nicht.

    zum einen wie merlin schrieb + ggfs. andere Regularien bezüglich Winterreifen im EU Ausland.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • im rechtlichen Sinne ist es tatsächlich, zumindest hier zu Lande, irrelevant für den Winterbetrieb.

    ...obgleich die Reifen mit M+S Kennung sowohl vom Temperaturfenster als auch vom Profil her dafür wohl eher geeignet sein dürften..

    give respect to get respect

  • es gibt keine Winterreifenpflicht, zumindest nicht in D. Da gibt es nur die schwammige Formulierung der der Witterung angemessenen Bereifung. Danach wäre im Februar bei >+10° ein Winterreifen ja nicht angemessen...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Einspurige Fahrzeuge sind von der Winterreifen Pflicht ausgenommen

    Die Kennzeichnung M+S erlaubt die Nutzung von Reifen mit einem geringeren Speed Index als in den Zulassungsdokumenten angegeben, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein entsprechender Aufkleber mit der verringerten Höchstgeschwindigkeit angebracht ist

  • ...vorausgesetzt der Tragfähigkeitsindex stimmt, d.h. der Reifen ist für die Achslast geeignet; oft sind Reifen, deren Geschwindigkeitsindex geringer als die Höchstgeschwindigkeit des Fz. ist, auch von der Tragfähigkeit schlechter.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Da gibt es nur die schwammige Formulierung der der Witterung angemessenen Bereifung. Danach wäre im Februar bei >+10° ein Winterreifen ja nicht angemessen...

    Stimmt so nicht ganz...

    Ein "Sommerreifen" verliert nicht nur wegen dem Profil, sondern vor allem wegen seiner für höhere Temperaturen ausgelegten Materialzusammensetzung gewaltig an Haftung wenn's unter 10°C geht und wird zum "Holzreifen'... - der Winterreifen dagegen ist erst einmal nur mit erhöhtem Verschleiß unterwegs, verliert aber über einen relativ weiten Bereich darurch kaum an Haftung..

    give respect to get respect

  • Der Eine oder Andere mag beim Wort „ADAC“ die Stirn runzeln 😳. Aber es kommt ja nicht nur Blödsinn von dort.

    Im Dokument ‚Kennzeichnung ….‘ geht es im letzten Abschnitt 2.6 um die „M+S“ Kennzeichnung.

  • Im Schnee auf dem Col de la charbonnière waren die BT023 echt nicht der Hit! Ausserdem rutschen die bei 2C auf der letzten Rille in der Haarnadelkurve. Also, ich finde Felice sollte noch daran arbeiten. Aber ok, die haben auch keine M+S Kennung :jester