Rückenprotektor

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Rückenprotektor auch schon Jahre alt ist bin ich am überlegen mir eine Nachfolger zu besorgen. :denk

    Habe momentan den Dainese Amor in die engere Wahl genommen, da er luftiger ist als die anderen Modelle.

    Könnte jemand zu diesem Modell etwas mitteilen?

    Auch andere Modelle, Erfahrungen und Empfehlungen sind willkommen.

    shopping?q=tbn:ANd9GcRa_l6EQKUjd2yzaeYA_hKQY7xHGatr31zUY5vHIlrbksHNuP0&usqp=CAc

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (25. Dezember 2023 um 21:36) aus folgendem Grund: Link \Bild eingefügt

  • den Test bei motorrad hast du gesehen?

    Brust-Rückenprotektoren für Motorradfahrer: 9 Testkandidaten für beide Schutzzonen
    Unsere 9 Testkandidaten verbinden den Schutz von Brust- und Rücken, denn der Brustbereich ist mindestens genauso schützenswert wie der Rücken, wie die aktuelle…
    www.motorradonline.de

    bei den Umschnalldingern hat mich immer gestoert, das sie beim Sitzen hochrutschen, deshalb bin ich froh das meine Jacken integrierte haben

    Gruss

    O G

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Nein den Test hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    .

    Dann scheint deine Jacke nicht eng genug zu sitzen . Bei mir hatte ich das von dir Angesprochene nicht.

    Der in meiner Textiljacke ist deutlich kürzer und minimal (3cm) schmaler als mein Umschnall-Rückenprotektor.

  • Die Rückenprotektoren die fest in der Jacke (Tasche) installiert sind haben alle den Nachteil, dass sie zu kurz sind und den Querschnittslähmungs wirbel nicht schützen!!!!!! :denk

    Eigendlich unfassbar, dass dies in keinem der Kobi-Tests zur Sprache kommt. In meiner Winterkombi habe ich auch einen "kurzen" Protektor, trage dann aber immer zusätzlich einen Rukka-Nierengurt mit integriertem Protektor.

    Sonst trage ich immer einen langen Umschnallprotektor von Vanucci (ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und sollte mal getauscht werden). Der geht fast bis zum Steißbein und wird hinten in die Hose gesteckt damit der Verbindungsreisverschluss noch zugeht. Bei Alpinestars und Dainese gibt es auch grosse Protektoren die mit Druckknöpfen in der Jacke fixiert werden.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich habe ein Rüchenprotektor von D30. In meiner Furygan Sommerjacke waren Ellbogen- und Schulterprotektoren von D3O drin, habe den Rückenprotektor für €40 gleich dazu gekauft. Benütze die auch in meinem Vintagekombi.

    Der D3O wird in der Jacke geschoben. Das material ist sehr flexibel, sollte aber beim Aufprall Hart werden (oder sowas). Bequem und Luftdurlassend. Empfehlenswert!

    Dorsoduro 750

  • Hatte vor meiner Umstellung auf Airbagweste den Alpinestars "Nucleon Kr1 Cell" hat mir gut gefallen! Man konnte sogar ein Steißbeinprotektor anbringen.

    Hi, mal ehrlich, nervt das nicht beim Fahren?!?! 🤔

    Ich hab einen in meiner Textiljacke.

    Sieht zwar manchmal beim Fahren aus wie ein "Buckel" ab das is mir egal. Hab noch keine Erfahrung mit Protektoren unter der Jacke. Schwitzt man da im Sommer nicht wie ein🐷???

  • Verstehe die Frage leider nicht ganz, geht es um den Kr1 Cell, oder die Weste?

    Zu beiden kann ich nur sagen, wenn man lange Funktionskleidung trägt, wird man sich nicht "totschwitzen"! Habe beide Protektorensystem aber auch nicht unter Textilien, sondern stark perforiertem Leder getragen. Da bläst die Luft großflächig auf die Brust und entweicht am Rücken und somit auch durch den Protektor.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (29. Dezember 2023 um 18:04)

  • Beim Motocross und Supermoto trage ich einen Rückenprotektor von Ortema.

    Ist einfach das Beste, was man seinem Rücken in Sachen Schutz antun kann, da große Fläche, sehr bequem und vermutlich einer der Rückenprotektoren mit der besten Schutzwirkung gegen Verletzungen.

    In meiner Textil-Jacke von Büse, die ich auf der Shiver trage, habe ich einen integrierten Sas-Tec Rückenprotektor. Mit dem Ortema fühle ich mich aber deutlich besser geschützt.

  • Ich fahre mit das Urbane MK3 Jacket von Knox Armor. Das Jacket selbst hat ein AA Rating und ich trage das im Sommer nur mit nem Jersey drüber. Herbst/Winter kommt dann ggf. die Goretex Jacke drüber.