Seit einiger Zeit habe ich ein Abo auf MOTOPLUS XL. Ein Niederländisches Heft, basiert auf dem deutschen Motorrad. Schönes Heft. Die XL kommt alle zwei Monate. Eine Menge gute Reiseberichte und... Tests.
Bei den Tests frage ich mich immer wie sich die Sachen zu meiner Dorsoduro 750 aus 2008 verhalten. Da wird's komisch:
- hakeliges Schalten -- nie gehabt, Fehlschalten gehört manchmal in der Eile dazu;
- schwere Kupplung -- keine Ahnung, ist ja hydraulisch;
- Quickshifter -- Faultiere! richtiges Schalten gehört zur sportlichen Bedienung einer Machine!
- ABS und ABS-modi -- was ist bloss mit antizipierendem Fahren?
- einstellung der Federelemente -- als Option? ist doch Standard?
- nur Kupplungs- oder Bremshebel am lenker einstellbar, oder Beide gar nicht? -- Wie Bitte?
- Brachialpower über 100 PS -- hört sich Cool an, aber die kriegt wohl Keiner auf dem Asphalt...
- usW.
Ein flizender test des KTM 890 SMT machte die Sache ganz klar. «Ein Spagat zwischen Supermoto und Touring unmöglich?» 'Sowas gab es noch nie'. Touren, Reisen und die Sau rauslassen. Nichts wie Lob. Gerecht?
Na, kaum. Meine 2008 Dorsoduro hat das Alles, und schon vor 15 Jahren!
TFT-schirm und USB Steckdose, wozu? Harte Sitzbank? Die heisst nicht umsonst 'Dorso Duro', italienisch für Harter Rücken (deshalb ist der Tankinhalt gering, damit man den Hintern nach 150 Km etwas entspannen kann ;-). Maximales Drehmoment erst bei 6.500 Umdrehungen -- Lächerlich! Reihen-zweizylinder mit V2-geräusche -- [...]. Und denn der Preis: mit € 17.000 für die SMT hier in den Niederlanden, mehr als DREI mal so teuer wie meine gebrauchte Dorsoduro (indertat, die meisten Motorräder sind hier sauteuer). Aber eine 'neue Welle mit Fahrervergnügen'? Nöh...
Die Tests bestätigen: ich habe das einzig richtige Motorrad gekauft!