Motorradhefte

  • Seit einiger Zeit habe ich ein Abo auf MOTOPLUS XL. Ein Niederländisches Heft, basiert auf dem deutschen Motorrad. Schönes Heft. Die XL kommt alle zwei Monate. Eine Menge gute Reiseberichte und... Tests.

    Bei den Tests frage ich mich immer wie sich die Sachen zu meiner Dorsoduro 750 aus 2008 verhalten. Da wird's komisch:

    • hakeliges Schalten -- nie gehabt, Fehlschalten gehört manchmal in der Eile dazu;
    • schwere Kupplung -- keine Ahnung, ist ja hydraulisch;
    • Quickshifter -- Faultiere! richtiges Schalten gehört zur sportlichen Bedienung einer Machine!
    • ABS und ABS-modi -- was ist bloss mit antizipierendem Fahren?
    • einstellung der Federelemente -- als Option? ist doch Standard?
    • nur Kupplungs- oder Bremshebel am lenker einstellbar, oder Beide gar nicht? -- Wie Bitte?
    • Brachialpower über 100 PS -- hört sich Cool an, aber die kriegt wohl Keiner auf dem Asphalt...
    • usW.

    Ein flizender test des KTM 890 SMT machte die Sache ganz klar. «Ein Spagat zwischen Supermoto und Touring unmöglich?» 'Sowas gab es noch nie'. Touren, Reisen und die Sau rauslassen. Nichts wie Lob. Gerecht?

    Na, kaum. Meine 2008 Dorsoduro hat das Alles, und schon vor 15 Jahren!

    TFT-schirm und USB Steckdose, wozu? Harte Sitzbank? Die heisst nicht umsonst 'Dorso Duro', italienisch für Harter Rücken (deshalb ist der Tankinhalt gering, damit man den Hintern nach 150 Km etwas entspannen kann ;-). Maximales Drehmoment erst bei 6.500 Umdrehungen -- Lächerlich! Reihen-zweizylinder mit V2-geräusche -- [...]. Und denn der Preis: mit € 17.000 für die SMT hier in den Niederlanden, mehr als DREI mal so teuer wie meine gebrauchte Dorsoduro (indertat, die meisten Motorräder sind hier sauteuer). Aber eine 'neue Welle mit Fahrervergnügen'? Nöh...

    Die Tests bestätigen: ich habe das einzig richtige Motorrad gekauft! :freudensprung

    Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    dito, mit der Shiver750 für mich. Passt wie Ar... auf Eimer. 8)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich muss gestehen, dass ich auch die kalte Jahreszeit mit dem Lesen von Motorradzeitschriften und Youtube Videos überbrücke. Aber die ganzen Vergeichstests und Tests sind am Ende immer die objektiven Darstellungen einer subjektiven Meinung. Die Siver 750 (nicht die 900) wurde zum Beispiel in den Magazinen immer verissen; "...fährt träge durch die Kurve wie eine Boje...". Das ist ja auch wirklich so, dass jeder das Fahrgefühl auf ein und dem selben Mopped anders beschreibt; ist halt auch sehr emotionsbehaftet. Der Eine findet 4-Zylinder langweilig, der Andere 2-Zylinder nervig.....

    "Toll" finde ich auch die YouTube-Tests im Flachland wo die Stundenlang geradeaus fahren und dann ein Motorrad beurteilen; braucht kein Mensch. Wenn dann noch falsche Daten zitiert werden die dann noch Einer vom Anderen abschreibt!

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (20. Dezember 2023 um 12:41)

  • Die Siver 750 (nicht die 900) wurde zum Beispiel in den Magazinen immer verissen

    Ich kenne das Moped nicht, aber es scheint ein dankbarer Kandidat für etwas Alibi-Kritik zu sein.
    Es gibt doch weder in Zeitschriften, noch in Online-„Tests“ wirklich kritisches zu hören. Die Platzhirsche wie BMW, Honda, in Österreich vielleicht noch KTM, werden nicht wirklich kritisiert. Wie in jedem Bereich von Social-Media ist immer alles positiv. Das ist auch extrem wichtig, weil die Leute positives sehen, lesen, hören wollen. Das ist der gleiche Grund warum Schlager und Volksmusik seine Abnehmer finden. Man stelle sich vor, die neue 1300 BMW würde tatsächlich kritisiert und es würden Sprüche fallen wie „die alten Männer, die dieser Motorrad vorzugsweise kaufen, können es zu einem großen Teil nicht bedienen... zu schwer, zu groß, zu unhandlich und ein ernsthaftes Risiko für Leib und Leben, wenn man es im Gelände fährt.“
    Statt dessen wird max. das Gewicht erwähnt und das kleinere Gewicht eines Konkurrenten auch, aber ohne Wertung.
    Und an eine 750er Shiver kann sich der knallharte Test-Journalist dann mal so richtig austoben. Wenn er dann fünf Youtube-Abos verliert... drauf geschissen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Indertat bemerkenswert, dass so manche Marke nicht richtig kritisiert wird. Bei Beschleunigungstests von 0 nach 140, oder im 2. Gang mit Sozius/*a bergauf die Bewertung mitbestimmen, kommen die über 100 PS Krade immer voran.

    Dazu noch der Preis. Logo, dass ein mehr als € 4.000 teureres Motorrad eine 'reichere Ausstattung' hat. Ob man den Schnickschnack zum Fahren oder bloss fürs Aufsehen braucht ist Geschmackssache.

    Das mit den obesen Reiseenduros ist schon ein separates Topic wert. Teile die Meinung, dass solche Strapazen nicht Ungefährlich sein. Als Zuschauer aber schon Komisch wie die da mit fünf Leute die Kuh aufrecht ziehen. 'Team Spirit' :grimasse

    motoplus_2023-04_adventure_challenge.jpg

    Dorsoduro 750

  • Meine Capo würde ich nicht als Enduro bezeichnen. Die ist ein tolles Reisemotorrad für die Strasse. Aber ohne Asphalt ist die nix. Die offroad Leute sollten alles gegen eine 400er Maico testen :jester

  • Ich schaue gerne mal Youtube-Videos, bei denen es um Reisen geht. Dabei fahren die Cracks halt sehr oft mit Reiseenduros. Und dann gibt es Kanäle, die allergrößten Wert auf das verwendete Moped legen und das sind (subjektiv, gefühlt) sehr oft GS. Und diese GS werden wohl offensichtlich gerne von alten Männern gefahren. Ich vermute da so ein Art „Posche-Syndrom“... wenn endlich genug Kohle verdient ist, um sich einen leisten zu können, fehlt Papa schon lange die körperliche und geistige Frische um das Teil adäquat bewegen zu können. ;o)

    Bei den Videos fällt jedenfalls oft auf, dass der Fahrer der limitierende Faktor ist. Da fährt offensichtlich die Angst mit, die Mopeds sehen aus wie geschmückte Weihnachtsbäume vor lauter Kabel und Kameras, die Kommentare haben was von Selbstbeweihräucherung und Musik verursacht Ohrenkrebs... ich weiß schon, warum ich keine Youtube-Videos mache.
    Aber es gibt auch sehr angenehme Ausnahmen (wenn auch nicht ohne das gebettele um ein Abo).
    So was z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Meine Capo würde ich nicht als Enduro bezeichnen. Die ist ein tolles Reisemotorrad für die Strasse. Aber ohne Asphalt ist die nix. Die offroad Leute sollten alles gegen eine 400er Maico testen :jester

    Jo so ist das. Ne Capo im Gelände ist viel zu schwer. Aber als Reise-Mopet mit Sozia und Gepäck was 250 kg Zuladund sein können, bringt sie dich überall hin wo es Asphalt gibt. Dazu ein bisschen Komfort mit ADD und Sicherheit mit ABS und ASR und in der Anschaffung halb so teuer wie GS, Ducati und .......passt.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Natürlich ist die Caponord ein super Reisemototorrad, sonst hätte ich mit ihr nicht über 40.000 km kreuz und quer durch Europa gemacht. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass die Caponord nicht schwer sei. Das ist nämlich schlichtweg falsch. Sie ist ein schwerer Hobel (wie alle Motorräder in dieser Kategorie) und das merkt man beim Rangieren, beim Schieben, beim langsamen Fahren und- auch wenn das hoffentlich nicht oft passiert - wenn man sie mal aufstellen muss.

  • Ja, genau Frank-Kahl, seh ich genauso.

    Das "Porschesyndrom" ist bei den älteren Herrschaften sehr ausgeprägt... Das sind dann meist Die Leutchen die mit ihren großen Harleys, BMWs, Goldwing, Dreirädern etc mit 50 kmh über die Landstraße gurken.