Neuer Tuareg 660 Besitzer "wieder Willen"

  • Hallo !

    ich bin der Johann aus Oberösterreich, 53 Jahre alt und habe die Tuareg jetzt seit 25.Mai 2023.

    Eigentlich wollte ich gar kein Mopped erstehen, aber am 13.05.2023 bei einer Probefahrt im Rahmen der Öamtc Testtage im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk hat mich der Ehrgeiz und der Geschwindigkeitsrausch gepackt und ich hab die Aprilia "umgelegt". Waren eh nur ein paar Kratzer :o)

    Dann am 24.05. der Anruf: "Entweder €2000.- für den Schaden bezahlen oder kaufen".
    Nicht lange überlegt und als Vorführer gekauft :peinlich

    Aktuell habe ich ca. 4000 km "draufgespult" und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Offroad und Onroad ist das ganze fast so wieseflink wie meine "alte" XT 600 =)

    Habe mich hier Angemeldet da ich über den Winter ein bisschen was Anbauen/Umbauen möchte und schon einiges Interessantes gefunden habe.

    Viele Grüße

    Johann

  • Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen.

    Spaß beiseite: Was sind denn das für Sitten. Hab ich ja noch nie gehört so was.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Das hast du doch mittlerweile bei jedem Leih oder Testmoped sowas drinstehen, mittlerweile gerne 1000€+ Selbstbehalt.

    Und ein Angebot kann der Händler ja mal machen, aber 2000€ ist schon heftig.

    Trotz allem, viel Spaß mit deinem "Neuerwerb".

    In dem Alter juckt es den meisten eh nochmal mit dem Mopedfahren, alles richtig gemacht.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Johann,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped :wink die Fragen die mir durch den Kopf gegangen sind wurden oben schon gestellt.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Danke für die netten Willkommensgrüße.

    Bin ja eh nicht ganz Unglücklich darüber dass ich die kaufen musste =)

    Hab ich halt jetzt noch ein Mopped zu den anderen 4 dazu :o)

    Bei dieser Veranstaltung (wo ich übrigens schon 4 mal teilgenommen habe und nix passiert ist) sind ca. 10 Motorradhersteller (Aprilia, BMW, Ducati, Suzuki,Triump,Harley Davidson,Moto Guzzi etc.) mit vielen verschiedenen Modellen vertreten.

    Da kann man dann jeweils 2 Stunden jedes Modell auf der abgesperrten Strecke des ÖAMTC Fahrtechnikzentrums Probefahren. Die Anzahl der Runden ist dabei nach eigenem Geschmack.

    Mopped zurückstellen, nächstes schnappen und los gehts wieder.

    Dabei sind bei einigen Herstellern die Fahrzeuge versichert, aber halt meistens mit einem hohen Selbstbehalt. Meist 1000 - 2000 € wie Tomas bereits geschrieben hat.

    Manche sind aber nicht versichert. Wird aber vor der Veranstaltung darauf hingewiesen :teach

    2000€ hast gleich beisammen.

    In diesem Fall war der SC-Project zerkratzt (allein schon €1050.-) und auf der rechten Seite noch der Motordeckel, der Handschützer, die Tankverkleidung und das Motorschutzblech (alles nur zerkratzt). Inclusive Arbeitszeit fürs wechseln kommt da dann schon was zusammen.

  • Hallo Johann,

    willkommen im Forum und viel spaß mit der aufgezwungenen Tuareg

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Moin Johann,

    willkommen im Club und viel

    Freude mit der Tuareg und beim basteln.

    Ich hab grad ne XT 600 rumstehen um sie wieder fit zu kriegen. Da du ja anscheinend Bastler bist, komme ich gerne mal auf deine Expertise zurück :]

    Beste Grüße aus dem Norden

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Hallo Ingo,

    Bei der Tuareg beschränkt sich das basteln ja nur auf Griffheizung, bessere Handprotektoren, Motorschutz und Sturzbügel. Was dann noch kommt... schau ma mal :denk

    Auf jeden Fall mal fit machen für die 12-Tages Tour im Mai 2024 nach Südost-Europa mit dem Club. Und dann eventuell einen kleine TET Abstecher. Welchen weiß ich noch nicht.

    Bei der XT 600 bin ich leider mit dem Vergaser auf Kriegsfuss :teufel Mechanisch hab ich eh keine Probleme da gelernter KFZ-Mechaniker (aber seit 24 Jahren nimmer Hauptberuflich)

    Mal schauen ob die XT 2024 wieder auf die Strasse kommt :sunnyboy

    Beste Grüße aus dem unteren Mühlviertel in Oberösterreich

    Johann

  • Moin Johann,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderbarem krad.

    Gruß Marc

  • Hallo Johann,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Tuareg.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Sei froh dass es die Tuareg war und keine KTM. Nach 20 Jahren KTM LC8 Adv. wollte ich auch
    eine Neue (KTM). Was ich da an mechanischem Murx gefunden habe glaubt keiner. Nun habe
    ich zwei Bellas und bin glücklich. Nb: Die Verarbeitung an den Aprilias ist Spitze, da montieren
    offensichtlich auch noch Menschen . . .

    Peter