Tuareg660 auf YouTube /Hab ich gerade bei Youtube gefunden

  • Schaut Euch mal diesen Ritt mit der 660er an. Irre.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Das ist ja ein schickes Video. So ungefähr habe ich mir das mit der Tuareg vorgestellt. Was ich schon erwähnt habe, das motorrad ist einfach klasse und für alle Schandtaten bereit, ohne diese großartig aufrüsten zu müssen.

    Gruß Marc

  • schönes Video.

    Ähnlich war's bei mir im Sommer auf dem südlichen Teil vom ligurischen Grenzkamm (südlich der Moutstrecke)

    Teilweise auch noch deutlich gröber.

    Unsere Tua steckt das kühl grinsend weg!

    Allerdings hätte ich doch arge Skrupel sowas mit der Serienbereifung anzugehen... - da war mir der K60 Ranger doch schon wesentlich lieber.

    give respect to get respect

  • gerade gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fast schmeichelhaft! Und doch so wahr ... wat für'n Motorrad! :love

  • ... und gleich einen anderen hinterher:
    1000PS vergleicht 5 Adventurebikes in einen 90-minutigen Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    finde zwar interessant wie immer wieder die Notenbewertung sich vom Wortwahl der Bewertenden unterscheidet,
    und kann mich immer noch nicht erklären warum die Tuareg als "das teuerste Motorrad" gehandelt wird,
    aber im Ganzen muss ich sagen doch interessant und zwischen die objektivsten Vergleiche die ich gesehen habe.

  • Moin Davide,

    Inzwischen hab ich auch unzählige Tests und Fahrberichte inhaliert und bin mit Dir einer Meinung.

    Auch wenn der Test natürlich in keiner Weise den individuellen und emotionalen Eindruck auf einem Bike widerspiegelt finde ich ihn trotzdem schon sehr interessant - und auch gelungen weil dabei recht deutlich Stärken und Schwächen herausgearbeitet wurden.

    Schöner hätte ich es noch gefunden wenn das Ganze wertfrei, sprich ohne Platzierungen gemacht worden wäre...

    Aber trotzdem kann jeder Interessent für sich gut daraus ableiten welches der Möpis seinen persönlichen Preferenzen am nächsten kommen würde weil alle fünf Bikes schon auch recht gezielt bestimmte, unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.

    Besonders interessant fand ich aber auch meinen persönlichen Eindruck bestätigt zu sehen, dass in der Bewertung der Offroadqualitäten die Tuareg recht deutlich vor den anderen und sogar vor der Tenere gesehen wurde...

    give respect to get respect

  • jain: die Bewertung, und die daraus folgenden Platzierungen, finde ich i.O. und meistens eine gute Orientierung.
    Dann aber verstehe eben nicht dass mit Wörter teilweise ganz andere Bewertungen ausgesprochen werden als numerisch in der Tabelle, und vermisse auch eine Punktwertung für die allgemeine Ausstattung die mit die für den Preis mMn. einhergeht; z.B.:
    eine TransAlp kommt zwar am billigsten über die Theke, bietet aber noch niemals eine Alibi-Motor- oder Hand- Schütz;
    oder die Schlauchlose Räder (nur KTM und Aprilia übrigens):
    für mich ein Muß für Tourenbikes und noch mehr für solche die eine Reifenpannen in mitten von Nirgendwo haben könnten.

  • Absolut richtig!

    Für mich war abgesehen von allen Emotionen unter dem Strich eben auch eines der Argumente für die Tuareg, dass ich für das Geld das ich auszugeben bereit war hier das kompletteste und rundeste Gesamtpaket bekommen habe.

    Und letztendlich gibt es für mich auch keinen Grund bei einem leichten mittelklasse Adventurbike die etwas geringere Motorleistung oder eine unspektakuläre lineare Leistungsentfaltung als negativ zu bewerten.

    Wenn man sich nochmal das Eingangsvideo des "Freds" anschaut und dabei mal auf das Motorengeräusch und wo möglich auch auf den Drehzahlmesser achtet, dann wird sehr schnell klar, dass gerade dieses unaufgeregte, lineare Ansprechen des Motors mit seiner weichen aber kraftvollen Leistungsentfaltung von unten heraus im anspruchsvollen Gelände von unschätzbarem Wert sind.

    Da brauche ich weder die Höchstleistung einer KTM noch das ungestühme lospreschen eines CP2 von Yamaha, sondern einfach nur präzise Dosierbarkeit und Verlässlichkeit.

    give respect to get respect

  • ... dass mit'm "Punch von Unten" ist mMn auch so eine Sache:
    ich bin langsam überzeugt dass es mit Gewohnheiten zu Tun hat, und zwar nichtmals vom Einzelnen, sonder eine Sorte von kollektives Vorurteil was ein Geländemotorrad zu sein hätte: nämlich Einzylindrisch.

    Weil Jahrzehntelang so war, auf technische Gründen, und es ist schwer loszulassen auch wenn die aktuelle Einzylinder tatsächlich kaum Unterschiede in der Drehmomentkurve gegenüber die Zweizylindrige Mitbewerber nachweisen,
    zum Vergleich alte-neue Einzylinder: bis weit über 4000 RpM bot mein Pegaso Strada mehr Drehmoment als die 690 Duke/Supermoto (NICHT SMC!) trotz dann fehlenden 17 PS und 18 Nm in der Spitze,
    während die echte Unterschiede kommen dann mMn von Verhältniss Masse/Drehmoment und Endübersetzung.;
    z.B.: 15/45 bzw. 15/46 für 701-690 Enduro und Ténéré 700 :
    kein Zufall oder Wunder also wenn eingefleischten Einzylindriger sich wie zH fühlen!
    15/42 für Aprilia, 16/45 790 ADV, 17/50 Suzuki: knappe 10% länger übersetzt, wobei die Tuareg tatsächlich trotz das leichtere Gewicht den kleineren Motor des Terzetts mit alle Drehmoment-Konsequenzen bietet ...


    Wie am Ende auch gesagt wird: "lass einfach die Gänge länger rein und wirdst sehen es fehlt nichts" :dup
    aber trotzdem: "Wenn mann Spaß haben will ...", "Wenn es sportliche zugehen darf ...", "Es macht leichter das Vorderrad zu lüpfen ..." etc. lassen plötzlich die Dosierbarkeit fast zu einem Nachteil werden.


    P.S.
    ganz witzig:
    obwohl gar nicht vorhanden, die Gesamtwertung der Traktionskontrolle der T7 ist höher al 5 =)

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (28. Februar 2024 um 12:41)

  • Ich schaue mir diese Videos auch gerne an. Und ja, ich höre und sehe auch lieber positives, als negatives über mein Moped. Nur sind das halt keine Tests.
    Das sind Beiträge die (Semi-) professionell produziert wurden, womit Menschen ihr Geld verdienen und der Erfolg (und das Einkommen) ist abhängig von Werbeeinnahmen und die generieren sich nur, wenn geklickt und abonniert wird. Und so wie ich mir nix anschaue, was mein Moped mies aussehen lässt, machen das die meisten anderen auch.
    Das Geschäftsmodell ist belanglose gute Laune, so wie sie auch die Macher von Helene Fischer produzieren lassen.
    Wenn ich schon sehe, dass an den immer gleichen Locations und vermutlich auch zu den immer selben Zeiten bei z.B. 1000PS produziert wird. Da wird Moped A „getestet“ und gleich dazu auch Moped B und Moped C dazu ein Vergleichstest zwischen A und B und zwischen A und C und auch noch zwischen B und C und dann ein großer Gesamttest wo A,B und C antreten und obendrauf noch ein Reifentest für jeden einzelnen Reifen, ein „großer Reifenvergleichstest“, dann noch Einzeltests für Klamotten und den „großen Klamotten-Vergleichstest“... und so weiter und so fort...
    Im Idealfall ist dann bei einem Wochenende auf Herstellerkosten, mal eben Material für 20 Filmchen im Kasten, die dann, wohl dosiert, online gestellt werden.
    Das alles ist sicherlich eine Menge Arbeit, das wird auch mit Stress verbunden sein, schließlich muss der Content permanent, ohne zu lange Pausen, unter die Leute gebracht werden... nur sind die inhaltlichen Aussagen nicht sonderlich belastbar. Dafür ist der Druck, guten Laune verbreiten zu müssen zu groß und mit den großen Herstellern wird sich sowieso keine Plattform anlegen, wer ist schon so blöd und beißt in die Hand, die einen füttert?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (28. Februar 2024 um 14:25)

  • klar, ich hatte vor langer langer Zeit auch mal erst eine 440er Maico und danach eine Husquarna TE 510...

    Das man so einen mächtigen Eintopf mit vollgetankt gerade mal 120kg und 370mm Federweg natürlich nicht mit einer Reiseenduro vergleichen kann braucht man wohl niemandem zu erklären...🤣🤣🤣

    So ein Teil ist einfach nur fies und brachial und macht einen Höllenspaß! - Aber damit auf eine Reise zu gehen würde ich mir schon gründlich überlegen...🙈

    Ich finde aber genau diesen Spagat zwischen "schon offroadtauglich" und "noch alltags- und reisetauglich" hat die Tuareg in der Klasse bisher mit Abstand am besten hinbekommen.

    und zur Übersetzung...- inzwischen hab ich hier einen neuen Kettensatz 15/45 für die Tua liegen. - ich werde berichten wie sie sich damit a nfühlt...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (28. Februar 2024 um 12:21)

  • Da ich bis auf die Susi alle ausgiebig gefahren bin, kann ich das "Testergebnis" im Wesentlichen bestätigen.

    Allerdings ist z.B. in meinem Fall auch eine Portfolio-Integrierbarkeit relevant. Hier war die Suzi mit ihrem Gewicht zu nahe an meiner vorhandenen KTM1050 ohne sicherlich mit der Leistung konkurieren zu können. Der Schwerpunkt der KTM ist schon sehr geil. Auch der Lenkungsdämpfer in schnellen Autobahnausfahrten ist ein Brett. Aber der für mich schlechtere Windschutz bei 1,7 m und preisbereinigt (mit Tempomat) sowie die Leistungs-Nähe zur 1050er setzt für mich mit einem realisierbaren Preis von 10k die Tuareg klar auf Platz1. Für das Grobe habe ich was leichteres, aber das kann sie mit passenden Reifen ja auch recht gut.

    Und mit ihrem Abblendlicht stellt sie sowiso die anderen in den Schatten, was leider im Test etwas unterging.

    Gruß, Armin

    :handshake

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (28. Februar 2024 um 21:51)

  • @ Frank-Karl

    Deinem generellen Rundumschlag zu solchen "Tests" ist IMO eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...- Wen wunderts da schon, dass es immer wieder die gleichen Marken sind die in diesen Vergleichen den Ton angeben...🤷‍♂️

    Andere Seits sind solche Filmchen aber für viele noch Unentschlossene durch aus ein Informationsmedium das in seiner Werbewirksamkeit nicht zu unterschätzen ist.

    Deshalb finde ich es durchaus lobenswert, wenn bei allen kommerziellen Hintergründen trotzdem das Bemühen erkennbar ist halbwegs objektiv die möglichen Entscheidungskriterien heraus zu arbeiten auch wenn sich das natürlich qualitativ auf einem anderen Level bewegt als würde ein Stefan Bradel die Möpis um den Kringel prügeln und bewerten - und anschließen ein Dirk von Zitzewitz das Gleiche im Gelände tun...

    give respect to get respect

  • Noch so eine Internetperle zur Tuareg.
    Ich glaube nicht, dass jemand vom ADAC tatsächlich die beschriebenen Erfahrungen gemacht hat. Der Beitrag wirkt auf mich, als sei er komplett aus Internetfunden zusammen gestückelt. Da kommt es auf das falsche Foto auch nicht mehr an.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Jo, zumindest das Foto vom Cockpit ist nicht von einer Tuareg sondern aus dem digitalen Album.....

    Eigentlich ist zu der Tuareg mittlerweile auch alles gesagt und geschrieben. Nur eben nicht von jedem.

    Bin gespannt was da noch kommt.....:headshake

  • Ist 'ne Sorte von Zusammenfassung/Neuauflage deren Test bei der offizielle Präsentation in Sardinien vor 3 Jahre

    ... Pi mal Daum von eine (vielleicht selbstgebastelte) KI zusammengeschustert:
    neueste Trend bei Onlinepublikationen, mehrere Herausgeber sind seit ein Paar Jahre dran ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Tacho beim ADAC-Bericht zeigt den Tacho der Tuono660. :rolleyes:
    Alles Dilettanten. :pfeif

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)