Motorradanhänger Zurrgurte -- wohin mit den Enden

  • Sowohl ich auch wie (fast) jeder anderer hat mal das "Problem" ...Wohin mit dem langen Ende des Gurts. Das Thema hatten wir auch kurz beim letzten Treffen. Jetzt hab ich das Video dazu gefunden. Einfach mal den "Spanngurt Coach" suchen und / oder zu o.g. Thema folgende Videos Truckerwurst  Gurtkrawatte und Truckerknoten

    viel Spaß und sichere Fahrt



    ich der Siegel OWL-City

  • GEIEEEEEL - Danke!

    Ich hatte den Typ, bzw. seine Videos mal bei fb gesehen und mich schon geärgert, dass ich es nicht gespeichert hatte...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ladungssicherung ist Teil meines Jobs ,bei jeder Schulungseinheit wird darauf hingewiesen Gurte nicht abzuschneiden da sie dann nicht mehr als Anschlagmittel gelten sowie der blaue Datenzettel am Verschluss bzw Ratsche ist auch dran zu lassen und die Schrift muss lesbar sein.

    Anschlagmittel die seitliche Einrisse oder Abschürfungen zeigen sind als tot zu bezeichnen.

    Strafen diesbezüglich sind echt krass bei Kontrollen, vor allem nach Unfällen .

    Diese Vorschriften sind auch im Privattransport einzuhalten.

    Lastaufnahmepunkte am Anhänger beachten , nicht unten am Rahmen einhängen.....und und und

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Sowohl ich auch wie (fast) jeder anderer hat mal das "Problem" ...Wohin mit dem langen Ende des Gurts. Das Thema hatten wir auch kurz beim letzten Treffen. Jetzt hab ich das Video dazu gefunden. Einfach mal den "Spanngurt Coach" suchen und / oder zu o.g. Thema folgende Videos Truckerwurst  Gurtkrawatte und Truckerknoten

    viel Spaß und sichere Fahrt

    Das sind sehr nützliche Hinweise! Habe bisher alles irgendwie "verstaut" und umständlich irgendwo verknotet. Jetzt ist mir geholfen. Vielen Dank!

  • Das hätte ich vor etwas mehr als einem Jahr wissen müssen. Da hat mir ein loses Ende auf der A3 fast die Caponord vom Hänger geholt.

    Danke für den Link! :heil

    • Offizieller Beitrag

    Diese Truckerwurst  Gurtkrawatte und Truckerknoten hatte ich am WE versucht. Bin kläglich damit gescheitert. :peinlich Sowas muss man schonmal als Trockenübung (ohne Zuschauer :pfeif ) übern :] sonst wird das nichts. :peinlich

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung noch ein Tipp:

    Spanngurt S-Haken verstauen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Nochwas zum Thema.

    Rettung in letzter Sekunde 🆘 Motorradtransport Spanngurt aufgescheuert | Erwischt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zurrgurte haben eine aufrollbare Ratsche.

    Automatik Zurrgurt - mit Ratsche - aufrollbar - Boeckmannshop24, 35,40 €

    Automatischer Spanngurt

    Dazu gab es auch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Servus CapoDriver....

    Wenn das Mopped auf dem Anhänger Gelegenheit hat einzufedern, is wohl irgedwoanders am Mopped was nicht festgezurrt.

    Immer die Federn der Gabel vorspannen und dann erst verzurren. So hinten auch. Am besten setzt sich jemand aufs Mopped und eine zweite Person spannt die Gurte.

    Klugscheißermodus ist jetzt wieder ausgeschaltet. ☺️

    • Offizieller Beitrag

    Diese guten Spanngurte mit dem "Schnapper" habe ich bisher nur bei Louis gefunden, bspw: >

    ACEBIKES Spanngurt-Set 39,95€ Art.:-Nr: 10011270 1a.d1.2c.ARG10011270CamBuckleStrapSpanngurteH118.JPG

  • Ich sichere die Motorräder auf dem Hänger mit Gurtschlaufen und drei/vier 2to Gurten pro Motorrad. Damit ist das absolut bombproof. Das Bild entstand auf dem Weg von München zum EAT nach Sachsen. Ca. eine Stunde brauchen wir für verladen und verzurren von drei Motorrädern.

    Gurtenden werden zur Truckerkrawatte gewickelt und dann nochmal mit nem kleinen Kabelbinder gegen rumfliegen gesichert.

    Hab leider schon einige spannende Konstrukte bei der Ladungssicherung gesehen. Daher hatte ich mir auch wie oben genannt, viele Videos vom Spanngurtcoach und anderen Quellen reingezogen. Damit haben wir vor der ersten Fahrt dann mal geübt und schnell ein paar Fehler entdeckt.

    Einen der oben gezeigten Automatikgurte habe ich letztes Jahr auf dem Weg zum EAT zerstört. Das Gurtband ist nicht für scharfe Radien und Reibung konzipiert und ist gerissen. Daher auch seit heuer die Gurtschlaufen und 2to Gurte. Hinten kann auch ein 2to Gurt von einer Seite zur andern als umgedrehtes U verzurrt werden. Geht ja nur drum, das nichts seitlich versetzt und rumspringt.


    pasted-from-clipboard.png

    Nochmal eine Frontansicht aus dem Beifahrerfenster
    pasted-from-clipboard.png