Hinterradbremse ohne Funktion

  • Hallo alle zusammen,

    nach längerer Pause mal wieder ein Thema!

    Am Sonntag war ich seit langem mal wieder mit der DD900 in der fränkischen unterwegs. Maschine war im Mai beim Service, hat jetzt gerade mal 4000km runter.

    Dann ist etwas passiert was mich irritiert hat, das hatte ich in 20 Jahren Motorrad noch nie. Plötzlich ging die Hinterradbremse nicht mehr, ich konnte den Fußhebel viel weiter durchdrücken als sonst, keine Funktion. Vorderradbremse ohne Probleme, keine ABS Fehlermeldung oder ähnliches. Visuell war nichts zu erkennen. Nach paar Minuten wieder alles wie immer.

    Werde die Maschine dann demnächst in die Werkstatt bringen, wollte dennoch Fragen - gab es das schonmal bei jemanden?


    Danke

    Marcel

  • hatte ich vor kurzem an der Capo und habe auch lange gesucht.

    Ergebnis: Kolben der Bremspumpe hing fest

    Ließ sich manchmal auch wieder herab, um seinen Dienst zu tun, um dann später gar nicht mehr runter zu kommen.

    Waren ca. 95 Euro beim Freundlichen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Maschine Mal seitlich gelegen, Umfaller oder so?

    Dann könnte Luft ins System gekommen sein.

    Sonst wüsste ich auch nicht wie es von dir beschrieben Ausfall kommen kann. :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hatte ich auch bei meiner Shiver 750

    Bergab einen Pass runter viel mit der Hinterrad Bremse gearbeitet. Dann hat die Bremsflüssigkeit gekocht.

    Auf den Schreck dann 10 Minuten Pause eingelegt und danach ging alles wieder.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • ..... Grund, die Bremsflüssigkeit war zu alt.

    Genau hier liegt in den meisten Fällen die Ursache. "Zu alt" bedeutet oft, daß die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat. Kleine Undichtigkeiten oder Wäsche/Dampfstrahler verstärken das Ganze dann. Dadurch sinkt der Siedepunkt rapide ab und am nächsten Pass bergab gibt es große Augen ;o) .

    Der Wechsel spätestens alle 2 Jahre, je nach Belastung auch früher, macht hier unbedingt Sinn.

    Sehe das immer bei dem kleinen Behälter für die Kupplung bei der DD1200, hier wird man schnell durch die Farbänderung "geweckt". Und an der HR-Bremse ist ja auch so ein Fingerhut verbaut...

    Gruß Jürgen

  • Der Wechsel spätestens alle 2 Jahre, je nach Belastung auch früher, macht hier unbedingt Sinn.

    Bei mir war die Bremsflüssigkeit gerade mal 4 Monate alt.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Bei mir gabs die auch jährlich frisch und hatte es auch schon mehrmals an der Capo(da sitzt auch der Auspuff direkt dran, könnte es beinflusst) und auch an der DD. Jedesmal in den Bergen, bei entsprechender Hitze.

    Bin bekennender Hinterradbremsenutzer - und finde die an unseren Aprilias eigtl ziemlich gut.
    Kurze Abkühlpause und zuhause ein Flüssigkeitswechsel, dann war alles wieder fein.

    Achja, seit dem ich die 5.1 benutze, kam es nicht mehr vor.

    Ob ich seitdem anders gefahren bin, oder es nicht mehr so heiß war oder es nur reiner Zufall ist - alles Spekulatius

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Achja, seit dem ich die 5.1 benutze, kam es nicht mehr vor.

    Ob ich seitdem anders gefahren bin, oder es nicht mehr so heiß war oder es nur reiner Zufall ist - alles Spekulatius

    Die 5.1 hat meiner Erinnerung nach auch einen höheren Siedepunkt...

    Gruß Jürgen

  • Bin bekennender Hinterradbremsenutzer - und finde die an unseren Aprilias eigtl ziemlich gut.

    Das kann ich nur so bestätigen, ich bekenne mich auch zum Hinterradbremsennutzer


    Achja, seit dem ich die 5.1 benutze, kam es nicht mehr vor.

    Das habe ich auch schon öfter gehört, beim nächsten Service werde ich auch 5.1 reinmachen lassen.

    Der Service bei der 900er wurde frisch vom Händler gemacht, als ich sie gekauft habe. Ich gehe von aus da ist DOT 4 drin.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Meine Shiver war regelmäßig beim Service, wo (angeblich) auch alles gemacht wurde. Nachdem das Bremsproblem auftrat habe ich die Maschine extra darauf prüfen lassen. Mir wurde gesagt, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und alles funktionieren würde. Ein paar Wochen später trat ich wieder ins Leere.

    Da das Bike ja mehrere Baustellen hatte, hab ich dann einen Spezialisten für italienische Bikes drangelassen. Das Ergebnis war uralte Bremsflüssigkeit.

  • das Problem hatte ich auch mal an meiner Peggi. Bergab einfach ZU VIEL auf der Hinterradbremse gestanden und unten dann war die Brühe am „kochen“. nach einer kl. Pause dann aber wieder vollen Druck ;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Danke euch allen… die Maschine ist nie gekippt oder so und die bremsflüssigleit habe ich im Mai mitmachen lassen. Aber es war sehr heiß am Sonntag und ich hab sie schon gut rangenommen, ich nutzte die hinteradbremse halt hauptsächlich in den Kurven zum korrigieren.

    Solange es nicht vorne passiert :skull

    Also wohl einfach überhitzt…

  • Danke euch allen… die Maschine ist nie gekippt oder so und die bremsflüssigleit habe ich im Mai mitmachen lassen. Aber es war sehr heiß am Sonntag und ich hab sie schon gut rangenommen, ich nutzte die hinteradbremse halt hauptsächlich in den Kurven zum korrigieren.

    Solange es nicht vorne passiert :skull

    Also wohl einfach überhitzt…

    Ich benutze die Hinterradbremse auch sehr oft. Mit Sozia und vorausschauender Fahrweise bremse ich zu 50% nur mit der hinteren Bremse. Letztes Jahr sind wir viele Alpenpässe gefahren und die hintere Bremsscheibe hat seit dem eine leicht bläuliche Verfärbung. Mein Reifenhändler meint; das habe ich bei einer Hinterradbremse so noch nie gesehen. TÜVler und mein Schrauber des Vertrauens sagen, alles gut. Nur keine Bremswirkung an der Hinterradbremse hatte ich noch nie. Die Bremsflüssigkeit wird nach Wartungsvorgaben ausgetauscht. Bremsbeläge vorne und hinten nach 20.000 km neu. Immer nach der Devise, wer bremst verliert und vernichtet Energie. ;o) :]

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Fund im Netz:

    Dampfblasenbildung ist gefährlich und wird durch verdampfende Bremsflüssigkeit hervorgerufen. Beim Bremsen wird erhebliche Hitze erzeugt, weshalb in der Bremsflüssigkeit ein hoher Siedepunkt angelegt ist. Jedoch ist Bremsflüssigkeit auch hygroskopisch, d. h. sie absorbiert Wasser. Bremsflüssigkeit nimmt in jeder hydraulischen Bremsanlage mit der Zeit Feuchtigkeit auf, und das senkt den Siedepunkt.

    Ab einem bestimmten erworbenen Wassergehalt kann die Bremsflüssigkeit – nach längerer starker Beanspruchung der Bremsen (speziell bei schwerer Beladung oder heißem Wetter) – anfangen zu „kochen“. Es entstehen Gasblasen. Da Gas weitaus kompressibler ist als Flüssigkeit, stellt sich für den Fahrer u. U. überhaupt kein Widerstand am Bremspedal ein, stattdessen ein kompletter Bremskraftverlust.

    Hier