Heizgriffe einbauen

  • Nachtrag:

    gerade von meiner Nachtfahrt (ca. 150km, bei ca. 0°C) zurückgekommen und muß sagen,

    bin von den Koso HG13 etwas enttäuscht ! Noch keine Ahnung, woran das liegt, :denk

    aber die hatten auf höchster Stufe ca. 15-20 Minuten gebraucht, bis sie richtig Temperatur hatten und durch die dicken Held Tonale kamen.

    Die Oxford sind nach ca. 5 Minuten auf höchster Stufe so warm, daß ich runter regeln muß.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Die von dir gewählten Daytona-89820 scheinen wohl der Nachfolger der 88640 zu sein. Letztere sind auf der >HP von Daytona nicht mehr aufgeführt und die 89820 nun auch "Mit Batterieschutz" benannt.

    Tourenfahrer Test Heizgriffe, Seite 72:
    >https://epaper.tourenfahrer.de/files/Tourenfa…/large/-072.jpg
    Alle Links des Test hatte ich im Beitrag >RE: Heizgriffe, Griffheizung, Heizhandschuh, Winterhandschuhe

    • Offizieller Beitrag

    Der von mir zitierte Test ist auch schon drei Jahre alt (01/2021).

    Hast du evtl. ein Link zu dem Test in MOTORRAD?

    Ich habe auf die Schnelle nur den von den Heizhandschuhen (05.01.2023) gefunden: >https://www.motorradonline.de/bekleidung/hei…fahrer-im-test/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Trotzdem reichte das bei Weitem nicht aus und es musste spanabhebend gearbeitet werden.

    Hatte die Hülse so quer Noppen, die du zuerst abschleifen musstest?

    Wenn ja, dann habe sie wohl eine Kiste mit Gasgriffen aus 2011 gefunden.
    Hatte ich an der Shiver auch, natürlich durfte ich den ersten Satz Heizgriffe
    wegschmeissen. Das war an der Tuareg nicht so . . .

    Peter

  • Egal was Aprilia anbietet, die werden nie die Heizleistung der Zubehör Griffe erreichen.

    Ob das mit Plug&Play an die original Anschlüsse der Tuareg so einfach wie bei der Caponord geht, würde ich nicht unterschreiben. Bei der Caponord gab es einen extra Schalter nur für die Heizgriffe und damit wurden die Anschlusskabel direkt mit Strom versorgt. Bei der Tuareg geht das aber über die Menüführung im Dashboard und muss erst entsprechend freigeschaltet werden, oder?

    ich habe nochmal etwas recherchiert. in diesem forum hier wurde berichtet: "I just connected aftermarket ones to the two OEM connectors behind the dash and they work like OEM ones with the three levels of control with the switch gear. No dealer needed."

    also müsste das ähnlich problemlos wie bei der Caponord klappen wie von Scotty beschrieben::Oxford für 100€ beziehen und Steuereinheit verschenken - Griffe montieren und an die Originalstecker stecken.


    Grüße

    Chris

  • Ein Griff hat dann etwas Probleme gemacht. Ich habe herausgefunden, dass ich bei den Kontakten schlampig gearbeitet hatte und nicht genug Durchsatz da war. Besser verbunden und alles ging.

    Moin Scotty,

    Ich muss nochmal konkret nachfragen: hast du die Stecker der Griffe verändern müssen oder passen die Stecker auf die OEM Stecker der Aprilia hinterm Display?
    Ich frage, weil du von Kontakten gesprochen hast, das hat mich stutzig gemacht.

    Grüße

    Chris

  • AH okay, dann hatte ich eine falsche Vorstellung davon! Stecker auf Griff-Seite hast du geändert und nicht die OEM-Stecker?

    Hast du nen Link zu den Steckern, die du verbaut hast bzw. die passen?
    Einfach Löten und Schrumpfschlauch drüber nehme ich an? :denk

    Grüße

  • ich habe die Oxford Stecker geköpft und die Originalen von den alten Griffen verwendet.

    Löten etc. scheint dir ja geläufig zu sein ...:dup

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • also müsste das ähnlich problemlos wie bei der Caponord klappen

    Heizgriffe sind reine Widerstände. An der Duc war der Seitenständerkillschalter so gemacht, dass es einen bestimmten Widerstandswert brauchte. Man MUSSTE also den überteuerten qualitätslosen Quatsch kaufen. Wenn die also keine Prüfroutine in der Steuerung haben um GENAU ihre Heizgriffe am Widerstand zu erkennen, dann sollten alle Widerstände/Heizgriffe funktionieren. Ich denke so irrsinnig wie bei Ducati sind sie bei Piaggio noch nicht.

  • Nein, der Test war im Heft 22/2023. Einen Link zu diesem Test gibt es bis jetzt nicht.

    Hier mal als PDF Test Heizgriffe 22-2023 und beheizbare Handschuhe aus 26-2022…

  • Hab am Wochenende die Oxford Adventure Heizgriffe an die Tuareg meiner Frau montiert. War incl. Kabellegen ne Sache von 15 Minuten. Die größte Sauerei war der Sekundenkleber. Da nehm ich das nächste Mal wieder 2k Kleber aus der Doppelspritze.

    Der Batteriewächter macht seinen Job gut, auch an der LiFePo Batterie. Wird die Zündung ausgeschaltet, dauerts noch ein paar Minuten und die Griffe sind aus, die LED des Batteriewächters auf dem Bedienpanel ist aber sofort "grün" und die Überwachung der Spannung ist aktiv.